Mir ist immer wichtig, dass das Durcheinander, das überlastete Eltern, überlastete Lehrer und diejenigen überlaufenen Ärzte, die zu wenig über ADHS wissen, produzieren, nicht der Krankheit ADHS und nicht dem Betroffenen Kind angelastet wird!
ADHS ist klar definiert und Fachärzte sowie Fachzentren finden in gründlicher Diagnostik heraus, wenn ADHS vorliegt und leiten die erforderliche Behandlung an, die aus mehreren wichtigen Bestandteilen besteht, mindestens diesen: Medikamentös, Verhaltenscoaching und Alltagsorganisation!
Dass viele Kinder heute aus vielen weiteren Gründen Lern- und Verhaltensstörungen haben, die oft sozialpädagogische Schwerpunkte haben wie Migration, ungesunde Lernumwelt, defizitäre häusliche Situation oder die andere Krankheiten oder Behinderungen als Ursache haben oder mehrere dieser Ursachen gleichzeitig, hat nichts mit ADHS zu tun! Wird aber immer in einen Topf geworfen!
Grund für diese unüberschaubare Chaossituation sind oft Eltern, Lehrer und mitunter auch Ärzte, die eine schnelle „Reparatur“ des „nicht funktionierenden“ Kindes wollen, weil sie keine Zeit für mehr haben!
Das geht bei Lern- und Verhaltensproblemen, egal aus welchem Grund, aber schief und daher kommt dann der Eindruck in der Öffentlichkeit auf, ADHS sei eine Chaosdiagnose, die Diagnose und Behandlung sei eine willkürliche, unfachliche Schnellschussdiagnose und medikamentöse Ruhigstellung, um sich störender Kinder zu entledigen!
Dabei ist aber ADHS in Diagnose und Behandlung klar!
Die Umweltfaktoren sind oft das reinste Chaos!