Beiträge von Nishtha

    Ich habe in über 14 Jahren diverse Diagnosen bekommen, mittlerweile glauben Ärzte das meine 1. Diagnose fehlerhaft war.

    Ärzte sind in Themen wie Autismus und AD(H)S auch nicht immer geschult und wissen es zum Teil nicht besser.

    Meine 1. Diagnose mit Anfang 20 war Borderline (BPS).

    Dann kam mit Anfang 30 AD(H)S dazu, der Hypoaktive Typ.

    Depression habe ich die ganze Zeit als Diagnose gehabt.

    Und zum Schluß kam man darauf das ich Asperger- Autistin sei.

    Die folgenden Skizzen sollen zeigen wie schwer eine mögliche Unterscheidung ist.

    Diese ganzen Diagnosen haben einiges gemeinsam, was ich nun weiß ist das Selbstverletzendes Verhalten (SVV) im Borderline aber auch im Autismus (ASS) stecken kann.

    In den Bildern ist die Mitte als Überschneidung eingezeichnet, das haben beide gemeinsam.

    An den Seiten sind die Merkmale der einzelnen Diagnosen aufgeführt.

    (Ich habe beides per Hand angefertigt, daher liegt das Copyright bei mir.)

    Hier geht es darum das betroffene von Autismus (egal welche Form) nicht immer alles von "normalos" verstehen oder nachvollziehen können.

    Egal ob Handlung, Aussagen oder Redewendungen hier gibt es nun einen Sammelthread dazu :pc:


    Ich persönlich habe große Schwierigkeiten wenn jeman das eine Sagt aber das Gegenteil macht.

    Oder unter 4 Augen zu mir seine Meinung zu einem Thema sagt und vor anderen auf einmal das Fähnchen im Wind seine Meinung den anderen anpasst und ich dann mit meiner Meinung alleine da stehe.

    Die Redewendung "es war mir ein innerliches Blumenpflücken"...ja was heisst das?

    Und was bedeutet Autismus für mich ?

    Für mich als Asperger (Aspi) mit AD(H)S ?

    Ja, das ist eine gute Frage. Ich hatte einen langen Weg um zu erfahren das ich Asperger habe. Und danach hat sich einiges erklärt, denn für mich muss sich die Welt logisch anfühlen. Unlogisches kann ich oft nicht verstehen und man erklärt es mir dann.

    Mein damaliger bester Freund hatte sich mal nach mir erkundigt, wie es mit gehe... Und mein Mann hat damals gesagt er macht sich sorgen um Dich.

    Ich war richtig erstaunt, da ich das gar nicht wusste und er musste schmunzeln weil er davon ausging das ich das schon weiß.

    Warum sollte ein Freund sich um mich Sorgen? Ja, die Frage habe ich bis heute nicht beantworten können. Aber wenn ich mir Sorgen um jemanden mache ist es für mich verständlich.

    In der Corona Zeit ist es für mich besonders schwer Mimik zu erkennen, nur an den Augen- keine Chance!

    Der Mund fehlt mir, ist mir meine neue Hausärztin sympatisch? Ich weiß es nicht, denn ich habe ihr Gesicht noch nie ganz gesehen. Auch finde ich mich persönlich unfreundlicher wenn ich an der Kasse danke sage oder einen schönen Tag wünsche. Denn mein freundliches Lächeln dabei sieht ja keiner mehr.

    Das ist schon etwas frustrierend. Auch habe ich in der ein oder anderen Situation ein seltsames Augen leuchten bei mir entdeckt (nach meiner Hochzeit zum Beispiel) und ich fragte meinen Mann "irgendwie sehe ich anders aus, was ist das?". Seine Antwort war das ich glücklich sei....ahhh so sieht glücklich sein aus...OK gespeichert.

    Auch habe ich Gefühle die ich nicht benennen kann, manche Gefühle verwechsel ich evtl. Aber manche kann ich mittlerweile deuten. Ich habe sehr lange Traurigkeit als Wut gedeutet und ausgelebt und das hat mir selber geschadet.

    Und vieles mache ich einfach nach, ich kann sehr gut Kopieren. Ich passe mich der Situation so an das ich nicht auffalle, egal ob es angemessenes Kleiden ist. Oder erst Tanzen wenn es andere machen, weil ich sonst denke es sei unangemessen. Wenn ich mich wohl fühle bin ich eine stille Maus. Das kann sich aber auch ändern und dann denke ich oft "ohje, nun bin ich so offen...soll ich denn das?".

