Beiträge von UnkrautHexe

    Ja der Mut ist es meistens der mir fehlt weil ich einfach angst davor habe das ich wie immer der blöde bin egal wo und eigentlich schon immer von klein auf hab ich jemanden geholfen war ich immer der Held hab ich nein gesagt bin ich undankbar gewesen.

    Es kommt mich bekannt vor... Und ich kann dich sagen, auch jetzt wenn ich mich wehre, bekomme ich oft Gegenwind und es ist wirklich normal! Aber ich mache es für mich, weil es für mich im Moment stimmt. Auch wegen diese Angst, habe ich nur in kleine Schritten gemacht und manchmal, auch wenn der andere ein bisschen motzt ging es mich trotzdem besser, nur weil ich mich gewehrt hatte.

    Natürlich habe ich mich auch interessiert an "Wie sage ich es?", weil der Form auch beitragen kann, dass es bei der andere ankommt und irgendwie muss man auch wissen was genau man sagen möchte. Aber die Hemmungen... Hat mich auch geholfen, solche Gefühlen mal auch auszuhalten, sich so dumm vorkommen, diese schlechte Gewissen... Sie gehen ehe weg, wenn man sie zulässt als mit verdrängen.

    Tja und ein Held der so viele Menschen hilft darf doch auch mal etwas bekommen, oder? Es geht nicht dass du nur hilfst und dafür nichts bekommst...

    Vielleicht findest du auch einige Sprüchen die dich Mut machen können.

    Aber ganz wichtig: In deine Tempo gehen...

    Meine Freundin war vorher ca. 10 mal in einer Klinik manchmal auch unfreiwillig und sie hat da schon lange den glauben das sowas hilft verloren.

    Tja, da glaube ich an Wunder bei ihr auch nicht mehr... Sie ist nun wie sie ist, hat auch ihre Problemen und scheinbar muss sie damit wohl oder übel leben.

    Aber... Ich habe mal eine DVD ausgeleiht bekommen von eine Freundin von mich der heisst "Crazy Wise" oder so was und ich fand diese Doku sehr interessant. Vielleicht betrifft es deine Freundin nicht wirklich... Es geht um Menschen die grosse psychische Problemen hatten in USA, die von die Psychiatrie (und medis) nicht wirklich geholfen war, sogar mussten sie noch Ablehnung von ihre Umfeld erleben und einigen davon haben ganz andere Verfahren probiert die ihnen sehr geholfen hatten... In andere Kulturkreisen, auch denen die man als "primitiv" anschaut, werden ähnliche Problemen auch behandelt und zwar erfolgreich, manchmal! Dazu sehen sie was man bei uns als zum Beispiel "schizophrenie" nennt aus eine ganz andere Sicht, nähmlich als Fähigkeit in Welten zu blicken wo anderen nichts sehen und daher als Gabe. Was nicht heisst dass solche Menschen auch dort Hilfe bekommen überhaupt damit klar zu kommen (es ist eine Herausforderung!) aber dann auch damit was sinnvoll und für alle zu nützen bringen können.

    Mich gibt es auch Mut manchmal etwas ganz anders, ungewöhnlich zu probieren (natürlich mit genug Vorsicht)...

    Nur dass zu sagen, dass auch unsere eigene Gesundheitssystem seine Grenzen hat und scheinbar, gibt es auf andere Orten andere Methoden die vielleicht wirken, wenn es bei uns nicht mehr hilft.

    Hallo shadowgolf,

    Ich hatte einfach mal gefragt ob du alles was da die letzten Tagen, auch zwischen mich und Jekaterina geschrieben war überhaupt mal lesen konnte, weil es vieles gibt die dich vielleicht weiterbringen kann. Aber wenn es zu viel ist, dann halte ich mich etwa zurück.

    Ja, für mich auch war der Forum eine Weile unerreichbar.

    So wie ich lese, bist du wirklich in so eine Muster gefangen und auch wenn du mal eine neue Freundin hast, wird es wahrscheinlich ähnlich verlaufen, da du eben Mühe hast für dich zu schauen. Geht es nicht schon viele deine andere Beziehungen zu Menschen ähnlich? Mich geht es manchmal auch und ich musste auch auf harte Art einfach lernen, auch weil ich mich im Partnerschaft zu viel gefallen gelassen hatte.

    Ja, wenn man sensibel ist, neigt man etwa mehr dazu, weil man auch die Bedürfnissen anderen mehr spürt! Es gibt auch Menschen die es einfach hemmungslos ausnützen.

    ADSler sind einfach meistens sehr sensibel... Es gehört dazu!

    Wie es mit die Therapien gelaufen ist, dann weisst du auch dass man nicht immer die Hilfe bekommst die man braucht (ist deine Freundin auch so oft gegangen?).

    Vielleicht magst du mal eine neue Therapie anzufangen? Vielleicht mal eine andere Methode oder bei jemanden der sich mit ADS gut auskennt (bei uns funktionniert was bei nicht-Betroffenen hilft manchmal gar nicht).

    Bei mich hat es bei diese Thema eines sehr gut geholfen: Meine Emotionen und Gefühlen anschauen und zulassen... Da wird mich echt viel klarer wie dreckig es mich geht wenn wieder jemand mich ausgenützt hat und wie gut es mich geht, wenn ich Grenze setzte... Es wird mich auch klarer was ich wirklich will und so weiss ich langsam wo der Weg ist. Dabei gehen auch alte Verletzungen mal weg oder werden schwächer. Klarer wird mich auch was mich daran hindert zu mich zu schauen... Eigentlich sollte eine gute Therapeut dich dabei helfen in dich zu schauen und in dich zu entdecken was los ist und vielleicht dich der richtig Impuls geben in der gute Richtung zu geben, aber eben, nicht jeden ist gleich gut...

