Beiträge von Henuauso

    Liebe Leute

    Ich habe dieses Thema jetzt ein Bisschen geändert. Ich habe es in einem anderen Forum schon mal angesprochen. Ich möchte es gerne auch noch hier ein Bisschen diskutieren.

    Zuerst mal gleich vor weg. Dieses Thema hat nichts zu tun mit: Wann ziehe ich die Maske um andere und mich vor dem Covid zu schützen. Das hier ist etwas komplett anderes. Ich komme gleich dazu:

    Ich höre im Moment fürchterlich gerne die Podcasts Autistische Wahrnehmungen von Jan. Jan hat Autismus und berichtet in ganz vielen Podcasts wie das für ihn ist. Neurotypen stellen ihm dazu Fragen. Ich habe auch bei mir selber auch das Gefühl, dass ich Anzeichen von Autismus habe. Deshalb höre ich diese Podcasts so gerne.

    In einem Podcast berichtet Jan über das Thema Maske aufsetzen. Damit ist gemeint: Man verstellt sich, man passt sich an, man gibt sich anders. Bei Autisten ist es manchmal sogar so, dass sie ihre Maske aufsetzen und dann am Abend nach Hause kommen und dann gleich so erschöpft sind, dass sie während Stunden nicht ansprechbar sind.

    Zu diesem Thema habe ich mich gefragt. In welcher Situation setze ich eine Maske auf. Wo passe ich mich an. So richtig gute Erkenntnisse habe ich noch keine gezogen. Ich habe mal mit jemandem im Chat darüber gesprochen. Was ich feststellen kann, wenn ich mit vielen ADHSler/innen im Lager bin, so spreche ich sicher irgendwie freier als wenn ich mit Normalos zusammen bin.

    Jetzt würde mich interessieren: Sind euch Situationen aufgefallen, wo ihr die Maske aufsetzt? Wo ihr euch anders gebt? Wo ihr euch anpasst? Sprecht ihr anders mit Normalos als mit ADHSler/innen?

    Erschöpft es euch auch sehr, wenn ihr einen ganzen Tag mit Leuten zusammen seit, mit denen ihr euch anpasst?

    Ich habe so Mühe mit der wieder normalen Situation im Büro. Erst waren wir normal ganz viele im Büro. Auf unserem Stock sind wir etwa 50 Leute. Dann kam der Lockdown und ich habe einen Monat zu Hause gearbeitet, dann ging ich wieder ins Büro. Wir waren zwar nur ca. 17 Leute. Aber ich konnte 2 Wochen gar nicht gut schlafen. Dann kamen im Juni alle Leute zurück ins Büro. Ich konnte wieder 2 Wochen schlecht schlafen. Nun waren Ferien und deswegen während Wochen nur ganz wenige im Büro. Und nun fängt es schon wieder an.:coffee:

    Ich glaube langsam aber sicher verstehen viele von euch das falsch.

    Das hier ist eher ein Bisschen Vergangenheit abarbeiten.

    Ich möchte lieber, dass meine Eltern nicht finden, ich hätte immer 100 Ausreden parat. Denn ich finde, ich gebe mir Mühe mich zu verbessern.

    Und ja für das ich 29 Jahre alt bin, bin ich immer noch sehr oft bei meinen Eltern. Meistens 1x pro Woche an einem Abend. Bei uns ist das halt ein Bisschen Familientradition. Und ich habe auch nicht besonders viel Freunde mit denen ich sonst meine Freizeit verbringe.

    In der Regel verstehe ich mich gut mit meinen Eltern.

    Ich musste mir früher andauernd von meinen Eltern solche Sachen anhören wie:

    Dina jetzt geh aufrecht. Dina jetzt sitz aufrecht. Dina schmatze nicht beim Essen. Dina motze nicht ständig herum. Dina sei nicht so laut um, es ist 23:00 und die Nachbarn möchten schlafen. Dina jetzt halte deinen deinen Speichel im Zaum (Ich habe eine Mundmuskelschwäche). Dina jetzt schliesse den Mund. Dina jetzt sprich nicht in dieser hohen Tonlage. Dina jetzt räum dein Zimmer auf. und so weiter....

