Beiträge von Elisa

    rageandgrace

    So wie du es beschreibst , ist es es bei mir ähnlich.

    Bezügl. längerer Aufgaben habe ich auch schon was versucht, auch coaching etc. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das es doch noch den Zeiteinschätzungs-AHA-Effekt irgendwann geben wird:)

    aber aktuell versuche ich es auch iregdnwie einzuplanen , irgendwie zu akzeptieren.

    HAtte mir z.B für zwei Prüfungen unbezahlten Urlaub genommen, weil ich nunmal länger benötige und Abgabetermine nach hinten verschoben.

    Aber wenn dann plötzlich zu viel aufeinmal kommt fehtlt mir noch die Notbremse um dann vernünftig zu handeln.

    Wobei ich aktuell das Gefühl habe es zumindestens schon ehr zu bemerken, das ist ja auch schonmal was.

    ICh denke von der Diagnose an , bis hin das sich einiges verinnerlicht das dauert auch ein paar Jahre.

    Diese Kleinigkeiten sofort zu erledigen habe immer bei mir oft eine Tendenz der Prokastination ;)

    Was weg ist , ist weg, stimmt, Aber mir gibt es dann auch oft das Gefühl das dann dafür auch was anderes liegenbleibt.

    Ja das im Laufschritt zur Prüfung , beim Jacke anziehen noch auf das letzte Blatt aus dem Drucker warten. :)

    Aber irgendwie scheinen wir ja doch ein zeitgefühl zu haben, sonst bekämen wir es ja nicht auf dem letzten Drücker hin :)

    Die Medikation (MPH">MPH) hilft ja in vielen Dingen. Zeitgefühl für lange Projekte hat es mir in dem SInne nicht gebracht. Ist das bei jemanden dadurch besser geworden ?

    Ja ist es ! Es wurde da ja an Studenten geforscht, leider keiner ADHS . Aber es geht um vier Zeitmanagementverhalten.

    • Den frühen Starter der vor Abgabetermin fertig wird
    • den kontinuierlichen Arbeiter von Anfang bis Ende
    • Den wo es zu Beginn hoch ist, in der Mitte stagniert und dann wieder am Ende hoch ist
    • und den der Kurz vor Knapp beginnt und kurz vor knapp fertig wird

    An diesen 4 Typen wird beschrieben wie sie unterschiedlich mit Zeitdruck und Zeiteinschätzung umgehen bzw es empfinden.

    oder wie jeder die Arbeitseinteilung des anderen sieht.

    Ist sehr wissenschaftlich . ICh fand es halt so interssant, das der "frühe Starter und Frühabgeber" seine eigenen Stressoren hat , wo ich immer dachte, die machen es ganz easy...

    Habe eine interssante Masterarbeit zu dem Thema gefunden!

    Hoffe den link so setzten zu dürfen??

    https://www.drsatow.de/tests/stress-u…t_Friedrich.pdf

    Ist seeeeeehr umfangreich und habe sie auch noch längst nicht ganz gelesen und nur so quer.

    Auch wenn nicht auf ADHS bezogen aber einfach Intersessant wie dieses Thema dort beleuchtet wird und wie unterschiedlich die Menschen sind.

    Vor allem das jedes Planungsverhalten vor und Nachteile hat und jeder irgendwie mit was kämpft auch wenn es ein Frühstarter mit rechtzeitiger Abgabe ist.

    Ich zeige es nicht nach außen, aber in mir brodelt es.


    Wer kennt das? Gibt es wirklich nur die Möglichkeit, jede einzelne Situation, in der das vorkommt, anschließend zu reflektieren und zu "neutralisieren", dass man das nächste Mal entspannt drauf reagieren kann?

    Ach Hermione das ist doch schon mal verdammt ne Menge Wert wenn du das schon so kannst und es dann auch noch schaffts zu neutralisieren. Das ist ein sehr gute Gabe , die wir für ein friedliches Miteinander benötigen. :2dance:

    Du unterbrichst doch jedes Mal damit eine Negativspirale !!!!! :2dance:

    ...und das du nun nach einem Weg suchst das es dir auch so gelingt, zeigt doch noch mehr deine positive Grundhaltung als Mensch :thumbup::dance:


    Mir hilft es manchmal wenn ich direkt versuche mir einen Spiegel vorzuhalten. Was aus dem was mich nervt , mich an mir selbst nervt.

