Beiträge von frösche

    Biene

    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Eine Teilnahme und weitergehende Zugriffsrechte sind erst möglich, nachdem Du dich in dem entsprechenden Thread vorgestellt hast.

    Danke!

    👋

    Heißt das nicht Grammatisch korrekt : "Heute geht es mir" ??

    Oder habe ich da falsche Informationen ?

    Oder ist das beabsichtigt in Form von einem "Ironischen" Thread ?

    Das ist hier natürlich kein ironischer Thread und jeder darf hier frei schildern, wie es ihm geht, wie oder was er gerade fühlt und sich einfach mal frei ausdrücken.

    Wir treiben hier Konversation und versuchen uns gegenseitig zu helfen oder zu unterstützen, da fände ich es gut, wenn wir soetwas wie Grammatik oder Orthografie mal ganz ganz weit hinten anstellen! Wichtig ist doch das Verstandenwerden, egal wie firm man in der Schriftsprache ist.

    Und das bezieht sich auch nicht nur auf Fremdsprachler, wie Gerd oder Sunnylyv oder Meereswind (breitesgrins 😉) sondern auf jeden hier, der sich traut etwas zu schreiben oder mitzuteilen. Es gibt weis Gott genug unter uns, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben und genauso wenig darauf erpicht sein werden, an der Grammatik gemessen zu werden.

    Halten wir es doch so, ist der Beitrag verständlich und es erschließt sich aus dem Geschriebenen ein Sinn, dann kommt es auf Stilistik und Rechtschreibung mal so gar nicht drauf an!

    Gerd: Du wirst mit jedem Tag und mit jedem Beitrag besser - und das finde ich toll! Chapeau ;)

    Also die Gutachterin kommt selbstverständlich aus Bremen, für die Begutachtung ist immer der Wohnort-MDK zuständig 😉. Also der MDK NDS/HB.

    Die Post geht eigentlich nicht mehr in Papierform bei einem Sachbearbeiter ein, die Post steht aufbereitet im System zur Verfügung, nachdem sie eingespannt wurde.

    Einige MDK‘s haben halt etwas Verzögerung. Das liegt aber nicht an der Gutachtenerstellung. Die wird über Textblöcke, Stichworte und was weis ich noch angesteuert.

    Keine Angst - sowieso nicht! - die oder der Gutachter erstellt seine sozialmedizinische Stellungnahme umgehend, allerdings wird bei einigen MDK‘s nochmal von den Vorgesetzten drüber geschaut.

    Für die BIG kommen die meisten Stellungnahmen vom MDK WL und die faxen das GA in der Regel spätestens am Folgetag vorab zur Krankenkasse. Das ist aber Bundesweit kein Standard. Kommt es per Post, dauert der Versandweg zusätzlich ein bis zwei Tage. Heute, am Freitag ist da noch alles im grünen Bereich!

    👋

    Ja und ich bin jetzt auch ein Grünling! Aber sowas von ... :party:!

    Allein schon deshalb, weil ich mich nie bei den „Vorgängern“ engagiert habe und immer nur von jofine über das Treiben dort unterrichtet werde. :(

    Da bin ich froh, hier sein zu dürfen! Nette Leute, klasse Community und so vieles mehr❗️

    👋

    So lange ein Flüchtling im Asylbewerberverfahren nicht rechtskräftig abgelehnt wurde, hält er sich zu Recht nach den geltenden Gesetzen bei uns auf!

    Deine Aussage zum Status von 98% der Flüchtlinge stimmt daher nach den geltenden Gesetzen nicht!

    Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Du dich auf inhaltlich zutreffende Tatbestände bei deinen Aussagen beschränkst. Dann können wir die Diskussion gerne weiter führen!

    👋

    MrAnderson !

    Es geht hier nicht mehr nur um die von dir vertretene Meinung, wie es hier um den Sozialstaat steht und welche Ungerechtigkeiten einem da widerfahren können. Und es steht dir selbstverständlich frei, diese Meinung zu vertreten.

