Beiträge von 4. Klavierkonzert

    Okay, wenn es passt dann passt es.

    Aber dann brauchst du dir nur mal das Bein brechen. In Naturvölkern sind dann auch die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt.

    Und gerade "Jäger" müssen auch mal stunden- oder tagelang irgendwo leise ausharren oder sind durch andere Umstände am "Sport" gehindert.

    Und wenn wilde Tiere in der Nähe sind, ist es spätestens nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr empfehlenswert, sich von der Gruppe zu entfernen und "Sport" zu machen.

    Ich finde es halt romantisierend, dass ADHS nur für "unsere" Gesellschaft ein Defizit ist. Natürlich gibt es gute und weniger gute Umstände. Manche ADHS-ler ordnen sich erstaunlicherweise gut beim Militär oder in Gefängnissen unter, wo alles geregelt ist und man nichts selbst mangagen muss. Andere fallen unter denselben Umständen noch viel mehr auf.

    Je mehr ich mich mit bestimmten Themen befasse und lese (die nichts mit ADS zu tun haben, aber mit Natur, Naturvölker, Schamanismus) je mehr bekomme ich der Eindruck, dass was in unsere Gesellschaft als "richtig" ist, nähmlich sich auf eine Sache zu konzentrieren und der Rest ausblenden, vielleicht nur in diese moderne Gesellschaft als richtig und wichtig gesehen ist... Wer in der Natur lebt, hat doch eine Vorteil wenn er bitte nicht zu viel ausblendet...

    Hallo,

    ich finde das problematisch. Ich nehme an, auch in Naturvölkern eckt jemand mit außergewöhnlicher Impulsivität und Verpeiltheit an und wird ausgegrenzt. Niemand ist 7 Tage/24 Stunden auf der Jagd.

    Dazu noch die emotionale Unausgeglichenheit. Auch da kann ich mir kein Gesellschaftsmodell vorstellen, das ideal dafür wäre.

    Ja, und ich habe den Eindruck, es wird besser in den letzten 2, 3 Jahren.

    Die klassischen Anti-ADHS-Promis wie Hüther, Leuzinger-Bohleber, Glaeske sind alle jenseits der 70, und es wachsen nicht so viele neue nach.

    (Um das was die von sich gegeben haben aus den Köpfen zu kriegen, wird es aber wohl noch etwas dauern.)

    Na ob du wirklich undankbar bist, können wir nicht objektiv beurteilen, da wir hier nur deine Perspektive lesen!

    Jedenfalls wenn deine Eltern dir kein Auto leihen, dann miete dir eben eines. Aber ich bemerke, dass sich bei dir etwas angestaut hat. Du hast das Gefühl- ob es so ist wissen wir nicht- dass du ihnen viele Gefallen tust, aber nichts zurück kriegst. Deine Konsequenz sollte sein, dich rarer zu machen.

    Aber besser nicht demonstrativ, d. h. nicht darüber reden (und gegenseitige Undankbarkeit diskutieren- bringt nix!), sondern für dich andere Prioritäten setzen- wenn es für dich schwierig ist, d. h. du hast eigentlich etwas Anderes vor, dann sagst du eben tut mir leid, ich kann nicht, aber der Handwerker XY aus dem und dem Ort macht das ganz wunderbar. D. h. du kümmerst dich, dass die Sachen gemacht werden, denn das ist ja letzlich das was zählt, aber guckst dass du dich nicht ausgenutzt fühlst. Jemand muss zum Bahnhof? Ruf ihnen ein Taxi. Umzugshilfe? Peter aus der Kirchengemeinde macht das gern und billig. Usw.

    Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt.

    Unabhängig zu retardiert und unretardiert ob die Frage mit den unterschiedlichen Herstellern sich z.B. auf Ritalin bezieht oder allgemein Methylphenidat.

    Ritalin ist ein Markenname, d. h. es ist immer von demselben Hersteller.

    Oder habe ich dich wieder falsch verstanden?

