Beiträge von UnkrautHexe

So kannst du deine Community aktiv unterstützen und verbessern

    Leonie : So was mit der Lieben Mensch ist echt nicht einfach... Ich wusste auch nicht so was schreiben und in so eine Situation würde ich mich zuerst mal Zeit nehmen zu überlegen was ich mitteilen kann. Ich denke, weniger ist mehr und es darf auch unbeholfen sein, wo man offen sagt, man weiss eben nicht was schreiben.

    Es gibt Menschen die wissen zwar was schreiben, oder scheinen zu wissen, aber es heisst auch nicht dass es die richtige Wörter sind...

    Ich wünsche sonst alle eine Bergfest. Hier ist seit Anfang die Woche richtig schön. Ich war gestern draussen an der Arbeit und sah noch einmal was das zu viel Regen an Schaden angerichtet hat... Wobei es hier noch armlos ist...

    Ich kenne einige Menschen die sich freiwillig noch mehr zurückziehen als ich. Eine nette Arbeitskollegin ist bei die Pausen oft am Zeitung lesen oder mal draussen allein...

    Ob es was für mich ist? Wie weit mache ich mit weil ich denke, ich muss? Wobei ich manchmal auch einiges tolles erlebe...

    Ich bin in ein Kulturkreis aufgewachsen wo es sehr unanständig ist nicht mit andere Menschen zu reden, aber dort redet wirklich jeden mit jeden. Wo ich jetzt lebe gelten andere Regeln...

    Tja und ich merke auch was ich wirklich brauche um mich wohl zu fühlen. Oberflächlichkeiten finde ich langweilig und fange damit gar nicht an, obwohl es doch bei anderen gut kommt. Daher habe ich mich mehr zugetraut auch mal eine Thema im Raum zu werfen der mich wirklich interessiert: Wenn jemand nicht passt ist egal, aber wer so was mag weiss dass ich dafür offen bin.

    Auch ist meine Gesundheit im Moment angeschlagen, so dass ich zwar weiss wir ich mit kleine Problemen umgehen kann, aber kein Bock dazu habe, weil ich meine eigene Energie für wichtigeres anwenden möchte (für mich).

    Einiges beschätigt mich seit einige Zeiten und ich möchte es nun loswerden, weil ich denke, hier bekomme ich Verständnis dafür und gibt keine dumme Kommentaren...

    Ich merke dass ich die letzte Zeit oft gereizt bin auf der Arbeit, dass mich ab und zu der Kragen platzt und es geht oft um etwa das gleiche Thema: Ich bin deutlich langsamer als andere, reagiere verzögert und entweder habe ich der Eindruck als dummies gesehen zu werden (was sich gelegt hatte, weil ich mich darüber geäussert hatte) oder gibt einfach immer wieder doofe Missverständnissen, weil mit mich im Stress wieder zu schnell geredet wird.

    Sie wissen hier wie ich ticke, aber wir haben einfach sehr viel zu tun, und niemand hat Lust Zeit zu verlieren (ich auch nicht). Ich werde mit meine Art grundsächlich auch akkzeptiert, da ich auch meine Stärke habe. Zum Beispiel, nehme ich dank mein Reizoffenheit sehr vieles was andere verpassen. Um eine vermisste Gegenstände zu finden, kommt man nicht selten zu mich fragen ob ich was weiss...

    Aber diese Tempo dass andere darauf haben, wenn es schnell geredet wird, wenn ich ehe keine Zeit habe zu reagieren (oder zu wenig) stresst mich einfach auch oft...

    Eine Vorgeschichte habe ich leider auch dazu...

    Auch habe ich bei der Arbeit, mit andere Menschen so viel erlebt dass es mich irgendwie mal auch reicht... Am liebsten würde ich mich in meine Ecke kriechen, was ich ehe immer wieder mache, zwischendurch. Auf der andere Seite brauche ich auch Kontakt (aber qualitativ gut!) mit anderen und kann die Menschen mit denen ich so viel zu tuen haben, nicht einfach so ignorieren...

    Wirklich aufhören zu arbeiten darf ich irgendwie auch nicht und ob es wirklich gut ist für mich weiss ich nicht...

    Ich finde immer schwierig etwas für mich zu behalten nur weil anderen es nicht verstehen, aber mache leider auch oft in mein Alltag, weil ich so mich auh von doofen Kommentaren schütze. Daneben tut es mich gut einige Ansprechpartner zu haben mit denen ich reden kann was mich belastet.