    Vertreten beinhaltet zugleich die Diskussion hierüber und die Akzeptanz gegenteiliger Aussagen, die genauso vertreten werden dürfen. Ist halt Ausfluss der Meinungsfreiheit.

    In der Diskussion hier geht es inzwischen mehr um die Bestimmung dessen, was wir alle hier als Community als inhaltlich tolerierbar ansehen. Diese Grenze muss dabei nicht unbedingt mit den rechtlichen Grenzen der freien Meinungsäußerung übereinstimmen.

    Wenn Du uns allerdings dazu aufforderst die Augen aufzumachen, um endlich festzustellen, dass deine Aussagen der Realität entsprächen, muss ich dir sagen, dass deine Darstellungen nicht der Wahrheit entsprechen!

    Kriminologisch gibt es keine Anhaltspunkte für einen überproportionalen Anstieg der Straftaten hier in Deutschland. Gemessen an der zugenommenen Gesamtbevölkerung gibt es noch nicht einmal einen entsprechenden Anstieg an Straftaten oder gar Verurteilungen. Insgesamt ist hier eher ein Rückgang zu verzeichnen, wobei es natürlich in einzelnen Teilbereichen auch einen Anstieg an Taten gibt, der aber nicht dem Bevölkerungszuwachs entspricht sondern dahinter zurück bleibt!

    Einzig und allein im Bereich der Tatverdächtigen ist in den letzten beiden statistisch erfassten Jahren ein überdurchschnittlicher Anstieg zu sehen. Aber der ergibt sich, und das ist meine ganz eigene Meinung, aus der unausgewogen Berichterstattung in allen Medien und dem Anstieg unsachlicher Äußerungen in den entsprechend "gesinnungsgeneigten" sozialen Medien.

    Eine Zunahme der Kriminalität durch den Zustrom von Flüchtlingen ist alles in allem nicht der Wahrheit entsprechend und damit kein Fakt!

    👋

    Hallo 4. Klavierkonzert,

    Toilettengeld zahlen wir an die Schule, die unsere Kinder besuchen.

    Nur mit diesem Geld ist die Schule in der Lage die Sanitäreinrichtungen instandzuhalten, ggfls. Erneuerungen vorzunehmen und überhaupt eine tägliche Reinigung durchführen zu können 😱. Es ist eine öffentliche Einrichtung und genau wie in allen anderen Schulen hier, werden von unserer Kommune Etatmäßig schon nicht die erforderlichen Mittel hierfür zur Verfügung gestellt. Die Politik sieht es als nicht erforderlich an, dass die Toilettenanlagen zumindest täglich gereinigt werden. Schüler sind halt noch keine potenziellen Wähler 😡.

    Konsequenz bei uns an der Schule ist, dass vom Trägerverein eine Reinigungskraft unterhalten wird, für die die Eltern der Schüler einen Obulus entrichten.

    Reinigen der Klassenräume, da genügt einmal die Woche; Fensterputzen und Grundreinigung erfolgen halbjährlich und ein neuer Anstrich der Klassenräume erfolgt frühestens nach drei Jahren. 🙄

    In der Grundschule war es sogar so schlimm, das den Kindern in der Nachmittagsbetreuung deswegen nur eine Toilette für 130 Kinder zur Verfügung stand.

    Das ist Toilettengeld.

    Bambina

    Natürlich befindet sich das Recht in einem steten Wandel und das ist auch im Sinne deiner Beispiele gut und richtig. Die in diesem Falle verfassungsrechtliche Auffassung zur Meinungsfreiheit ist nach nahezu 70 Jahren Grundgesetz recht ausgepaukt, wie wir sagen. Die Auslegung der Meinungsfreiheit ist dabei sehr breit und auch sehr weit geworden. Klassisches Beispiel noch aus Zeiten meines Studiums ist da die, zumindest für mich prägende, Feststellung: 'Was darf Kritik? Alles außer verletzen'! Wobei Verletzen da natürlich auch für das Überschreiten von, von der Verfassung rechtlich gebilligten, rechtlichen Grenzen steht.

