Blick zurück in die Schulzeit - habt ihr Regeln in Sprachen gelernt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2019 um 20:43) ist von tasseKaffee.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr Sprachen in der Schulzeit gelernt habt. Gerade in Fremdsprachen oder auch bei der Rechtschreibung oder Grammatik in Deutsch bekommt man in der Schule ja gerne Regeln vorgesetzt.

    "He, she, it, das s muss mit."

    "Steht ein o/a nach dem c, wird es wie [k] gesprochen (in Französisch)"

    etc. pp.

    Ich habe solche Regeln immer als sinnlos empfunden und sie deshalb nicht auswendig gelernt. Stattdessen habe ich intuitiv gelernt und das hat in Sprachen auch immer gut geklappt. Intuitiv in dem Sinn, dass ich natürlich schon bspw. unregelmäßige Verben auswendig gelernt habe, aber mir nicht irgendwelche Regeln gemerkt habe, nach welchem Prinzip welche Verbgruppen wie konjugiert werden. Das habe ich dann eben aus meiner inneren Bibliothek abgerufen anhand von Beispielen, die ich im Kopf hatte.

    Wenn man Sprachen nicht studiert und dieses trockene Analysieren braucht, ist es nicht wichtig, systematische Regeln zu lernen, meine ich.

    ADHSler scheinen ja Spezialisten darin zu sein, alles in Frage zu stellen. ;)Wie war (oder ist) das bei euch?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.