Medikamente unterschiedlicher Hersteller und Herkunft wirken unterschiedlich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 05:39) ist von Goldkäfer82.

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen im Allgemeinen das Medikamente mit selben Namen aber unterschiedlichen Hersteller/Herkunft total anders bzw. Gar nicht wirken. Das ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen.

    Aktuell wieder mit einem Medikament von J herstellung in D hatte ich keine Probleme mit Hersteller B Produktion in Portugal hab ich Null Wirkung.

    Als ob es Placebo ist.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder spinn ich.

  • Ich glaube, dieses Phänomen wird sowohl unter- als auch überschätzt.

    Damit meine ich, manche Leute sagen, man solle immer Originalprodukte nehmen, und alle preiswerteren Nachahmerprodukte wirken nicht so gut. Wer so denkt, zahlt häufig zu viel, und es gibt dann auch einen Nocebo-Effekt, d. h. wenn man erwartet, dass es nicht wirkt, dann kriegt man das auch teilweise bestätigt.

    Und es gibt Leute, die sagen, das sei alles Unsinn, Hauptsache soundsoviel mg von dem und dem Wirkstoff, dann ist die Wirkung identisch. Gelegentlich kommt es aber eben vor, dass dem nicht so ist, dann sollte man einen anderen Hersteller nehmen. Mit dem Preis hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun, d. h. billig=schlecht stimmt so nicht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.