    Und natürlich wird anhand von Paragraphen verhandelt was man darf und was man nicht darf! Das ist unserem und auch anderen maßgebenden Rechtssystemen immanent. Meine Aussage steht da aber nicht wirklich im Widerspruch zu deiner. Soziologisch und Ethisch stimme ich mit dir vollkommen überein, aber was gesellschaftspolitisch, zu Recht, nicht in Ordnung ist muss nicht zwangsläufig auch an die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit heranreichen.

    Das Beispiel mit dem Hausrecht und der Duldung bzw. Nichtduldung von Meinungsäußerungen greift da m.E. etwas zu kurz, denn dort in deiner Wohnung stehen dir weitere rechtliche Möglichkeiten zu, als in einem quasi öffentlichem Forum, dessen Sinn es ja gerade ist Raum für Meinungen und Äußerungen zu bieten.

    Grundsätzlich teile ich deine Auffassung über den Inhalt der Aussagen, ordne mich aber den rechtlichen Vorgaben unter, die hier nun einmal den Maßstab für ein neutrales Verhalten und bedachtem Umgang mit der oder einer Meinung bilden.

    Bambina

    Ich sehe die Frage von jofine nicht als rhetorisch an, aber im Kontext auch nicht direkt auf den Beitrag von mopet bezogen. Von ihr wird ja Bezug auf das Verhalten Hugenbergs und dessen Verständnis von Meinungsbildung zum Ende der Weimarer Republick und seinem Wirken als Minister in der ersten Zeit nach der Machtergreifung.

    Ein Mittel seiner Einflussnahme damals war entweder eine einseitige Berichterstattung oder das Zensieren anderer Meinungen im weitesten Sinne. Da soll das Schwingen der Sense wohl mehr als Metapher für die Frage "Wo beginnen und wo enden" stehen.

    Bei den beiden von dir zuerst genannten Beispielen, behandelst Du Aussagen und Statements die so in der Öffentlichkeit bereits publiziert wurden und, wenn inhaltlich auch nicht der Wahrheit entsprechend, rechtlich als von der Meinungsfreiheit gedeckt beurteilt wurden. Da sehe ich dann keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Wiederholung dieser Aussagen, wenn auch womöglich unreflektiert, die Schranken der Meinungsfreiheit überschreitet.

    Der dritte Punkt ist wohl als Handlungsaufforderung aufzufassen, genügt aber noch nicht um diese Aufforderung als Anstiftung zu einer konkreten Tat anzusehen. Wir würden dafür an dieser Stelle zu tief in den Bereich des Strafrechts rutschen, wenn man sich mit Täterschaft und Teilnahme auseinander setzen würde.

    Kehrseite der fehlenden strafrechtlichen Relevanz ist dabei aber auch in diesem Punkt das fehlende Überschreiten der Grenzen der Meinungsfreiheit.

    Diese ist nach dem Grundgesetz nun einmal eines der schützenswertesten Rechte überhaupt und nimmt damit auch für die Verantwortlichen hier einen sehr hohen Rang ein.

    @Chaotiker_vom_Dienst

    Die kurzfristige Reaktion des MDK erklärt sich mit den pflegerechtlichen Vorgaben. Die Pflegekasse muss über Leistungsanträge innerhalb von fünf Wochen entscheiden, oder eventuelle Verzögerungen begründen.

    Ärztliche Berichte sind natürlich förderlich, aber üblich ist es, dass dem MDK und damit dem Gutachter ein entsprechendes Leistungsverzeichnis von der Pflegekasse zur Verfügung gestellt wird. Wenn ihr über Entlassungsberichte oder eigene z.B. psychiatrische Gutachten verfügt, dann wäre es wichtig, dass diese dem Gutachter beim Begutachtungstermin zur Kenntnisnahme und Einsicht vorgelegt werden.

    Das ist deshalb wichtig, weil in die Begutachtung nur solche Einschränkungen der Selbständigkeit oder Fähigkeitsstörungen einfließen, für die eine gesicherte Diagnose vorliegt und hierdurch von einer dauerhaften (mehr als sechs Monate bestehenden) Beeinträchtigung auszugehen ist.