    (Natürlich kann man umgangssprachlich (!) auch von Ritalin reden, wenn man Methylphenidat allgemein meint, so wie man Tempo oder Selters sagt und Papiertaschentücher oder Mineralwasser allgemein meint.)

    Also wenn ich den Thread so lese, betrifft es meist 20-er und in einem Fall 10-er Kapseln. Ich selbst kriege 30-er und hatte bisher kaum Schwierigkeiten.

    Hatten denn bei euch die Apotheker/innen versucht, LA anstatt Adult (also die Kinderkapseln, die sich aber ausschließlich in der Verpackung und dem Beipackzettel unterscheiden) heranzukriegen? Ich hatte nämlich schon einige Male LA bekommen, da scheint die Kasse wohl auch nichts gegen zu haben.

    Elisa, deine Nachfrage ist etwas unklar; ich vermute, du meinst die Unterschiede der *Retardkapseln* oder der unretardierten Tabletten?

    Die *Kapseln* sind nicht austauschbar, Medikinet Adult oder Ritalin Adult sind vom Wirkmechanismus unterschiedlich, wer eines davon nimmt und es läuft gut sollte dabei bleiben!

    Bei unretardierten Tabletten lohnt es sich zu vergleichen, zumal wenn man sie selbst zahlen muss. Die Tabletten *sollten* eine identische Wirkung haben, aber es wird öfters berichtet dass das nicht immer so ist.

    Dazu kommt noch die Materialbeschaffenheit und Tiefe der Rille, insbesondere wenn man keine ganze Tablette nehmen möchte. Methylpheni Tad ist ziemlich hart, d. h. es bröckelt beim Teilen, und die Rille ist dünn, was das Teilen schwierig macht. Methylphenidat 1a lässt sich am Besten teilen, die Rille ist tief und breit.

    Ich glaube, dieses Phänomen wird sowohl unter- als auch überschätzt.

    Damit meine ich, manche Leute sagen, man solle immer Originalprodukte nehmen, und alle preiswerteren Nachahmerprodukte wirken nicht so gut. Wer so denkt, zahlt häufig zu viel, und es gibt dann auch einen Nocebo-Effekt, d. h. wenn man erwartet, dass es nicht wirkt, dann kriegt man das auch teilweise bestätigt.

    Und es gibt Leute, die sagen, das sei alles Unsinn, Hauptsache soundsoviel mg von dem und dem Wirkstoff, dann ist die Wirkung identisch. Gelegentlich kommt es aber eben vor, dass dem nicht so ist, dann sollte man einen anderen Hersteller nehmen. Mit dem Preis hat das nach meiner Erfahrung nichts zu tun, d. h. billig=schlecht stimmt so nicht.

    Mich ärgert es, dass dieses Arschloch Ali B. wieder nach Deutschland geholt wurde.

    Zuerst den ach so armen Flüchtling spielen, dann ein Mädchen (vergewaltigen und) ermorden, dann in den ach so bösen Irak zurück, und dann wird er auf unsere Kosten wieder zurückgeholt, weil ihm im Irak die Todesstrafe droht.

    Jetzt dürfen wir ihn auch noch versorgen und er vergewaltigt und mordet vermutlich bald munter weiter. Ich könnte kotzen!

    Ich hätte ihn im Irak gelassen!

    Hallo Jekaterina,

    wieso glaubst du, er wurde auf unsere Kosten wieder zurückgeholt, weil ihm im Irak die Todesstrafe droht?

    Er wurde zurück geholt, weil er sich hier für ein Verbrechen verantworten muss. Im Irak hätte ihm vielleicht die Todesstrafe gedroht, vielleicht wäre er aber auch gar nicht bestraft worden und würde dort weitere Taten begehen oder sogar versuchen zurückzukehren.

    Versorgen dürfen wir ihn zwar, aber so wie berichtet wird, zweifelt ja niemand über seine Täterschaft, so dass er sicher sehr lange im Strafvollzug, vielleicht sogar in Sicherheitsverwahrung, bleiben muss. Zumal sich herausgestellt hat, dass er doch ein Stück über der Altersgrenze für Jugendstrafe liegt.