    Auch etwas anders hat mich oft geholfen: Die Gedanken dass es niemand langfristig dient, wenn ich mal zu lieb bin: Irgendwann sammelt sich bei mich Frust und ich lade es ab, auf die anderen, oder ich bin zu müde und kann auf ein mal nicht mehr... Es kommt besser wenn ich da aufhöre, bevor es zu viel ist und dabei bleibe ich ehe zufrieden und bin auch umgänglicher.

    Es ist eine sehr lange Weg, ging nicht in einem Tag. Aber jede Tag eine kleine Schritt (manchmal auch wieder mal zurück) und mit die Zeit immer eine bisschen besser. Manchmal braucht es auch mal Mut, wenn man sich etwas zu erste Mal wagt.

    Einige Therapien hatte ich auch gemacht.

    Meine Freundin hat ja auch nicht nur schlechtes sie sagt mir oft das ich immer zu sehr auf andere schaue und auch höre.

    Sehr schön dass du auch noch an ihr einiges magst und sie bei dich auch!

    Aber mal was für mich positives ich habe heute in 34 Jahren meinen ersten Friseur Termin. Früher hat meine Mutter das gemacht weil die eine Ausbildung hatte später hab ich sie mir dann immer radikal kurz geschnitten. Ich kann mich aber nicht mehr im Spiegel ansehen und möchte mal was anderes. Bin mir zwar noch unschlüssig aber wird schon.

    Hast du dich zum Beispiel auf die Strasse angeschaut, bei andere Männer, was dich gefällt? Ich mache es auch für Kleider so. Ich schaue einfach die Leute auf die Strasse. Auch bei Friseur gibt es immer Heften wo man schauen kann was einem gefällt...

    Da deine Mutter bis jetzt gemacht hat und du dich es gelassen hat... Mmh... Du hast wirklich nicht gelernt, zu Hause, auf dich zu hören und auf dich zu schauen...

    Nur: Kommuniziert sie das? Sagt sie, was sie wirklich will? Oder ist es ihr überhaupt bewusst?

    Weiss sie eigentlich was sie braucht? Es ist schon dass wichtigste überhaupt! Dann muss diese Hilfe auch nicht umbedingt von Shadowgolf kommen, es gibt ja andere Wegen, zum Glück.

    Es ist auch unsinnig, wenn er sich noch länger aufopfert, nur um das vermeintlich Richtige zu tun. Weil es ja am Ende doch wieder falsch ist.

    Aber... Er macht es nicht nur wegen die Freundin, denke ich, ehe weil er mal so gelernt hatte und so kann er ändern... Es kann sein, wenn er lernt besser zu sich zu schauen dass die Beziehung dann besser geht. Bei mich ist es auch so gegangen.

    Larsupilami123 : Wir schreiben da viel, kommst du dazu zu lesen? Deine Meinung hätte ich mal auch gerne, wenn du es magst...

    Noch einige Gedanken: Wenn Eltern aus irgendwelche Grund zu ihre Kindern nicht schauen können, gibt es ja Kinderheim oder Pflegefamilie. Bei schwererziehbar Jungendtlichen wo die Eltern nicht mehr weiter wissen und nicht mehr können, gibt es auch Heimen, so wie auch für alte betragte Menschen, wenn die Angehörigen an ihre Grenzen kommen und natürlich diese Möglichkeit gibt es auch bei irgendwelche "Behinderung". Da geht sicher auch nicht jeden in so ein Ort wirklich freiwillig und mit leichte Herzen, aber auch oft, ist dann auch der Band nicht ganz durchgeschnitten und sie bekommen Besuch.

    Daher denke ich an so was für die Freundin von Shadowgolf, da sie ehe schon vorher auch so gelebt hatte. Es geht wirklich um Entlastung und gleichzeitig kann weiter jeden so leben dass wichtige Bedürfnissen gedeckt werden. Ich habe wirklich der Eindruck, dauernd auf jemand zu schauen der selber nicht zu sich schauen kann, ist wirklich eine grosse Belastung und verbessert die Beziehung sicher nicht...

    Ich habe es erlebt wenn mein Freund (mit meine Hilfe) zu seine alte Mutter geschaut hat, die sonst eine nette Frau war. Die Beziehung zwischen beiden (die sonst grundsächlich gut war) ist aus der ganze Stress zum Teil sehr angespannt geworden, was ich schade fand... Aber beiden wollten so...

    Also, es kann auch mit Abstand mal anders aussehen und dann auch eine entgültige Entscheidung getroffen werden. Zu der andere zu viel schauen zu müssen ist für eine Partnerschaft nie gut!

    @ Jofine: Sehr schön was du schreibst! Normal zu sein, probiere ich nicht mehr, hatte ich ehe angeeckt. Ich bin mehr mich selber, ecke weiter an, aber fühle mich doch besser, weil ich eben so tue wie es für mich stimmt.

    Bald 2 Wochen Ruhe, es hat mich so gut getan! Hatte ich auch einiges gelesen... Jetzt ist mich klar, ich will im Alltag mehr darauf achten, genug Ruhe zu bekommen, ich brauche es einfach... Am Arbeit wird im Winter schwieriger, es gibt wenig auf der Feld zu machen (wo ich eben oft viel Ruhe habe und es geniesse), wir finden uns mehr auf enge Raum mit sehr verschiedene Bedürfnissen was Ruhe betrifft.

    Zu Hause kann ich mich so einrichten wie es passt, habe einfach auch noch verschiedene Verpflichtungen und Terminen.

