Beiträge von Nishtha

    elkenelke

    Ich sollte eigentlich bei Netto im Backshop arbeiten, also backen und Module einräumen. Die Realität sah dann so aus das ich die wenigste Zeit im Backshop verbracht habe sondern hauptsächlich Regale aufgefüllt habe

    dann ging das ja ganz schön in die Hose. Ich kenne mich da nicht aus, aber denke das da halt alles gemacht werden muss außer paar mal was backen.

    Meine Mutter ist seit X Jahren im Verkauf und auch Mädchen für alles. Ich hatte mal ein Praktikum im Penny, da musste ich auch alles machen.

    Auch Regale aufgefüllt im Real, von daher weiß ich wie schwer die Arbeit ist. Und das mussten wir Abends/ Nachts auf Zeit machen..akkord.

    Vielleicht ist Verkauf in etwas wie Mode oder so was für dich? Ich glaube da muss man weniger schwer Tragen?

    Ich freue mich über 3kg weniger und reiße mich am riehmen mit Süßkram. Und Schwiegermutter taut einfach 6 Stücke Bienenstich auf und ich soll nun 4 Stücke essen...ja neh ist klar... d Danke, aber fett werden will ich nun wirklich nicht. Sonst würde ich nicht zu einer Ernährungsberatung gehen um von meinem Gewicht runter zu kommen...narf.

    Ja, das ist sehr spannend.

    Ich habe nun von den Zuccini die Blute vorsichtig abgedreht (weil dort es immer mit weich werden und faul werden anfängt). Was ich weiß ist das die dünnen Stängel mit Blüten männlich sind und die wo eine Zuccini kommt weiblich. Angeblich kann man die, bevor sie aufgehen, sogar essen. Aber das probiere ich lieber nicht aus...Blüten essen?...echt jetzt? ^^

    Und beobachte sie mal ein paar Tage, wenn sie dann wieder weich werden, weiß ich das die Sorte evtl nicht größer wird...die machen echt viele auf einmal ist echt wahnsinn. Und viele Gemüseblüten sind richtig schön, von der Zuccini auch...richtig schön groß und gelb.

    Die Blattläuse sind nun mit Brennesselsud weg aber das stinkt elendig...bäh.

    Ansonsten genieße ich meinen Garten, den angelegten Teich mit den Wildblumen- Mischungen. Da kann man gut stehen und beobachten wie viele Insekten es dort gut finden. Da ist ganz schön betrieb :)

    Auch genießt ich in vollen Zügen mein Gewächshaus, habe mir eines mit Folie (Folientunnel) gekauft. Das gestänge teils eingegraben und die Folie seitlich beschwert. Es hat auch eine schöne Höhe zum stehen und 6 Fenster zum auf und zu machen. Es ist 4,5m lang und 2m breit, 2m hoch.

    Darin habe ich dieses Jahr Kohlrabi, Flücksalat, Erbsen, Radiesschen, Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Möhren und Zuccini ausprobiert.

    Zum einen um zu schauen was mir liegt und zum anderen zu schauen was mit dem Boden überhaupt geht.

    Also die eine Zuccini geht wie verrückt, die anderen 2 sind eher zurückhaltend. Ich finde es spannend das ich alle gleich gegossen habe, gleicher Standort zum vorkeimen, gleicher Tag und trotzdem unterschiedlich groß geworden. Die Möhrchen tun auch was, die Erbsen habe ich gestern das 1. mal geerntet. Ich glaube ich werde die Zuccini auch recht schnell ernten, auch wenn sie im Vergleich zum Supermarkt echt winzig sind. Leider finde ich keine Informationen zu der Sorte im Internet wie groß sie werden. Aber 2 haben schon angefangen an der Spitze zu faulen und das kann ganz viele Gründe haben. :/

    Meine Tomaten(Cocktail) haben schon 2 kleine Früchte, habe gestern auch noch einige Stängel abgebrochen wo keine Blüten sind damit sie die Energie nicht falsch investieren...macht man wohl so, auch wenn ich das ziemlich gemein finde. Radiesschen hatten vor Wochen angefangen zu blühen, also raus damit.

    Ein 2. Versuch ergab 1 Pflanze, von vielen Samen....naja...mal abwarten. Der Salat geht auch ohne Ende.

    Und ich beobachte die Kohlrabi ob da nun eine im Stiel wächst...denn der wird immer dicker an der einen Stelle.

    Auch lerne ich dadurch ganz viel, was ich vorher nicht wusste...wie was aussieht bevor es im Supermarkt liegt. Ich dachte ja auch Kohlrabi wächst unter der Erde, dem ist aber nicht so. Und ich lerne natürlich auch bei jeder Pflanze wie was sein muss bevor ich es ernten kann. Was z.b. bei Möhren gar nicht einfach ist, da ich es nicht sehe wie groß die Möhren nun sind.