    Lieber Shadowgolf,

    das müssen wir auch nicht verstehen. Jetzt nicht mehr, du bist 32 und ich 52 Jahre so durchs Leben gekommen und wir haben beide die Frau unseres Lebens gefunden, die uns so schätzt wie wir sind. :banane:

    Small Talk doof zu finden ist ja einerseits ein Schutz, wenn einem wegen ADHS sowieso Small Talk schwer fällt. Andererseits findet man auf diese Weise schneller mit den Leuten zusammen, die nicht oberflächlich sind.

    Und immerhin scheint es (in Bezug auf anzügliches Gerede über Frauen) doch eine Menge Leute zu geben, die ähnlich denken. Ich muss an den Trump-Wahlkampf denken und die Debatte über seine "Umkleidekabinengespräche". Erinnerst du dich an das Statement von Michelle Obama?

    ***

    Zitat von 4. Klavierkonzert: "Dass es bei ADHS um eine schwere Störung der Wahrnehmung und der Impulskontrolle geht, haben die Kommentatoren gar nicht erfasst."

    Als schwere Störung der Wahrnehmung nehme ich AD(H)S nicht wahr und meine auch nichts diesbezüglich je gelesen zu haben; eine "schwere Störung der Wahrnehmung" erinnert mich eher an die Persönlichkeitsstörung Borderline.

    Okay, dann lass das "schwere" eben weg. Aber klar ist, dass die Wahrnehmung, und zwar insbesondere die soziale Wahrnehmung und auch die Selbstwahrnehmung, bei Vielen von uns ziemlich schlecht ist.

    Die Gefahr, wenn man sagt man würde das Stimulans ja nur bei Bedarf nehmen (als wenn sie sich dafür entschuldigen müsse, überhaupt ein Medikament einzunehmen), ist eine Verharmlosung der Störung.

    Denn ADHS ist ja nicht nur mangelnde Leistungsfähigkeit, es ist (jedenfalls potenziell) auch Impulsivität und Unachtsamkeit. Die man selbst aber häufig gar nicht wahrnimmt. Wer ohne medikamentöse Behandlung viel wahrscheinlicher einen Unfall verursacht oder wer ohne medikamentöse Behandlung sich so benimmt, dass sich alle Mitmenschen von einem abwenden oder die eigenen Kinder traumatisiert werden, für den ist "bei Bedarf nehmen" nichts.

    Und so macht sich die Autorin auch unbeabsichtigt angreifbar. Viele (meist dumme) Kommentare beziehen sich darauf, wie statthaft es sei, Medikamente zur Leistungssteigerung einzunehmen. Dass es bei ADHS um eine schwere Störung der Wahrnehmung und der Impulskontrolle geht, haben die Kommentatoren gar nicht erfasst.

    Ich habe den Beitrag nicht gesehen (und will ihn auch nicht sehen), aber mehrere Artikel darüber gelesen. Dort steht immer wieder was von ADHS, und so wie sie sich verhält ist das auch plausibel.

    Nur dass sie sich behandeln lässt, danach sieht es nicht aus. Es erinnert eher an die Angehörigen-Abteilung von ADHS-Foren, wo der nichtbetroffene Partner die ADHS als Rechtfertigung benutzt, nichts ändern zu müssen, nur müssen alle jetzt Rücksicht nehmen.

    Daher verbessern solche Beiträge leider auch nicht den Ruf von uns erwachsenen ADHS-lern. Würde sie jetzt Medis nehmen und ihre dadurch verbesserte Wahrnehmung beschreiben, das wäre mal was.

    Aber wie auch immer. Für mich muss sie nichts tun oder lassen. Ich wünsche ihr von Herzen, sie schafft es, Alkohol zu vermeiden und nicht so schnell qualvoll an Zirrhose zu sterben. Ob sie in einem Zimmer oder einer Wohnung lebt und wofür sie Geld ausgibt, ist ja sekundär.

