Beiträge von UnkrautHexe

    Leonie sein 2. Termin ist ende März. Aber ich denke das er mind. 1 mal aussetzen muss, da nun Ende März auch seine sehnlich erwartete OP ansteht. Die im November ja abgesagt wurde. Ich hoffe das es mit Therapie und dann mit neuem Job sich bessert.

    Meine Ideen gehen in verschiedenen Richtungen. Ich könnte meine Umschulung abwarten bis ich selber Geld verdiene und dann eine Ehe mit 2 Haushalten führen. Oder ausziehen mit Trennung. Auch ein hier bleiben mit offener Ehe ist bei meinen Überlegungen mit drin. Es gibt ja nicht nur 1 Beziehungsmodell... abwarten. Vielleicht wird er sich ja auch ändern und ich muss gar nicht handeln.

    Ich finde es sehr gut dass du auch bereit bist zu abwarten, weil sich einiges ändern kann (auch bei dich!). Verschiedene Modell in Betracht zu ziehen finde ich auch gut.

    Mit mein Freund hatte ich auch eine sehr schwierige Phase, aber nie aufgegeben und ich berueue es nicht. Dabei habe ich natürlichauch an mich gearbeitet, weil ich daran beteiligt war dass es so gelaufen ist wie es war. Ich war viel zu lieb habe mich viel zu viel angepasst und ab und zu mein Frust abgeladen, statt etwas sagen so bald ich merke dass es mich nicht passt. Er hattekeine Therapie gemacht (wollte auch nicht) und doch geht es heute viel besser, auch wenn er nicht pflegeleichter geworden ist. Ich kann nur besser damit umgehen, mich abgrenzen und er hat dadurch auch seine Verhalten geändert (weil meine Grenzen klarer sind).

    Daher, auch wenn du auf eine Therapie bei ihm hofft mit eine Erfolg, du kannst, wenn du willst auch anfangen (oder weiter machen wenn du schon dabei bist) etwas zu tun und bei dich schauen was du bei dich machen kannst. Wenn ich lese, habe ich der Eindruck dass du ehe auch eine liebe Frau die sich anpasst und Mühe hast deine Rechten einzufordern.

    Nun, ist Zeit zu sammeln, heute habe ich auf der Rasen Bärlauch, Giersch, Gänseblümchen und Veilchen geholt. Blüten ging in mein Tee, die Kräuter werde ich morgen essen.

    Ich habe noch so viel von die letzten Jahren, ich will sie auch gebrauchen (vor allem in mein Tee) und bis dann nur so viel sammeln was ich gerade brauche.

    Guten Morgen zusammen,

    Leonie , ja Girsch verbreitet sich sehr gerne... Ich habe mal gehört, nur ein Weg wo man immer wieder läuft grenzt ihm etwa...

    Da komme ich gerne... Aber bei mich gibr es gerade um die Ecke... Bei der Arbeit haben wir es auch, aber Hühner mögen es auch und da sie jetzt frei laufen (und Blödsinn machen), wird er vielleicht nicht gut wachsen. Oder sollen wir unsere Hühner zu dein Vater schicken?

    Nun, meine Nacht war wieder nicht so gut... Aber der Tag wird lang und hat doch gut angefangen.

    So sehe ich auch! Therapie sollte dich helfen stärker zu sein, besser zu dich zu stehen und dein Leben leben, nicht was anderen aus dich machen wollen.

    Sich selber ändern kann auch sein dass man mit manche Mist nicht mehr mitmacht, die Klappe aufmacht und Konzequenzen zieht.

    Ja, nur dein Verhalten kannst du steuern, aber du kannst auch wählen wie weit du da noch ein Weg finden möchte, oder lieber mal die Reisslinie zieht...

    Es gibt Beziehungen und Konflikten die man lösen kann, oder damit ein Umgang finden kann, aber es gibt auch manches dass einem überfordert, oder gar nicht mehr passt und sich trennen ist da auch ein Weg...

    Da du nicht von Trennung bis jetzt geredet hatte, hatte ich mehr daran gesucht, was dich irgendwie stärken könnte um mit die Situation ein Weg finden. Davon weggehen ist auch ein Weg...

    Beschwerte ich mich bei meinem Mann meinte er das seine Mutter und ich Kindergarten machen würden.

    Für mich zeigt klar wie dein Mann auch tickt und mit so was finde ich schwierig ein Umgang zu finden. Wenn er selber nicht versteht dass etwas dich stört, nicht bereit ist auch deine Gefühlen und Bedürfnissen zu achten, finde ich es keine gute Basis. Klar, es gibt Frauen die solche Ehe gelebt haben und noch leben (im manche Zeiten und Gesellschaft ist es üblich), aber ich habe der Eindruck, so was möchtest du doch nicht (mehr).

    Klar, es gibt auch Kerlen die man einiges erklären muss, aber die Lernbereit und Lernfähig sind... Ob dein Mann so ist, weisst du selber sicher...

    Da mache ich so viele Verknüpfungen: Seine Mutter nimmt auf andere keine Rücksicht, er ist so aufgewachsen, für ihm ist so was so normal. Obwohl er offensichtlich darunter auch leidet (sonst hätte er nicht versucht sich das Leben zu nehmen), merkt es noch nicht genug um gegenüber dich mal ein andere Haltung zu haben.