    Jemand der sich selber und sein Umfeld in Gefahr bringt kann auch auch zwangeinweisen lassen...

    Für mich geht nicht drum dass er in jeden Fall mit ihr weiter aushalten lässt, es geht nur um der Art...

    Und noch wegen sich helfen lassen: Vielleicht kannst du auch verstehen dass es von aussen sehr schwierig ist zu urteilen ob jemand sich nicht helfen lässt oder nur Hilfe weigert dass ihm nicht nützt. Wir erleben es mit ADS auch: So viele Menschen die so gut meinen und keine Ahnung haben und sogar bei die Therapeuten sind vielen die nicht viel wissen wie mit uns umgehen. Mit jemand der deutlich mehr aus der Rahmen fällt, kann ich mich auch vorstellen dass die Hilfe die sie bekommen hat, ihr oft nicht genützt hat.

    Vielleicht ist auch ihre Einsichtsfähigkeit sehr beschränkt und daneben viel negatives erlebt... Es ist zwar keine Entschuldigung, aber ich kann mich gut vorstellen dass sie nicht besser kann, im Moment.

    Ich hatte auch immer wieder erleben müssen, dass Menschen mich sagen, ich lasse mich nicht helfen und will mich nicht ändern. Von innen sah ganz anders aus: Ich wollte Hilfe, aber bekam fast nur solche die nicht hilfreich war.

    Daher, finde ich dass sie trotzdem der Recht darauf hat, dass zu bekommen was sie braucht um zu leben (es heisst, wenn sie für sich nicht sorgen kann, dass jemand anders sich um sich kümmert) und da gibt es andere Alternativ als in diese Beziehung zu bleiben.

    Und ich hab den Eindruck, er geht daran kaputt.

    Ich wweiß, ich höre mich grausam an. Aber irgendwann geht es nur noch ums nackte Überleben. Und er hat auch so viele Schwierigkeiten an der Backe.

    Klar und deswegen gibt es auch ein Weg daraus und er muss nicht mit ihr bleiben, wenn es nicht geht... Aber wenn sie auf der Strasse gestellt wird (im Winter) geht es für ihr auch um überleben und man kann froh sein dass es andere Wegen gibt, damit beiden ihre Weg gehen können und doch so gut leben können.

    Natürlich wird sie auch immer wieder mit die Konzequenzen ihre Tun konfrontiert werden, war sie auch immer wieder und so ein Regel gilt für jeden Mensch, ob man es will oder nicht. So finde ich es auch richtig. Wenn sie in ein Heim landet, heisst noch nicht dass sie dort alles einfach haben wird... Dort auch gibt es Regeln und Menschen an dem sie sich reiben kann.

    TheCinedreams : Grundsächlich bin ich mit dich einverstanden, dass es gut ist sich abzugrenzen... Aber wenn seine Freundin, wie er sagt, wirklich gar nicht fähig ist für sich zu schauen, finde ich trotzdem grausam sie zu drohen auf die Strasse zu setzen. Weisst du was es bedeutet für ihr??? Er beschreibt doch selber gut, dass sie nie allein gelebt hat und es auch nicht kann. Dazu finde ich auch nicht gut wenn jemand sich nur besser verhält wegen so eine Drohung (die für so jemand wirklich schlimm wäre!) und nicht aus Einsicht dass seine Verhalten der andere wirklich stört.

    Aber ein andere Weg sollte möglich sein, sie "abzugeben" wenn Shadowgolf von ihr nichts mehr wissen will... Und wieso nicht mal nur als Gedankenspiel? Eine Beziehung, auch wenn der andere unfähig ist selber zu sich zu schauen muss man trotzdem auch nicht beibehalten wenn man es nicht mehr will und nicht mehr kann... In unsere Gesellschaft gibt es andere Möglichkeiten als einfach so ein Mensch auf die Strasse zu setzen. Möglichkeiten die für ihr auch zumutbar sind.

    Aber eben, wann man eine Beziehung beenden will, sollte jeden selber wissen und man kann immer wieder andere Wegen probieren, wie eben, sich besser abgrenzen.

    Ja, und wegen Feminismus, da verstehe ich es auch ein bisschen anders als deine Freundin: Haushaltarbeit ist genau so wertvoll wie jeden andere Arbeit und sich nicht dort "reduzieren lassen" heisst auch unten andere, dass diese Job die Wertschätzung bekommt die er wirklich verdiennt hat! Es gibt keine doofe Job, alles hat sein Sinn und eine Frau die zu hause bleibt ist genau so wert als eine die Karriere macht.

    Für mein Freund koche ich oft und gerne und er wäscht dann ab. Ich schaue nicht nach dem was etwas "niedrige" Arbeit ist oder nicht, aber mehr was jeden gut machen kann und ich koche ehe gerne und gut und mein Freund kann sehr gut abwaschen.

    Wichtiger, wenn man Feministin sein möchte, ist mehr dass was als typische weibliche Eigenschaften (Sensibilität, Intuition, auf andere eingehen) die ja, bei jeden Mensch, egal welche Geschlecht zu finden ist, genau so als wertvoll gesehen werden als die so genannte männliche Eigenschaften wie Durchsetzung, aktiv sein u.s.w. So weit sind wir in unsere Gesellschaft noch nicht, aber auf der Weg.

    Emanzipation heisst dann, und zwar für jeden Mensch, sein leben so zu leben wie er es möchte, unabhängig von die typische Geschlechtsrolle. Wenn eine Frau freiwillig zu Hause bleibt und sich von ihre Mann unterhalten lässt ist genau so gut, wie eine Frau die vor allem ihre Beruf nachgeht... Alles unten ein Hut zu bringen, was heute irgendwie der Ideal ist, finde ich für mich zu viel: Beruf, Familie und noch sich selber...