    Was mit dein Freundin und ihre Kontakt mit ihr Ex, so was würde mich auch belasten! Auch wenn du weisst dass du ihr einiges im Moment nicht anbieten kannst, was er damals ihr gegeben hat. So umberechtigt ist es auch nicht! Damit meine ich nicht dass es eine reale Gefahr besteht, aber so was ist schon störend... Natürlich kannst du ihr diese Kontakt auch nicht verbieten, aber darüber reden wie es dich dabei geht? Vielleicht kannst sie dich auch beruhigen.

    Eifersucht weil da eine 3. Person viel Platz nimmt habe ich auch erlebt, es ist nicht einfach! Bei mein Freund war es seine Mutter und ich hatte geneigt mich mit ihr zu vergleichen. Darüber hatte ich auch geredet und wir hatten auch geklärt. Nun, jetzt ist seine Mutter gestorben und die Beziehung ist ganz anders geworden, ich bin die wichtigste Person in sein Leben geworden und nicht alles ist perfekt...

    Die Platz dass jemand anders nehmen kann ist auch nicht zu unterschätzen! Auch wenn es so armlos aussieht, nur einige nette Nachrichten, es ist doch Zeit dass sie für ihm verwendet... Ich finden mehrmals täglich viel! Von wem kommt diese Kontakt aus? Von ihm?

    So was ist wirklich für einem recht lästig, da der Umfeld seine Grenzen hat und sich abwendet, wenn es zu viel wird...

    Ähnliches hatte ich wenn ich jünger war und mit der Zeit (und viel Arbeit) ist kaum ein Thema mehr. Verdrängen bringt echt nichts, nur kurzfristig um keine Porzellan zu zerschlagen. Ein Ventil finden finde ich sehr wichtig. Ich hatte damals viel im Kissen geschlagen. Heute ist es seit langem nicht mehr nötig und wenn der Wut wieder hochkommt, kann ich gut sie einfach in mich spüren (ohne ab zureagieren zu müssen) und sie so Platz lassen, zulassen, spüren...

    Manchmal konnte ich mich in mein Tagebuch ausagieren, manchen gehen im Wald schreien oder der Boden trampeln oder... Manchmal hatte ich mich in mein Kopfkino abreagiert (da ist alles erlaubt, sieht niemand anders als du selber). Gut finde ich eine Methode die man gerade am Ort und Stelle anwenden kann, um zu vermeiden dass man andere verletzt (und damit sich selber schadet).

    Hinten diese Wut war viel Verletzungen. Wut kommt oft wenn die eigene persönliche Grenzen missachtet werden. Wenn ich es bei mich verstanden hatte, ging es dann auch besser.

    Machst du eine Therapie? Manchmal hilft es auch.

    So viel ich weiss, wird der Rosenkohl im Herbst geerntet, also, früher gezogen. Wegen Boden: Kohlgemüsen sind starkzehren und brauchen viel Nahrstoffen (also, vorher düngen, Kompost ist auch sehr gut).

    Wenn er im Herbst gezogen war und eine 2. Jahrige Pflanze ist (ich weiss es eben nicht), ist klar dass er nach der Wintern blühen will und keine Zeit hatte die kleine Rosenkohl zu machen. Also, ich vermute nun mal dass es so war... Die Zeit wann man eine Pflanze säht oders ist auch wichtig

    Bei der Blumenkohl, sollte eben Knospen kommen, bevor er blüht. Am Arbeit ist er dran, schau mal bei dich ob er ein Kopf bekommt. Erstaunlich dass er so hoch geworden ist, es zeigt doch dass er blühen möchte, also, dass du nächstens ernten kann.

    So viel ich weiss, blüht der Rosenkohl nicht bevor man erntet, da ist etwas schief gelaufen. Du kannst die Samen behalten, daraus vielleicht Senf machen (es ist die gleiche Familie). Es kann eventuel an das Wetter liegen. Wann hast du ihm gepflanzt ?... Manche Pflanzen, wenn die Temperaturen stark schwanken, meine es sei eine kurze Winter und sind da pressiert zu blühen... Ich hatte so was bei Radischen...

    Sonst habe ich erfahren dass man beiden Pflanzen nicht nur was man üblich isst, essen kann... Bei Kohlgemüsen ist eigentlich alles essbar... Blätter sind besser vor das blühen. Blüten und Samen (Samen sind wahrscheinlich scharf) sind auch essbar. So wenn etwas schief geht, hast du noch etwas.

    Ich hatte mal Rote Beete die nicht grösser geworden sind als Radischen und hatte dann nun die ganze Pflanze (mit Laub) gegessen.