    Ich hatte mich im jungen Jahren auch sehr angepasst, aber hatte auch gemerkt dass es mich gar nicht gut tat und es hat auch viel Zeit gebraucht es zu ändern. Ich bin immer noch dabei... Mein Partner musste auch einiges dabei lernen... Einfach war es und ist es manchmal auch nicht immer. Wir sind einfach auf der Weg.

    So wie es sich liest, ist sie wirklich schlimm diese Frau! Ich verstehe auch dass du dich nicht zutraust dich da zu wehren (ich kenne es auch, weil meiner verträgt kein Zoff, dann bekommt sie Arythmie-Aber ich dürfte nicht überempfindlich sein).

    Wenn sie dein Mann so erzogen hat, kein Wunder dass es ihm schlecht geht! Hinten ein Suizidversuch ist immer eine sehr lange Geschichte und vieles was nicht stimmt in ein Leben...

    Dass er dich gegenüber jetzt ganz anders verhält zeigt vielleicht dass bei ihm etwas, vielleicht auch allgemein, sich verändert hatte. Dass er nicht leben wollte, kann sein dass er auch einfach der Kampf aufgegeben hat und nichts mehr versucht oder so... Alles hat kaum mit dich zu tun, er hat wirklich mit sich sicher sehr dick um die Ohren.

    Daher kann ich schon vermuten dass er dich weiter liebt, aber es geht ihm so schlecht dass er sich um dich, sein Ehefrau schlecht richtig kümmern kann.

    Mein Freund geht es auch nicht gut und manchmal ist mit ihm deswegen auch schwierig, aber nicht so schlimm wie ich von dich lese...

    In der Mitte bist du, zwischen eine Schwiegermutter die dich alles vorschreibst was du zu tun und zu lassen hast und dich nicht frei lässt und eine Ehemann der dich auch wenig Liebe zeigt... So was tut dich nicht auch nicht gut, es scheint dass du nur am geben bist, ohne was zu bekommen. Es gibt manchmal Phasen im Leben wo man mehr gibt als was man bekommt. Aber zu lange schadet auch...

    Es kann sich vielleicht verbessern (oder nicht, du wirst es schon sehen), aber bis dann brauchst auch Menschen die dich gut tuen. Wie ist es sonst? Hast du gute Freundinnen mit denen du über alles reden kann? Vielleicht etwas unternehmen kannst (wobei im Moment nicht alles möglich ist)?

    Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen mit Menschen in ähnlichen Situation wie du.

    Alles tönt wirklich gar nicht als eine gute Stimmung und eine tolle Beziehung... In solche Umständen würde ich mich auch schlecht fühlen.

    Ich weiss nur nicht seit wie lange es so ist, wie oft du ihm, auf wieviele Art versucht das Thema anzusprechen, ob es auch überhaupt möglich darüber zu reden... Vielleicht ist nur eine Krise, vielleicht ist es dauerhaft... Aber so was weisst du sicher viel besser als ich...

    Zu Thema Schwiegermutter: So lange dass meine gelebt hatte, gab es immer wieder Schwierigkeiten in meine Beziehung. Sie hat immer ihm recht gegeben und immer ihm zu spüren gegeben dass ich falsch lag (auch ganz subtil). Ab und zu musste er mich verteidigen... Sie stand am erste Stelle...

    Auch hatte sie mich, wenn sie da war, an meine Platz gewiesen, in eine Frauenrolle die gar nicht mehr von unsere Jahrhundert ist: Schweigen und sich anpassen... Nicht egoistisch sein... <XDamit konnte ich mich gar nicht identifizieren! Immer musste er entscheiden, nicht ich (aber eigentlich hatte ich ihm auch meine Meinung gesagt und er hatte es berücksichtigt).

    Dann wird sie dement und es ändert sich stark: Sie merkte vielen meine Schwächen nicht mehr (sie war halt schlimmer), aber dafür einige gute Eigenschaften von mich. Ich sei einfach lieb... Aber sie wusste nicht mehr wer ich bin und ich sah an ihr ehe eine Pflegebedürftige alte Frau mit den ich meine beste geben konnte... Dafür war sie dankbar nachdem dass sie mich jahrelang immer wieder zu spüren gegeben, ich sei zu egoistisch mit mein Partner...

    Mein Freund fand auch so toll wie ich zu ihr geschaut hatte und wir sind uns dadurch wieder näher gekommen...

    Seit einige Jahren ist sie gestorben und mein Freund ist total auf mich fixiert, es ist ganz anders gekommen... Es ist viel schöner, aber manchmal ist mich auch zu viel...

    So viel Influss kann eine Schwiegermutter auf eine Beziehung haben... Ich hätte nie gedacht! Aber natürlich ist es auch keine Grund diese Frau zu vergiften...

    So viel ich weiss, hast du auch mit deine Schwiegermutter nicht eine so tolle Beziehung, oder? Eigentlich seht ihr beiden im Konkurenz gegenüber dein Mann- Ist zwar doof, weil eine Mutter doch was ganz anders ist, als eine Ehefrau, aber für ihr kann es so was sein... Du nimmst ihm weg!