    Meine Mutter obwohl die zu die 68' Generation gehört hat freiwilig vor allem sich um der Haushalt und ihre 3 Kindern gekümmert und ist damit zufrieden.

    Tja, wenn deine Freundin nicht putzen will (vielleicht macht sie es wirklich ungerne) was macht sie dann für euch beiden?

    Mal doch einige Fragen: Kann sie, wenn sie will, gut abwaschen, oder bereitet es ihr wirklich Mühe? Ich finde, eigentlich gehört auch zu eine Partnerschaft dass beiden ihre Anteil machen, aber es gehört auch dazu dass man auch schaut wer etwas gut und gerne macht und es so weit wie möglich aufteilt.

    Für mich ist dann nicht fair wenn sie dann nichts mehr macht und die Rolle ganz umkehrt! Da ist wie wieder mal viel zu extrem.

    Wenn in eine Familie (oder Partnerschaft) der Mann allein arbeitest um die ganze Familie zu ernähren und die Frau dann alles zu Hause macht, finde ich dann fair, wenn beiden etwa gleich viel arbeiten. Wenn es, wie heute meistens der Fall ist, beiden arbeiten, ist fait, wenn zu Hause auch beiden etwas machen.

    Wenn eine von der andere irgendwie eingeschränkt ist, oder krank, soll der "fair" Aufteilung nicht mehr nach Anzahl Stunden gehen, aber wirklich nach die jeweilige Möglichkeiten.

    Heute gibt es auch dann die Möglichkeit und so was machen immer mehr Menschen, eine Putzfrau regelmässig zu ihnen kommen zu lassen.

    Sie rennt die ganze Zeit hinter mir her wir müssen dies machen wir müssen jenes machen im Endeffekt mach ich es und sonst keiner.

    Lass dich doch von ihr nicht mehr so viel gefallen! Wenn sie nichts macht, hat sie auch nichts zu sagen und ein Teil kann sie selber auch doch machen, oder?

    Du kannst auch mal wie manche Hausfrauen die genug davon haben dass er ihr nie hilft einfach mal streiken und einige Tagen nichts machen, ausser deine eigene Sachen (deine Wäsche waschen, für dich kochen u.s.w.) .

    Wenn du dich die Jahr dich entwickelt hast, wird es nächste Jahr sicher weiter gehen. Du wirkst schon als jemand der sich Gedanken macht über sein Leben und etwas ändert wenn es sein muss, daher wird es sicher mal auch was gute geben daraus.

    Sonst wie du von deine Freundin schreibst, ist sie sicher gar nicht so einfach als Mensch. Gut dass du diese Anforderung auf dich genommen, aber weisst du es noch warum?

    Man darf auch zugeben dass man mit so was überfordert ist.

    Nun bin ich vorhin wieder mal etwas lauter geworden genau wegen dem, sie macht es wie immer sie setzt sich in ihr bett, sagt keinen ton und ignoriert mich und schaut irgend eine serie an. Nehm ich ihr das Handy weg wird sie total aggressiv. Ich hab ihr jetzt gesagt das sie ihren Zahnarzt termin selbst ausmachen soll, ich geh auch nicht mehr mit, da ich a) keine lust mehr habe und mich von den Arzthelferinnen blöd alabern lasse wenn sie sich dorten total unmöglich aufführt. Sie geht jetzt warscheinlich gar nicht zum zahnarzt. Ihr ist eine Ecke aus dem Zahn gebrochen seit dem isst sie nicht mehr richtig weil sie angst hat das der zahn ganz abbricht.

    Ich kann gut verstehen dass du nach alles mal ausflippt, aber ich finde auch so eine Verhalten nicht sehr konstruktiv. Wieso auf einmal wenn es gar nicht Thema ihr das Handy wegnehmen und dann aggressiv werden wegen Zahnarzt? Wenn schon, hätte ich ehe dann reagiert wenn es Thema wäre, nämlich wenn sie bei Essen jammert dass ihr eine Zahn abgebrochen wird. Aber ich begreife auch dass du mal so reagiert, weil du echt genug davon hast.

    Natürlich finde ich gut wenn du sie dort bringt, aber dann ist auch blöd dass du noch Kommentaren anhören muss. Wenn sie kaum isst ist auch für ihr echt dumm, wird sie nicht gesünder und es wird alles schlimmer werden. Du kannst auch im Voraus die Zahnhelferin sagen, dass du weisst, deine Freundin ist sehr schwierig, du warnt ihr, aber möchte danach keine doofe Kommentaren hören, weil du sie schon dazu gezwungen hatte zu kommen, da es sehr wichtig war und deswegen eben nicht noch was dazu hören möchte, da es ihre Verhalten ist der so ist, und nicht deiner.

    Oder du schaust mal wer das alles sonst für dich machen kann, da mit der Zahn und nichts essen ist schon etwas schlimmes!

    Ich nehme auch an, mit wie sie sich verhalten hatte, hatte sie auch schwieriges erlebt (die meistens Menschen lassen sich vieles nicht gefallen) und dann war sie dann nicht besser... Aber eben, sich alles gefallen lassen ist auch kein Weg.

    ja ich habe diese herrausforderung angenommen, und es ist auch wesentlich besser als wie zu anfangs, da hat sie mich plötzlich angebrüllt hat ihre schuhe angezogen und ist wahllos drausen umher geirrt egal wie kalt es war, ob es geregnet oder geschneit hat lieber wäre sie auf einer parkbank geblieben als zurück zukommen. Mit Suchen bevor sie Dummheiten macht und gut zu reden ging das immer besser.
    Aber jetzt bleibt sie auf einen Level stehen und da driftet unser leben halt total auseinander.

