Beiträge von Addy Haller

    Lalelu

    Ich habe zusätzlich zu der Diagnose ADHS jetzt noch die Diagnose Autismus. Man kann ja beides haben und das ist

    bei mir der Fall. Es liegt halt viel schon in der frühen Kindheit, also noch früher wie es bei ADHS gefragt wird.

    Autismus soll ja schon angeboren sein.

    Hallo Murmel, hallo Nishta,

    bin nach langer Zeit mal wieder hier - und dann kommt ihr gleich mit diesem Thema;-)

    Die Frage, ob ich neben ADHS evtl. auch Autismus haben könnte, treibt mich seit einiger Zeit auch um. Inzwischen geht man ja davon aus, dass beides kombiniert vorkommen kann und dass wahrscheinlich auch ähnliche Gene dafür verantwortlich sind.

    Trotzdem interessiert mich doch, ob autismus-ähnliche Dinge bei ADHS wirklich auf Autismus hindeuten oder ob es nur so aussieht, d.h. ob es nicht doch einfach nur ADHS ist.

    Beispiel Empathie: Eigentlich können Menschen mit ADHS sehr empathisch sein und ich sehe mich auch so, aber in konkreten Situtionen, gerade bei emotionaler Belastung, setzt das System irgendwie aus. Typisch ADHS eben - wissen, wie es geht, aber es einfach nicht machen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich nicht empathisch bin, weil ich gerade nicht in der Lage bin, die maßgeblichen Signale des Gegenübers zu lesen, oder ob ich nicht empathisch sein kann, weil ich grundsätzlich nicht in der Lage bin, diese Signale zu lesen, oder?

    Beispiel Egozentrismus: Bin ich gerade so in meinem eigenen Film, dass ein Perspektivwechsel nicht gelingt, oder kann ichs grundsätzlich nicht?

    Beispiel Vorliebe für gleiche Abläufe / Intoleranz von Planänderungen: Ist das ein Wunder in dem ganzen Chaos? Bin ich deshalb gleich Autist?

    Würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt bzw. was bei euch den Ausschlag für die Autismus-Diagnose gegeben hat.

    Beste Grüße!

    Addy

    wir hören jetzt auf, hier den Thread zuzumüllen.

    Hervorragende Idee! :)

    Zurück zum Thema:

    ... wenn du morgens Brötchen holen willst, wie üblich erstmal planlos deinen Schlüssel suchst und den ums Verrecken nicht findest.

    ... wenn dir dann irgendwann zufällig einfällt, dass du mal überlegen könntest, wann du ihn das letzte Mal gesehen/benutzt hast.

    ... wenn dir dann einfällt, dass er noch draußen in der Haustür stecken könnte, seit du gestern vom Gründungtreffen nach Hause gekommen bist - und: BINGO!

    Gemein: Sonst klingeln immer freundliche Leute, die mich besorgt darauf hinweisen, dass der Schlüssel noch draußen steckt. Wochenende halt...

    Hallo synapse!

    Ist das mit den Schwimmwesten dein Kommentar dazu? Im Text finde ich dazu nichts.

    Das mit den Sandwesten ist inzwischen ja ein alter Hut und die Gemüter dürften sich beruhigt haben.

    Ich denke, die Vorstellung, Kinder mit Sandwesten "ruhigzustellen" ist ebenso unangebracht wie das angeblich mit "Ritalin" gemacht wird.

    Stattdessen geht es ja für die Betroffenen um ein weniger an Leidensdruck und ein mehr an sozialer Teilhabe - und wenn Sandwesten im Rahmen eines multimodalen Konzepts, natürlich freiwillig und erfolgreich eingesetzt werden, warum nicht?

    Beste Grüße

    Addy