    Es gibt auch bestimmtes Material das ich gerne anfasse oder höre, wer mag es denn nicht kleinen Pölsterchen der Luftpolsterfolie zum platzen zu bringen?

    Von den Ohren her empfinde ich mich sehr schnell überreizt.

    Ich habe erst als Erwachsene mich getraut zu balancieren, ich habe erst als Erwachsene ein Körperbewusstsein entwickelt. So viel zum Thema Spätentwicklung ;)

    Die Diagnose AD(H)S war für mich eine Erleichterung, Autismus war sehr negativ bei mir geprägt und ich dachte immer "oh mein Gott bloß nicht das". Ich hatte in einem Stammtisch auch mal einen Autist kennen gelernt und der hat quasi alle drumherum verbal verletzt. Ja, aber dieser eine Abend in meiner ehemaligen SHG wo eine Frau meinte das Depressionen und ADHS bei Frauen oft auch als Autismus verwechselt würde hat mir keine Ruhe gelassen.

    Also habe ich mich testen lassen und siehe da ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Daran hatte ich erst eine Weile zu knabbern....aber mittlerweile denke ich, so what? Ist doch alles ok wie ich bin :engelsuess:

    Der Begriff „Autismus“ wurde erstmalig von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuler (1911) geprägt und kann mit „selbstbezogen“ übersetzt werden. Er beschreibt Menschen, die sich von der Umwelt abkapseln und sich in ihre eigene Welt zurückziehen.

    Dreißig Jahre später übernahmen der amerikanische Kinderpsychiater Leo Kanner (1943) und der österreichische Kinderarzt Hans Asperger (1944) diese Bezeichnung, um – unabhängig voneinander – zwei sich ähnelnde Störungsbilder zu beschreiben: den „Early infatile autism“ (Kanner) und die „autistische Psychopathie“ (Asperger) .

    Formen von Autismus:

    • Frühkindlicher Autismus- beginn vor dem 3. Lebensjahr. (F 84.0)
    • Asperger- Syndrom gilt als leichte Form, aber in meiner ehemaligen SHG hatte ein Autist der sich seid vielen Jahren damit auseinander gesetzt gesagt das es keine "leichte" Form gäbe. Nur verschiedene Formen. (F84.5)
    • Atypischer Autismus- Autistische Kinder mit atypischem Erkrankungsalter zeigen bei den Symptomen das Vollbild des frühkindlichen Autismus, das sich bei ihnen aber erst nach dem dritten Lebensjahr manifestiert.(F 84.01)
    • Hochfunktionaler Autismus- Treten alle Symptome des frühkindlichen Autismus zusammen mit normaler Intelligenz (einem IQ von mehr als 70) auf, so spricht man vom Hochfunktionalem Autismus. Diagnostisch wichtig ist hier insbesondere die verzögerte Sprachentwicklung. Gegenüber dem Asperger-Syndrom sind die motorischen Fähigkeiten meist deutlich besser.

    Da es nicht DEN Autismus gibt, jeder doch bei der selben Diagnose anders ist. Spricht man mittlerweile von Autismus- Spektrum-Störung (ASS).

    Ein Autist hat Probleme im Sozialen Umgang, in der Kommunikation und legt wiederholende stereotypische Verhaltensweisen an den Tag.

    Bei Frühkindlichen und Atypischen Autismus ist die Entwicklung von Sprache, Sprachverständniss, Gestik und Betonungen betroffen. Verhaltensanpassungen an die Situation sind selten angemessen. Der Asperger Autist grenzt sich in erster Linie dadurch ab das es in keiner Weise Entwicklungsverzögerungen gibt, wie bei den anderen Formen.

    Auch wird vieles einfach nachgeahmt und so getan als ob. Sinneseindrücke können sehr schnell überladen werden.

    Alltägliche Arbeiten werden starr und routiniert ausgeführt, ständig wiederholende Beschäftigungen können sich ergeben (schaukeln, wedeln, kreiseln usw). Auch kann es zu außergewöhnlichen Interesse an Teilaspekten kommen (z.B. riechen, fühlen, schmecken,...). Auf Veränderung der Umgebung oder Tagesabläufen haben Autisten Probleme und können recht stark darauf reagieren. Dazu kommen dann auch noch mögliche psychische Begleitstörungen wie Phobien, Schlaf-und Essstörung, Wutausbrüche, fremd-oder selbstverletzendes Verhalten.

