Beiträge von Elisa

    Zitat

    Ritalin ist der bekannteste Markenname für Methylphenidat, bei dem es sich um ein Amphetaminderivat handelt. Das Medikament wird zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität gebraucht. Oder eben missbraucht zur Bekämpfung von Müdigkeit und Schlaf in Belastungsphasen.

    Ritalin und Adderall ersticken die Impulsivität und sind deshalb in der Therapie von ADHS-Erkrankungen sinnvoll und effektiv einsetzbar. Gesunde Menschen können mit dem Stoff einen ausgeprägten Fokus entwickeln:

    siehe : https://www.wiwo.de/technologie/fo…n/21074926.html

    und wenn man die positiven Stellen aus dem Text ließt dann ist es aber auch pro der ADHS -Erkrankung.

    Es ist finde ich eher gegen den Mißbrauch gerichtet auch wenn die eine oder Aussage nicht stimmt.

    würdest du es bitte für uns testen? mich würde so einquatsch wirklich interessieren !;)

    das Furze brennen habe ich schon getestet.....und ja sie tun es 8|:dirol:;)

    Goldkäfer82

    In der Praxis bin ich seid der Pubertät inc. Aller Krisen in meinem Leben.

    Es ist eine Gemeinsxhaftspraxis und die haben es im ÄrzteTeam durchgesprochen. Der Chef des Ladens obwohl auch Psychotherapeut , war sogar der Diagnose sehr Skeptisch gegenüber.

    da ich ansonsten für jedes Rezept hätte 26€ für Zug und 3/4h je Weg und noch Wartezeit etc... auf mich nehmen müssen sahen sie einfach Sinn darin mich zu unterstützen.

    Vorgabe de Praxis war eine „richtige“ Diagnose. (Die hatte ich vom Psychologen ) und die Medikamentöse Einstellung von einem Psychiater und erstausstelleung eines Rezeptes so wie weitere Begleitung/Kontrolle bei dem Psychiater und weiter die Therapie zu machen.

    Ich bekomme auch nur genau das was vom Psychiater ausgestellt wurde .

    das unretardierete „Versehen“ war ein Fehler bei der Arzthelferin und eine junge Apothekerin die nicht wussten das dieses Wörtchen ADult so wichtig ist. ;)

    mein zuständige Ärztin in der Praxis kennt sich mit den Medikamenten aus , ihr Sohn hat ADHS und bekam ne halbe Krise das es passiert war.

    Bei mir zweiten Mal hatt ich online schriftlich bestellt einmal Adult und um priv. Rezept für untetadiert gebeten. hab nochmal explizit auf die Reglung für Erwachsenen hingewiesen um eine weiteres Missgeschick zu vermeiden und drauf hingewiesen ggf mit der Zuständigen Ärztin Rücksprache zu halten. ich bekam dann trotzdem beides auf BTM-Kassenrezept . ich vermute schnell ausgestellt dort und von irgendeinem Arzt schnell unterschrieben, oder einer wollte nett sein ???

    hab unretardiert jetzt auf priv. Rezept vom Psychiater...hab auch keine Lust bei der Krankenkasse nachzuhaken ob die es übernehmen und keine Lust auf Papierkrma deswegen .

    Puh und so ohen Medikation habe ich jetzt wohl eine Schreibdurchfall hier hinterlassen ;)

    Ich war heute nach ca ½ Jahr beim Psychiater, der mir die Medikation ausgestellt hatte (er möchte mich ungefähr halbjährlichsehen)

    Die Medis (Medikinet Adult) verschreibt mir sonst der Hausarzt. Mein Teherapeut begleitet alles.

    Aufjedenfall war er rundum zufrieden mit mir. Zum einem weil ich in einer so viel besseren Verfassung bin wie damals und wie ich mit der Medikation trotz Wirkuntetschiede/Nebenwirkung etc. klarkomme.

    Er ist er sieht eigentlich mehr Sinn in der retardierten Version

    Da ich aber ausversehen vom Hausarzt unretadiert verschrieben bekam und es für mich eine gute Ergänzung ist

    Hat er mir ein priv. Rezept ausgestellt für Medikinet unretadiert.

    Und er ist ein ganz toller netter ruhiger geduldiger Mensch, der einen wirklich ernst nimmt . :thumbup:

    Bin mit einem Lächeln nach Hause gefahren 😇:)

    AD(H)Sler bauen ein Forum für AD(H)sler auf und das kann einfach nur herrelich eherlich Dynamisch werden ;) Mit unsere hochgradigen Impulsivität aber genauso der hochgradigen Harmonie und Dem Gereichtigkeitssinn schaukelt sich ja dann immer wieder alles hin.

    Ich finde es gut Jofine, dass du dich so vor dein Team stellst. Auch wenn man dann erstmal ooooops denkt, löst es ja aus das wir stoppen. Wir AD(H)sler brauchen doch auch etwas gute Führung :thumbup:

    Ich war Ja schon ziemlich früh dabei und bekam dann mit als die Ideenküche Ruhen sollte .

    Wäre ich später dazu gestoßen hätte ich bestimmt erstmal alles durchgetestet und jede Idee und Vorschlag und Gedanken und Meinung zu allem rausgehauen mit dem Hintergrundgedanken euch Weltbeste Tips zu geben. ;)Überall und in jeder Ecke des Forums hätte ich rumgeklickt und kommentiert. Wenn du mich dann auf deine Informationslinks hingewiesen hättest dann hätte ich bestimmt beschämt festgestellt genau auf dieser Seite nicht gewesen zu sein.8|

    Und in mir wäre mal wieder die bittere Erkenntnis aufgetaucht: „Wer vorher ließt ist klar im Vorteil!“ weil alles ja schon vieles durchdacht und geregelt war

    Dieses Wochenende Pappe und Zeugs entsorgt, Wohnzimmer zur Hälfte gestrichen, bei Dith vorbei und upgrade sowie "grün werden" erledigt, öffentliche Bekanntgabe der Seite.

    und als ich heute morgen mit der Vorfreude auf dieses schöne „grün“ , auf der Startseite landete las ich statt Gründungswochenende ....Grün-Dung ..... und dachte ......:“Jetzt wird es mir dann aber doch zu Öko Bäuerlich ! 8|:S:P

    WoW und man sieht jetzt immer das Thema über der Antwort und es ist so wunderschön Schildkröten 🐢 grüüüüüüün hier :dance::dance::dance::dance::banane::banane::banane::2dance::yahoo: Und der Schriftzug zum Forum ist so wunderschön lebendig