    Ja, vielleicht ist nicht möglich dass es besser wird. Entweder kann sie nicht wirklich besser, oder du kommst einfach an deine Grenzen. Sie ist halt so wie sie ist (leider).

    Ich habe jetzt Seit Freitag, eine neue Katzen Kletterwand gebaut, gemalert, eine Türe verspachtelt die unser Kater zerkratzt hat, Regale gebaut. Dennoch hab ich eine auf die Mütze bekommen das ich mir mehr mühe hätte geben können weil da noch kleinste Punkte die kein Mensch sieht.

    Und da? Hast du dich gewehrt, statt später total zu explodieren? Da finde ich ihre Verhalten daneben und dort hätte ich schon etwas gesagt. Dass ist der Hammer, mit sich mehr Mühe zu geben! Merkt sie selber nicht wieviel Mist sie in ihre Leben baut (ich will nicht sagen, sie gibt sich keine Mühe, sie macht sicher ihre Möglichst, wie jeden von uns)? Dann also, wegen so etwas ein Kommentar zu lassen... Es gibt viel schlimmeres...

    Ok, da habe ich wieder etwas geschrieben, aber wenn du Ruhe brauchst, kannst du gut eine Weile ignorieren.

    Es ist mich auch etwas in Sinn gekommen: Wie du deine Freundin beschreibst, ist sie dich auch im tägliche Alltag, im Haushalt keine richtige Hilfe. Gibt es da eine Möglichkeit von Entlastung? Schon eine Putzfrau die 1 mal die Woche kommt, kostet nicht so vieles...

    Vielleicht weiter, jemand der sich um deine Freundin kümmert, aber es ist viel heikeler, da sie zuerst sicher nicht will, keine Hilfe will und dass es doch jemand sein muss die mit ihr umgehen kann. Ich glaube mich zu errinern, dass sie doch nicht arbeitet, eine Rente bekommt (ist es richtig?) ist es da auf diese Schiene etwas möglich?

    Beides als Ideen von eine mögliche Entlastung da dein leben echt im Moment schwierig ist. Vor allem scheint mich wichtig dass du nur dein Anteil, wenn es geht, machst und die Anteil deine Freundin irgendwie delegierst (was sie selber nicht machen kann).

    Ich kenne es auch... Und auch wenn ich authentisch bin, werde ich doch missverstanden und weiss wieso ich mich lange versteckt habe. Aber im ganzes, tut mich ehe gut mich selber zu sein, da ich ehe oft nicht verstanden werde...

    Ich habe auch gemerkt: Es ändert an der Verhalten von mein Umfeld wenig ob ich mich anpasse, mit alle nett bin, oder die meistens schlicht ignoriere. Ob ich offen oder verschlossen bin... Aber ich fühle mich besser, wenn ich einfach mich so verhalte wie es sich für mich gut anfühlt und mache es immer mehr...

    Dass ich anders bin, merken die anderen ehe, auch wenn ich es verstecke.

    Larsupilami123 : es ist wirklich eine sehr schwierige Situation und ich verstehe dass du dich wegen eine Trennung dich gut überlegt und ich finde es auch richtig so. Mach es doch wie es für dich stimmt, wir sagen da unsere Meinung und du entscheidest.

    Aber wenn sie so lebensumfähig ist wie du es sagst, wie hat sie ohne dich vorher gelebt? Könnte sie wieder so ein Leben aufnehmen?

    Ich geb zu das passiert mir in letzter Zeit öfter weil ich echt nicht mehr mag und auch nicht mehr kann Aber desto lauter ich bin und mich lautstark beschwere desto bockiger, sturer und uneinsichtiger wird meine Freundin.

    Ist sie so auf der Moment nur? Dann wäre es normal. Aber danach, verändert sich etwas?


    Ich muss noch erwähnen das sie viele böse Sachen erlebt hat aber sich dann so gehen zu lassen alle über einen kam scheren, in selbst Mitleid untergehen und sich übelst gehen zu lassen ist auch keine Lösung. Ich muss auch weiter machen egal was kommt. Es bahnt sich an das sie einen Schritt schafft und sie hört kurz vor dem Ziel auf und wirft hin. Es könnte sich ja was verändern.


    Es tut einfach weh wenn man zusehen muss wie ein Mensch zu Grunde geht und einen quasi mit ins Unglück stürzt

    Auch wenn du im Moment doch weiter machen willst, finde ich wichtig dass du so gut wie möglich für dich schaust... Dich eine Rückzugsort schafft, wo du mal von alles dich ausruhen kann (auch ganz klein, es darf eine Ecke in der Wohnung wo sie nicht rein darf oder auch mal draussen, oder...).

    Und natürlich, dich wehren, abgrenzen, zu dich schauen, wie gut es nur geht...

    Auch ein bisschen probieren sie zu verstehen (nicht zu entschuldigen!) in dem du dich mit Asperger befasst. Sie verstehen, damit du dann vielleicht besser kommunizieren kannst und dich auch besser durchsetzen kann. Aber vielleicht hast du es schon gemacht. Auch ohne Diagnose, kannst du mit ihr mal probieren so zu umgehen wie wenn es so wäre und schauen was kommt.

    Auch denke ich etwas: Wie uneinsichtig sie sich dich gegenüber verhält, kann auch sein dass eine Therapie wenig bringt, ausser bei jemand die bei ADS und Asperger sich auskennt und so was weiss sie sicher irgendwie und deswegen bockt sie auch. Wie viele von uns, nur mit ADS, sind an Therapeuten geraten die einiges noch schlimmer gemacht hatten und dachten, sie machten richtig? Es macht irgendwann auch zu, zu Selbstsschutz.