    Transportiert schon. Aber die Belieferung nachts läuft so, dass der Lieferfahrer einen Schlüssel hat und die bestellten Medis in der Apotheke abstellt. Dann ist da aber niemand anwesend, der den Empfang der BTM-Produkte unterschreiben und diese dann sofort in den Spezialschrank einschließen kann; deswegen werden die BTM in der Regel nur tagsüber gebracht.

    Und noch eine Frage: Wie verträgt er das MPH">MPH? Ich finde es ehrlich gesagt schon krass, wenn ein Kind das bereits in diesem Alter bekommt.

    Hallo Jekaterina,

    ich fange mal von hinten an- nein das ist nicht krass. Er verträgt es sehr gut.

    Wir mussten etwas mit der Dosis herumprobieren, 5 mg (Einzeldosis unretardiert) sind eindeutig zu viel, er wird dann ganz ernst und ganz ruhig. 2,5 war meist zu wenig, als dass man überhaupt etwas bemerkt. Daher teile ich jetzt die 10-er Tablette in drei Teile, d. h. ich breche ein Stück, idealerweise ein Drittel, im 90-Grad-Winkel zur Rille ab und dann das verbleibende Zweidrittelstück an der Rille durch. Er kriegt also durchschnittlich 3,33 mg, und das dreimal am Tag.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber da möchte ich wirklich wissen, was in seinem Verhalten da so extrem war.

    Und - welche Anforderungen sind an ihn gestellt worden, dass er da nicht zurecht gekommen ist?

    Hallo Chaotiker,

    die Kinderpsychiaterin formulierte es sehr treffend, er steht sich selbst im Weg. Er kriegt einfach nichts mit, was man sagt und wuselt hyperaktiv in der Gegend herum.

    Man kann nicht sagen, dass wir oder jemand anders übermäßige Anforderungen an ihn stellen. Die Ergotherapeutin konnte bevor er MPH">MPH bekam fast nur Sport mit ihm machen, jetzt bleibt er auch mal beim Malen oder Schneiden sitzen, und auch Brettspiele sind möglich. Die Ergotherapeutin war ziemlich begeistert, als er die ersten Male mit MPH">MPH bei ihr war (im März 2017), allerdings haben wir ihr bis heute nichts verraten.

    Und zu Hause gibt es ständig Zoff wenn MPH">MPH nicht wirkt, er ist zeitweise überhaupt nicht erreichbar oder auch kaum kooperativ dass er zum Kindergarten mitkommt oder sonst etwas. Es wäre für ihn und auch für uns einfach unnötig aufreibend gewesen bis zur Einschulung zu warten. Er hatte ja praktisch keine Erfolgserlebnisse und ständig negative Rückmeldungen.

    Nicht aussagekräftig? Nein, das war schon sehr deutlich, zumal Vater und Bruder schon eine ADHS-Diagnose hatten und bei Beiden die Erfahrung mit Methylphenidat ausschließlich positiv war/ist. Wobei wir in den ersten beiden Jahren gar nicht so sicher waren, er schien sich als Baby erfreulich normal zu entwickeln, aber seit er 3 ist hatten wir gar keinen Zweifel mehr.

    Unser Sohn wird zurückgestellt, wir haben jetzt bis 2019 Zeit bis zur Einschulung, dann wird er noch nicht ganz 7 sein. Wir hoffen sehr dass er bis dann noch Einiges aufholt. Sprachlich hat er sich schon sehr verbessert finde ich, aber was die Feinmotorik und das Verhalten betrifft ist es noch schwierig, also zum Beispiel dass er etwas nicht nur macht, sondern auch dann macht wenn man es ihm sagt. Und er ist sehr langsam und hat nicht viel Zutrauen zu sich.

    Viele Grüße

    4. Klavierkonzert

    Verstehe ich jetzt nicht, wieso ist 5 Jahre zu früh? Wenn die ADHS sehr ausgeprägt ist, was spricht denn gegen die Diagnose?

    Mein Kleiner bekam mit 4 Jahren und 7 Monaten die Diagnose und nimmt auch seitdem Methylphenidat. Ich muss aber zugeben, dass ich die Ärztin sehr bekniet habe.