    Nützlich ist daneben auch ein sog. "Pflegeprotokoll"; man erstellt es, indem man alle Hilfe- und Unterstüzungsleistungen, die für oder an den Kindern erbracht werden niederschreibt. Hierdurch hat der Gutachter dann einen Anhaltspunkt über die Häufigkeiten und Frequenzen.

    (Damit wird einem selbst auch mal bewusst, was alles man schon automatisch noch macht, das über das "übliche" Maß im Sinne der Pflegerichtlinien hinausgeht.)

    Gutes Gelingen!

    👋

    Vielleicht interessieren euch ja folgende Phase-3-Zulassungsstudien ...

    SDP489-325

    SDP489-405

    Da geht es in erster Linie um LD-A und bis zum Heranwachsenden-Alter, aber interessant sind die vergleichenden CGI-S-Scores die zwischen LD-A - MPH">MPH - Placebo.

    Sind natürlich auch weitere interessante Vergleiche drin!


    Wenn ihr die noch nicht kennt, bestimmt interessant 😉.

    Ansonsten natürlich vergessen ...

    Aber sowas von selbstgemacht!

    Anfangs meiner Karriere hat mir mein damaliger Chef angeboten, vielleicht über das US-Gesundheitssystem promovieren zu wollen ...

    Wuste ja nix von meinem ADHS, hab es also (zu) lange schleifen lassen und konnte mich dazu nicht aufraffen :( - ist mir dann beim Seehoferschen Risikostrukturausgleich nochmal so gegangen. Hab mich dann aber doch halbherzig wegen der DRG-Einführung dafür interessieren müssen und dann haben sich dann doch Abgründe aufgetan - Also zwischen Versicherten und Unversicherten; nicht schön und den republikanischen Honks hauptsächlich geschuldet ...

    Hallo DreamFlower,

    also der Fluxkompensator ist ein Konstrukt aus den Filmen „Zurück in die Zukunft“, dort hat Dr. Emmit Brown eine Zeitmaschine in einen DeLorean (ein in den 80er Jahren futuristisch gestaltetes Auto mit Alu-Karosse und Flügeltüren) eingebaut. Er war hinter den Fordersitzen eingebaut und lieferte die Energie für die Zeitmaschine.

    Marty McFly, der Pratagonist des Films musste in das Jahr 1956 reisen, um die Hochzeit seiner Eltern zu retten und die Liierung seiner Mutter mit jemand anderem verhindern. Wichtig war vor allem, dass sich seine Eltern auf dem Schulabschlussball damals zum ersten Mal küssen; das klappte dann auch ... Der Ball selbst hatte einen tollen Namen: Enchantement under the sea“ - Verzauberung unter dem See.

    👋

    WrongPlanet

    Ja das ist in diesem Bereich leider so. Nach den neuen Psychotherapie-Richtlinien steht eine Erstbehandlung nicht mehr im Zusammenhang mit einer PT 😒.

    Damit sollen kürzere Wartezeiten entstehen; da statistisch auch kürzer geworden ist, da die Behandler, wie in den anderen Fachdisziplinen offene Sprechstunden (in ganz geringem Umfang) anbieten müssen.

    Ist man über die Hürde, die arg hoch ist, hinweg, wird es einfacher. Ehrlich, man hat 5 propädeutische Stunden, Kurztherapien bis zu 10 Therapiestunden müssen nicht mehr zum Gutachter oder können direkt vom Therapeuten mit der KK abgerechnet werden, das Genehmigungsverfahren bei längeren Therapien ist vereinfacht worden und bei Langzeittherapien wurde die Stundenkorridore vereinheitlicht und es wurde die Möglichkeit geschaffen, einen begrenzten Teil der genehmigten Therapiestunden für Notfallsituationen nach Beendigung der eigentlichen Therapie sowie zur Sicherung des Therapieziels aufzubewahren.

    Aber erst dann ... und leider hilft Dir das in deiner jetzigen nicht wirklich. 😔

    Ich wünsche Dir, dass alles zeitnah in die Reihe kommen mag!

    👋