    Es gibt auch noch eine Methode die manchmal klappen kann, bei Menschen die Schwierigkeiten haben ein andere Perspektiv einzunehmen (meine beste Freundin hatte mich oft davon bereichtet, sie benützt bei hartckäckiges mühsame Verhalten bei ihre Umfeld): Du machst einfach mal ab und zu genau wie der andere mit dich macht, äfft ihm richtig nach, damit er spürt wie es nun wirkt... Zum Beispiel, will sie sich an etwas konzentrieren, kommst du ihr stören genau wie sie mit dich macht... Nervt sie sich, kannst du ihr sagen: "Ich dachte, es macht dich nichts aus..." Sei einfach, ab und zu so stur und uneinsichtig wie sie ist, nicht um dich zu rächen, aber um ihr zu spüren zu geben wie es ist. Dann wenn du sicher bist, dass sie nicht begriffen hast, kannst du vielleicht kurz sagen (aber bei die meistens Menschen ist nicht nötig): "Mit mich machst du es ja"...

    Larsupilami123 : Es kann auch wirklich sein dass deine Freundin aus irgendwelche Angst so stur ist... Es ist keine Entschuldigung, aber wenn du es im Kopf behählst, wird es auch ein bisschen einfacher sein mit ihr zu verhandeln.

    Meine Erfahrung mit mein Freund, wo ich gemerkt hatte, hinten seine "Sturheit" liegen Ängst zeige so was: Wenn ich meine Anliegen bringe und dabei auch Rücksicht auf seine Ängsten nehme, kommt es viel besser an. Manchmal hilft es mich, mich zu errinern dass ich auch meine Ängsten habe und dass sie auch bei mich viel mehr Macht haben als es mich eigentlich lieb ist...

    Daher eine "Nein, ich habe jetzt keine Lust" kommt besser an wenn ich so was dazu füge "Aber vielleicht später" oder ein andere Vorschlag mache, dass vielleicht beiden passt. Oder ich sage noch nebenbei etwas nettes (klar, wenn deine Freundin dich nur nervt, wird schwierig, aber wenn du trotzdem etwas suchst was du an ihr gerne hast, kann es auch helfen).

    Ja, ich finde auch, ab und zu laut sein, aus der Raum, oder aus der Wohnung gehen ist wirklich da erlaubt! Es hilft schon (meine Erfahrung) zu spüren dass man doch handeln kann, aus die Situation raus kommen kann...

    Ob sie dann einlenkt oder nicht, wirst du es schon sehen, aber probieren darf man schon...

    Damit mein Freund mich besser respektiert, musste ich auch ab und zu laut sein und sehr laut... Er ist auch so eine, wo es am liebstens nach seine Pfeiffe gehen darf, aber nicht weil er nicht anders kann, ehe weil er eigene Ängsten hat und deswegen sich dumm Verhalten hat, so lange ich mitgemacht hatte...

    Mit der Zeit bin ich geschickter und er hat gelernt... Es war eine lange Prozess, war manchmal sehr turbulent, wir haben auch manchmal an Trennung gedacht... Ich musste auch wachsen, lernen dass ich zu mich stehen darf, dass ich nein sagen darf (immer wieder kamen heftige Schuldgefühlen, was mich ehe aggressiv gemacht hatte). Mit der Zeit geht es ohne Geschrei, es braucht nur eine gute treffende Spruch. Manchmal sage ich so was wie: "Ich mag nicht wenn es Zoff gibt, nur weil ich mal etwas nicht möchte". Oder ich sage so was wie "Nein, ich habe jetzt darauf keine Lust" ohne weiter zu erklären und wiederhole mich vielleicht noch 1 Mal wenn er aufsässig ist und sont kommt es so was wie: "Ich finde echt ätzen wenn du aufsässig bist!"

    Mit der Zeit wurde ihm klar: Vergiss er mich gut zu behandeln, gibt Zoff oder werde ich zickig.

    Auf die andere Seite, geht es mich besser, ich tue weniger herumjammern und wenn ich ja sage, ist es auch wirklich ja und wir haben so wirklich schön zusammen.

    Ja, wirklich, es ist gar nicht einfach mit ihr!!!

    Entschuldigung ich glaube das hast du falsch verstanden ich war spontan und wollte in einen 3. Laden weil ich etwas gesehen habe das mich interessiert hat. Dieser 3. Laden war aber unangekündigt und wie oben erwähnt eben sponntan und mit sowas kann meine Freundin nun mal gar nicht umgehen.

    Ok, aber ich meine da die gesamte Geschichte. Etwas länger anschauen war von ihr spontan und du hast es akkzeptiert, aber dann, mit der 3. Laden habe ich schon verstanden dass es von dich kommt, aber auch dass es ihr gestört hatte, obwohl du auf ihre Spontane Entscheid eingegangen bist.

    Also, zusammen gefasst: Wenn sie selber spontan ist und du machst mit, wäre gut wenn du auch spontan sein darf und sie findet eine Art damit umzugehen.

    Das ist richtig, seit ich keine Mutter mehr habe hört mir gar keiner mehr zu. Mein Vater kann sich bis heute meinen Geburtstag nicht merken, bin aktuell 34 er sagt immer ich wäre fast 40. Er kann sich auch einfach meine Vorlieben nicht merken es gibt immer nur seinen Fußball mit dingen die mich interessieren unterhält er sich nicht nur was er will... eben ganz genau so wie meine Freundin.

    So etwas ist auch gar nicht einfach! Wenn du so aufgewachsen bist, ist es auch nicht einfach, mal etwas anders zu machen als wie du es immer gemacht hast.