    Manchmal hilft es auch wenn ich direkt denke. :"Es hat bestimmt seinen Grund warum jemand so ist!" Vielleicht ein schlechter Tag, vielleicht eine Lebenskrise oder was auch immer ihn so agieren läßt. Ich bin ja selbst nichts besser wenn ich mal wieder in meine Fallen tappe.

    und gerade schoss mir so in den Kopf, so ADHS bezogen. Ob nicht das VErhalten eines Menschen uns manchmal so schnell "antriggert" wie ein Geräusch, oder ein Geruch was uns ganz schnell nevt und tierisch Energie kostet es auszuhalten. ........Nur ein Geruch oder Geräusch meckern wir dann nicht an :)


    also sie hat unretard auf Kassenrezept ausgestellt, und du musstest sie aufklären: nette Idee, doch da werden sie eine Rechnung für bekommen...

    Ja ich habe sie aufgeklärt, damit es nicht das dritte mal passiert ;) war beide mal nicht mein Problem hatte jedes Mal darauf hingewiesen. Man muss auch Ärzte die nett zu einem sind nicht ins Messer laufen lassen...

    Meine Ärtzin mit Ahnung von ADHS und ADHS Medikamenten arbeitet nicht mehr in der Praxis! 8|

    Die Neue war voll ehrlich, das sie mal keine Ahnung hat und voll Dankbar, dass ich sie auf die Regressansprüche bezügl Medikinet unretardiert hingewiesen habe.

    Sie will sich aber darum kümmern, das sie schlauer wird ;)

    wenn du am PC sitzt und Nachname mit (H) schreibst...also Nachna(h)me ...deine Kollegin ebenfalls am Tippen ist und zur gleiche zeit sagt: "Oh ich habe ein (H) verloren.!"

    .. du dann sagts: "Oh sorry das war ich, ich hatte ein (h) zuviel im Wort, kannst du wiederhaben!"

    Sie dich mit ?:?::?:??? anschaut, dann an den Kopf fast und sagt.....

    Ich meinte ein Haar ^^

    DerBarde erstmal Danke das du an vielen Stellen eine Triggerwarnung vorsetzt, dass ist sehr hilfreich :thumbup:

    Ich erschrecke manchmal über die Texte/Musik die von dir und auch von anderen im Thread "Was hörst du gerade..." gepostet werden.

    Ich kann es zum einem verstehen, weil diese Texte und die Musik ja in der Lage sind etwas auszudrücken was einen Quält .....

    doch dann denke ich auch an denn nennen wir es mal ungeliebten Seelenteil oder inneres Kind in einem....und wenn ich dann überlege mit was für Texten ich quasi ein Kind beschalle was damals schon so hilflos war....???

    Arkido, ich habe auch keine einfache Geschichte, hatte scheiss Startbedingungen ins Leben etc....

    Es hilft auf jeden Fall schon mal wenn man zumindestens versucht nach guten hilfreichen Dingen, Bildern, Texten, Büchern, Videos, Musik etc.... also alles was sehr ehr realistsich, neutral und positiv ist zu konsumieren.

    Es gelingt einem ja kaum den inneren Dialog im positiven zu halten ehr füttert man sich ständig selber mit irgendwelchen negativen Gedanken ,

    aber was ich konsumiere , das kann ich bewusster entscheiden.....

    Das was uns alles angetan wurde das ist ja leider nicht rückgängig zu machen

    Das was uns daraus immer noch quält ist so unendlich schwer abzustellen

    Das was Menschen einem immer wieder vor den Kopf knallen, ja das geschieht leider auch

    Aber für das was ich mir anschaue oder höre , das entscheide ich ganz alleine

    ICh will hier nicht für Friede, Freude Eirekuchen Sachen "missionieren" aber vielleicht gibt es auch was sanfteres wo sich eine Seele drin ausdrücken kann

    Es ist schon möglich langsam und behutsam aus der Dunkelheit immer mehr Licht und Wärme zu empfinden

    ...dann lande ich wieder in einer tiefen dunkeln Tiefkühltruhe ;(:|:(und doch wird es jedesmal etwas wärmer in mir, wenn ich mich wieder rauswage.

    ich habe auch nicht gut reden , weil ich ebenso versteh und verstehe wenn man einfach nur festhängt und die Hoffnung verloren hat