Beiträge von Moselpiratin

    dazu gibt's mittlerweile Zahlen. ich bin ja im erzieherischen Bereich tätig und wir waren eine Zeitlang auf Adhs-Jugendliche (männlich) spezialisiert. Wir arbeiteten multimodal, also ein Erziehung plus Behandlung plus usw. Es gibt da mittlerweile Erhebungen dazu, ich weiß die Zahlen zwar nicht mehr genau, aber die Zahlen lauteten in etwa, dass bei multimodalen Ansätzen die Verhaltensänderungen zu ca 70 oder 80 Prozent vor allem von den Medikamenten kämen, und nur so um die 20 Prozent von der Erziehung, wenn überhaupt. sie stimmen nicht genau, aber in der Größenordnung.

    Erziehung knüft meiner Einschätzung nach vor allem _danach an: die Kids sind nun, nach medikamentöser Einstellung für erzieherische Arbeit erreichbarer und man kann nachholen, was sie zB in Sachen Sozialkompetenz versäumt haben, weil sie eben bis zu ihrem 15. Lebensjahr oder so nicht oder nicht richtig medikamentisiert wurden.

    Es gibt auch Erziehungskonzepte speziell für Adhsler, da diese im besonderen Maße einen konsequenten und regelorientieren Erziehungsstil benötigen und einiges mühsam lernen müssen. aber der ist ebenfalls nur unterstützend. Bei eher schwachem Adhs kann das vielleicht helfen.

    Letzten Endes gibt es regalweise Bücher über Adhs (meine stammbuchhandlung war darauf spezialisiert) und darunter gibt es eben gute und weniger gute Literatur. Welchen Erziehungsstil die gute Frau genau empfiehlt das entzieht sich meiner Kenntnis.

    den Beschreibungstext lese ich aber kritisch

    "Aber warum sich ein Kind so verhält, das kann man nur aus pädagogischer Sicht verstehen" ist schonmal Quark.