    Zu doof bist du ja nicht, ich habe es verstanden, aber sie nicht...

    Auf die andere Seite: Wie wichtig ist es dann, ihre etwas klar zu machen? Bist du bereit in so einen Fall, einfach rasch nachzugeben und zu sagen: "Ok, du siehst es anders". Es gibt wirklich wichtigeres in eine Beziehung! Klar, wenn sie nicht versteht, dass du Ruhe brauchst um dich auf etwas zu konzentrieren, dann lohnt sich vielleicht zu streiten, aber bei so was, ehe weniger...

    Ich hatte eine gute übung mit mein Freund, weil er manchmal Sachen sagt, über Politik, die mich echt schockieren und ich habe gelernt mich da nicht in eine Streit hineinzuziehen und seine Meinung einfach nur als Meinung gelten zu lassen. Da geht es oft so dass ich kurz sage: "Darüber will ich kein Zoff, du weisst dass ich anders sehe". Interessant ist hingegend, wenn ich einfach nur nachfrage wieso er so sieht und dann merke dass es wirklich mit ihm zu tun hat, mit seine eigene Ängsten die er doch auch haben darf.

    Vielleicht kannst du auch da deine Freundin einladen sich selber zu erkundigen...

    Das versteh ich auch und ist völlig klar. Nur sie sieht das halt einfach nicht ein, es muss sich immer um sie drehen, wenn sie das nicht interessiert macht sie so lange zu bis man selbst keine Lust mehr hat und das ganze abbricht.

    Beispiel es läuft eine Serie die sie Interessiert die wird im Marathon geguckt. Ich soll am liebsten mit machen. Ich möchte nur eine Folge ansehen von irgend was anderem. Dann gibt es folgene möglichkeiten:


    1. Ich gucke alleine wie immer
    2. Sie meckert rum und jammert weil sie das nicht sehen möchte

    3. Sie guckt mit, spielt aber die ganze zeit mit dem Handy rum und / oder will sich Unterhalten.

    auch so ein Beispiel Formel 1
    den ganzen Tag ist Ruhe. Ich schalte den Fernseher ein sie hört Formel 1. Kommt aus ihrer ecke und will er zählen. Ich bekomme nichts mit. Das ganze Rennen ist gelaufen. Ich schalte ab, es ist wieder ruhe.

    Kann sie überhaupt verstehen dass du einfach ein Mensch bist mit eigene Vorlieben und Bedürfnissen? Oder hat sie einfach Mühe wenn du mal etwas allein machen möchstest (dass kann ich bis eine bestimmte Grad auch verstehen, es gibt solche Menschen, aber es ist auch ihr Problem). Hat sie mit mich einmal geredet, wie sie sich dabei fühlt wenn du etwas nicht mitmachen möchtest? Zuhören und verstehen heisst noch nicht dass du dich selber aufgibst.

    Also, ich finde, mitsitzen und mit Handy spielen (wenn sie dich dann im Ruhe lässt) auch eine gute Kompromiss.

    Aber... Gibt es einiges was ihr beiden sehr gerne unternimmt?

    Grundsächlich sehe ich Beziehungen (ob mit ein Partner oder in der Familie) eine Möglichkeit sich selber zu entwickeln, sich kennenzulernen. Es kann einem auch an seine Grenzen bringen, es ist wirklich nicht immer einfach (so erlebe ich auch) und kann lohnend sein.

    Aber es heisst noch nicht dass man jeden Beziehung um jeden Preis beibehalten muss! Man ist auch frei. Frei zu gehen, frei zu bleiben oder frei etwas an die Form von eine Beziehung zu ändern (zum Beispiel wie nah, ob gemeinsam Wohnung oder nicht, wie viel gemeinsam unternehmen und was u.s.w).

    Bei mich geht meine Partnerschaft (die ja sehr viele Herausforderungen mit sich bringt) besser mit getrennte Wohnung und jetzt ist er auch ohne mich in die Ferien, was ich auch geniesse (ich hoffe, er auch).

    Zu viel gemeinsam unternehmen will ich auch nicht, da wir in einigen sehr unterschiedlich sind. Aber, gerade auch diese Unterschieden macht dass es sehr spannend sein kann...

    Natürlich träume ich immer wieder (aber immer weniger) von eine ruhigere Beziehung, aber ich hatte es auch nie gehabt und nehme mal so wie es ist...

    Es gibt mich der Gesamt Eindruck dass einigen Menschen um dich (deine Freundin, dein Vater) auf deine Bedürfnissen nicht wirklich eingehen. Es gibt zwar Menschen, man sagt ihnen etwas einmal und dann reicht es. Aber es gibt vielen anderen, sie brauchen etwas mehr, entweder weil sie etwa stur sind, oder weil sie vergessen oder nicht wirklich zuhören. Ich bin eine, manchmal hatte mich auch gesagt ich nehme keine Rücksicht auf die anderen, obwohl ich nicht so sein will. Der Grund ist einfach dass ich oft rasch wieder vergesse...

    Hat deine Freundin nur Asperger? Vieles tönt auch ziemlich stark nach ADS...

    Natürlich scheint es mit ihr auch nicht so einfach zu sein, sogar schwierig. Aus ganz verschiedenen Gründen.

    Ja und ich habe auch Panische angst vor dem Alleine sein. Ich weiß es ist kein Dauer zustand, aber ich bin halt nun mal feige, unbeholfen und kann mich bei anderen Menschen halt nicht so anpreisen das ich sympatisch rüber komme.

    Was hälst du davon, statt sympatisch zu sein, ehe lernen respektiert zu werden und wenn du etwas sagst und der andere es ignoriert wieder mal damit zu kommen?