    Heute haben sie leider immer noch das manchmal das Gefühl sie müssen mich beschimpfen. Und unterdessen reagiere ich darauf sehr allergisch. Und mir kommen dann sofort wieder alle Beschimpfungen von früher hoch. Und das verletzt mich sehr. Ich wünschte sie würden es lassen und mich nicht ständig beschimpfen.

    @ Jekaterina: Jetzt verstehst du mich miss. Ich sage nicht wörtlich; daran ist das ADS schuld. ich sage es eher so: Ich kann so etwas nicht gut. Ich habe ein ADS. Da ist das halt so.

    Mich nervt es grauenhaft, dass meine Eltern immer finden, ich hätte eine Ausrede. Ich finde mit gewissen Sachen darf man Mühe haben, wenn man ein ADSler oder eine ADSlerin in ist.

    Und nein meine Eltern kennen sich leider nicht besonders gut aus mit ADS aus.

    Hallo zusammen

    Wenn ich etwas miserabel schlecht kann, sage ich halt viel, das sei typisch ADS. Und ich muss mir dann immer von meinen Eltern anhören, dass ich immer damit eine nur eine Ausrede habe und dem ADS die Schuld dafür gebe. Und ich hasse das. Sowas macht mich fürchterlich wütend. Nur weil ich etwas schlecht kann heisst das noch lange nicht, dass ich nach einer Ausrede suche. Ich gebe mir doch trotzdem Mühe es zu verbessern.

    Müsst ihr euch solche Vorträge auch immer anhören. Und ich sage jetzt Vorträge, weil mein Vater manchmal gar nicht mehr aufhört zu reden.

    Der sehr wütende Smiley gibt's wohl hier noch nicht. Der würde jetzt passen.

    @ Unkrauthexe: Von Bern nach Wächtersbach brauchen wir ungefähr 5 Stunden mit dem Zug. Wenn wir zu zweit sind, wird uns da wahrscheinlich nicht so langweilig. Und mit dem Zug bin ich schon viel nach Deutschland gefahren und habe es noch jedes Mal gefunden. Vielleicht können wir ja auch noch ein Tag länger in Deutschland bleiben. Damit es sich ein Bisschen lohnt.:/:lesen:

    Henrike falls ich jetzt nicht nachschauen soll, wie ich nach Wächtersbach kommen soll, weil ein anderer Ort näher ist, dann schreib es bitte.

    Hallo zusammen:banane:

    Meine Anfrage geht an die Schweizer und an die Österreicher und Deutsche die nahe von der Schweiz leben. Freiburg, Schwarzwald, Ravensburg, Dornbirn usw.

    Sammelt jemand von euch Briefmarken? :lesen:Wenn ja würde ich gerne mal ein Schweizer Treffen machen zum Tauschen organisieren. Ich wäre froh wenn wir mindestens zu dritt sind.

    Ich freue mich wenn sich jemand meldet. Wenn ihr jemand kennt von ehemaligen ADHS-Chaoten der Briefmarken sammelt aber sich nicht auf diesem Forum angemeldet hat, dürft ihr das dieser Person gerne weiter sagen.:dance:

    Hallo zusammen;)

    Hier noch einen Vorschlag für das Forum. Ich fände es noch schön, wenn es einen Chat hätte. So wie in ADHS Chaoten.:pc:

    Ich schreibe jetzt nicht mit wenn. Das wird sonst eine zu lange Geschichte.

    Ich wohne jetzt seit 3.5 Jahren in einer Wohnung. Ich dachte immer der nächste Briefkasten sei bei der Bäckerei. Dorthin ist es ein Fussweg von 5 min. Ist eigentlich nicht weit.

    Aber heute habe ich gesehen, dass es direkt gegenüber von unserem Block einen Briefkasten hat.:schäm:Und bemerkt habe ich den Briefkasten nur weil ich geschaut habe, wohin die Nachbarin denn plötzlich verschwunden ist.