    Ich glaube auch das wenn jeder mal sein Gemüse anbauen und ernten würde dies mehr zu schätzen wüsste. Also für 2 Handvoll Erbsen muss man allerhand machen.

    Ich war heute das 1. mal bei einer Ernährungsberaterin, weil ich abnehmen möchte.

    Dort sagte sie das man einen halben Teller Gemüse essen soll und nur 1/4 Beilage (Kartoffel, Reis, Nudeln...) und auch nur 1/4 Fleisch/Fisch.

    Man sollte mind. 400gr Gemüse pro Tag essen und auch schauen ob man Hunger hat oder Gelüste.

    Denn Gelüste sind vom Kopf her gesteuert und Hunger vom Bauch, nun darf ich das üben um es zu unterscheiden. Auch haben wir fest gestellt das ich gar nicht so richtig mitbekomme wenn ich satt bin. Erst wenn ich vollgefuttert bin.

    Also auch irgendwie eine Achtsame Übung.

    Und da ich weiß das mir auch abwechslung wichtig ist...lasst uns doch mal Rezepte Sammeln. :)

    Ich brate ja gerne Zucchini, Paprika, Pilze gerne in Olivenöl an.

    Oder packe alles mögliche an Gemüse in einen Bratschlauch mit Olivenöl und Kürbisöl, paar Gewürze ab im Ofen garen, auch lecker.

    Wie macht ihr Rahmgemüse oder andere interessante Gemüserezepte?

    Auch habe ich mittlerweile ein tolles Dressing für Salat entdeckt.

    Petersilie, Dill, Schnittlauch, 200gr Saure Sahne, 2EL Salatmayo, 2EL Ahornsirup, 100ml Milch, 3EL Zitronensaft. Ein wenig Cayennepfeffer. Quasi alles vermengen und fertig.

    Ansonsten kenne ich nur Essig mit Öl und bisschen Salz und Pfeffer.

    Wie macht ihr andere Dressings?

    Ich mag Wäscheklammern nicht gerne, weil sie immer so eine Spur in der Wäsche hinterlassen.

    Wenn ich aber draußen aufhänge, muss ich sie halt nutzen. Ich sortiere sie nun nicht nach Wäschefarbe. Aber 1 Teil mit 2 Klammern ist mir wohler wenn beide Klammern die gleiche Farbe haben.

    Ja, das ist eine sehr gute Frage.

    Ich habe die ADS Diagnose nun etwa 5 Jahre und die Asperger Diagnose kein Jahr.

    Mir persönlich fällt es auch schwer beides zu Unterscheiden. Aber bei dem Thema Selbstverletzendes Verhalten ging mir ein Licht auf als ich las das es bei Asperger auch vorkommen könnte. Das man alleine deswegen mich als Borderliner eingestuft hatte kann ich mir nur so erklären das die meisten Ärzte sich mit Autismus nicht richtig auskennen? :denken:

    Wo ich mich als Asperger auf jedenfall wiederfinden kann ist mein Gerechtigkeitssinn und das ich oft sage "das ist aber nicht logisch". Für mich muss irgendwie alles logisch sein. Und hörte auch viel in meinem Leben den Satz "nimm doch nicht alles Wörtlich" oder "nimm nicht alles so ernst". Dann sagte ich meist das man sich dann bitte korrekt äußern sollte wenn man möchte das andere einen verstehen :D

    Bei mir liegen die Stärken ähnlich. Nur empfinde ich es als Nachteil, dass ich mich sehr schwer tue, Smalltalk zu führen.

    Es fällt mir schon schwer ein Gespräch zu beginnen. Halten die anderen das Gespräch am laufen, dann geht es.

    Das Problem habe ich gar nicht, sofern ich mit den Leuten warm geworden bin.

    Wer AS(H)S und Autismus hat, hat nicht nur Probleme oder "Nachteile" sondern auch ganz viele Stärken :yahoo:

    Stärken bei ADHS

    • Phantasie
    • Sehr viel Energie
    • Kreativität
    • Mut für neue Projekte
    • Unerschrockenheit
    • Unorthodoxe Lösungswege
    • Verbindlichkeit
    • Gerechtigkeitssinn
    • Durchsetzungsvermögen
    • Hohe Leistungsfähigkeit

    Stärken bei ASS

    • Authentizität
    • Gerechtigkeitssinn
    • Ehrlichkeit
    • Systematisches Denken und Handeln
    • Lösungsorientiertheit
    • Gutes Gedächnis und ein Gespür für Details
    • Unkonventionelle Problemlösungsstrategien
    • Zuverlässigkeit
    • Verbindlichkeit
    • Integrität
    • Trockener, brillianter Humor


    Manche Stärken davon habe ich, andere nicht. Aber ist doch klasse wenn wir aus beiden Stärkenlisten welche unsers nennen können :dirol:

    Fallen Dir noch mehr Stärken ein?

    Dann hau raus... :D