    Sie redet die ganze Zeit auf der Hinfahrt meine ständigen anmerkungen das ich nicht kann da ich mich aufs fahren konzentrieren muss und sie mir ständig am Handy was zeigen wollten wurden ignoriert. Ich hab sie reden lassen und gar nicht mehr geantwortet, meine Freundin war nun beleidigt.

    Es ist schon krass und ich fand es dass du es dann einfach ignoriert hast auch richtig! Ich mache manchmal auch so mit mein Freund, weil er auch dazu neigt zu ignorieren dass ich nicht mag, wenn er mit mich ständig reden will. Ist sie beleidigt? Es ist auch ihr Problem, du hast dich nur abgegrenzt und es ist in Ordnung... Ich weiss, dass es auch schwierig ist.

    Auftritt war vorbei wir kamen an Laden nummer 1 vorbei, meine Freundin wollte nicht mit rein, sie sah etwas das sie doch interessierte und sei wollte nicht mehr raus, laden nummer 2 das selbe Spiel, spontan in Laden nummer 3 gegangen das war eins zuviel spontanität ist verboten.

    Aber mit ihre spontaneität musstest du doch umgehen... Es ist auch etwas ehe ADS: Selber kann man sich schnell umentscheiden, aber wehe jemand will was spontan...

    Mit Laden hatte ich oft mit mein Freund auch Problemen, eben auch weil er dann lange an etwas bliebt obwohl ich weiter kommen wollte oder weil er ständig etwas zeigen wollte, was mich überfordert hatte mit alle Eindrücken. Da gab der Lösung: In eine Laden schaut ehe jeden für sich, will er mich etwas zeigen, sage ich oft "Später" und habe genug von der Laden suche ich mich eine Ecke und sitzte einfach dort (nah von Eingang). ist mich eine zu viel, bleibe ich mal einfach raus oder drin, aber an eine ruhige Ecke und warte auf ihm (oder lese ich ein Buch).

    Mein Bruder war auch schon da, es gab 3 blöde Sprüche von meinem Vater, 30 Euro, eklige Plätzchen (hab gesagt ich will nix süsses weil der Arzt gesagt hat ich soll gutmöglich drauf verzichten) und eine Wintermütze (ich hab eine neue) jetzt halt auch eine von einem Basketball verein den ich nicht mag.

    Scheinbar bist du schon von deine Familie gewöhnt dass man dich nicht wirklich respektiert...

    Ich hab gesagt das ich mir die nicht alle ansehe solange kann ich gar nicht sitzen, bzw. will sie die im Schlafzimmer im Bett ansehen, Sie war bleidigt die Diskussion kam in Wallung bzw. die vorwürfe ich nie sage was ich will, warum auch wenn dann wird es doch sowiso von allen ignoriert.

    Will sie wirklich dass du alles mit ihr mitmacht? Es ist schon viel verlangt, ihr habt doch unterschiedlichen Vorlieben, oder? Mich scheint du sagst schon was du willst, aber wieso sagt sie du sagst es nie? Hast du ihr gefragt ob sie richtig versteht was du sagst?

    ähnliches hatte ich manchmal mit mein Freund und ich sagt ihm einfach dass ich nicht mehr weiss wie ich etwas sagen sollte, weil es ehe nichts nützt. Hat schon geholfen. Er hat mich zwar nie wirklich vorgeworfen nicht zu sagen was ich wollte (ausser am Anfang, aber es war auch so), aber oft ignoriert und es gab eben immer wieder Krach wenn ich davon genug habe.

    Mit der Zeit habe ich gelernt nicht lange abzuwarten und wenn er etwas ignoriert hat, zu sagen: "Hast du gemerkt? ich habe was gesagt" oder auch: "Ich möchte wirklich keine Streit" oder auch: "Ich finde echt mühsam immer wieder 3 mal oder mehr etwas sagen zu müssen damit es ernst genommen wird". Grundsatzdiskussion ab und zu bringen wenig, aber auf der Moment, gerade reagieren und klar mitteilen wie der andere wirkt hilft schon.

    Mich scheint dass nicht umbedingt eure Unterschieden das grosse Problem ist, aber mehr dass auf dich, wenig Rücksicht genommen wird.

    Ich bin Flux zum Media Markt hab mit meinen 30 Euro ein Party Spiel für meine Konsole gekauft. Meine Freundin machte mir vorwürfe das ich mein Geld ausgegeben habe und so nicht sparen kann. Ich Entschuldigte mich das ich auch mal etwas machen will.

    Da hast du doch gut gemacht! Mal etwas auch für dich...

    der Tag war wieder ein einziger Reinfall, ich bin seit gestern Tot traurig und muss wohl langsam erkennen das wir uns mit komplett unterschiedliche ansichten was weihnachten und alles andere angeht entwickelt haben. Ich Saß teilweise alleine im Wohnzimmer die Katze auf dem Bauch und ich dachte nach, ja mir kamen zeitweise die Tränen weil es für mich kein Weihnachten mehr ist wie ich es kenne. Schon eine sehr lange zeit nicht mehr

    Mich kommt es ehe vor dass sie auf dich wenig Rücksicht nimmt. Auch wenn ihr jeden anders feiern möchtet, könnt ihr Kompromissen finden, wo es die Hälfte nach ihr geht und die andere Hälfte nach dich, aber es braucht auch dass jeden auf der andere zugeht.

    Oder ihr sucht was beiden gerne machen und möchten, dann es gemeinsam machen (hast du ja probiert mit der Komiker) und dann gibt es auch Zeiten wo jeden nach Vorlieben nachtgeht. Alles gemeinsam machen geht nicht immer!