    Die meisten Menschen mit Autismus lassen Spontanität, Initiative und Kreativität vermissen. Sie haben Schwierigkeiten, Entscheidungen zur Bewältigung einer Aufgabe zu treffen auch wenn die Aufgabe kognitiv zu bewältigen wäre.

    Autismusbedingte Beeinträchtigungen können zwar häufig gebessert oder kompensiert aber nicht geheilt werden. Die meisten Menschen mit Autismus benötigen aufgrund der umfassenden Beeinträchtigungen eine lebenslange Hilfe und Unterstützung, deren Grad wiederum sehr unterschiedlich sein kann.


    Hallo und herzlich Willkommen das Du dich bei uns anmelden möchtest, eine Anmeldung erfolgt bei uns ganz einfach. Den Vorgang nutzen einige Foren und ist nicht unbekannt.

    • Nach dem Anmelden bekommst du eine E-Mail welche bestätigt werden musst, nun bist du Freigeschaltet, dies passiert automatisch.
    • Wenn Du freigeschaltet bist kannst Du dich vorstellen.
    • Und dann kannst Du auch schon das Forum fast komplett nutzen.

    Das Team wünscht Dir viel Freude beim erkunden der Themen :garten2:

    Hausordnung



    - Bitte verwendet für Euren Avatar/ Titelbild ausschließlich Eure eigenen Bilder, oder welche ohne Copyright. Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen „gif“, „jpg“, „jpeg“, „png“ und maximal eine Dateigröße von 100 kB besitzen. Die Mindestgröße für Avatare liegt bei 128×128 Pixel. Grund dafür ist, das wir die Copyright-Bestimmungen einhalten müssen, damit den Betreibern keine rechtlichen Probleme drohen. Denn sowas kostet viel Geld.

    - Ihr könnt Euch über Politische Themen gerne austauschen, aber Ihr solltet keine Parteinamen benennen. Auch hier könnten die Betreiber sonst Probleme bekommen, die niemand haben möchte.

    - Darüber hinaus möchten wir keine „Crosslinks“ (Verlinkungen zu Beiträgen Dritter) in den Themen haben, wenn Ihr sehenswerte Seiten verlinken möchtet nutzt „ Presse und Medien“. Der Betreiber übernimmt hierbei keine Haftung der verlinkten Inhalte, dies ist die Verantwortung des jeweiligen Themenerstellers. Youtube Links auch gerne in "Was hörst Du". Links in Signaturen sind nicht gestattet,wegen dem DSVG ab dem 25.5.2018. Ausnahme sind Selbsthilfeforen.

    - Verlinkungen zu anderen Foren, persönlichen Inhalten oder Werbung jeglicher Art ist nicht gestattet.

    - Wenn ihr einen anderen User erreichen wollt, nutzt bitte eine PN und nicht die Pinnwand des anderen Users. Da geht es um Eure persönliche Privatsphäre, die wir schützen möchten.

    - Beleidigungen jeglicher Art, egal ob öffentlich oder per PN sind nicht gestattet, auch Belästigungen von Usern in jedweder Form und Ausgestaltung sind nicht gestattet.

    - Wir bitten um ein wenig Rücksicht bei „Triggernden“ Inhalten, wenn Ihr der Meinung seid es könnte andere Triggern, schreibt bitte eine entsprechende Trigger Warnung in den Titel eures Themas. Danke!

    - Auch bitten wir Euch mögliche, SVV-Verhalten nicht bis ins Detail zu benennen, mit *** zu versehen statt die Worte zu verwenden oder es nur oberflächlich anzudeuten. Danke.

    - Wenn Ihr einen Notfall habt, meldet Euch gerne bei medsupport

    - Es gibt geschützte Bereiche, die nicht jeden User betreffen, falls Du zu einer diesen Foren Zutritt haben möchtest dann schicke eine Email an jofine. Die Email steht im Impressum.

    -Diskussionen, die zur Selbstmedikamentation anregen oder die gegen das BTM-Gesetz verstossen werden direkt gelöscht

    Das ganze Team wünschen Euch viel Spaß, erfolgreiche Selbsthilfe und guten Austausch.

    Es gibt ein paar neue im Haushalt/Hobbybereich


    :boxen::basketball::ski::fitness::cheerleader::fahrrad::hantelbank::meditieren::reiten:

    Viel spaß damit