Beiträge von ADHD&5-HT

    Das Thema der Differenzierung/Abgrenzung bei den Symptomen der beiden "Störungen" sowie der Identifikation von Überschneidungen ist in der jetzigen Phase zentral.

    Dies schafft die Grundlage für das Erkennen und Identifizieren von Betroffenen. Je mehr Betroffene diagnostiziert sind, desto breiter wird die Diskussion und desto mehr Gewicht erhält die Thematik auch für die Forschung und Entwicklung.

    Ich tappe noch bei vielem im Dunkeln. Ich befasse mich noch nicht lange genug damit, sehe bei mir aber auch Überschneidungen. Dies spricht für die von der Forschung entdeckten Anomalien bei denselben Genen, nebst Anomalien bei Genen die nur bei der Einen oder bei der Anderen "Störung" auftreten können.

    Alexandra

    Leider sehe ich mich zu einer Richtigstellung veranlasst, da Dein Beitrag mich in ein komplett falsches Licht rückt:

    Nee, meine persönliche Meinung: man kann das Problem nicht auf die Religion reduzieren. Wenn wir vom Problem mit dem Islam an sich sprechen, dann sind wir mE schon etwas auf die Denkprozesse der Ultrarechten hereingefallen. Es geht hier nicht um Religionen, allenfalls um ultraorthodoxe Auslegungen.

    Lies bitte mein Artikel genauer

    Warum müssen wir bei Zuwanderern kritisch sein? Es gibt auch starke totalitäre Strömungen im Islam.

    Ich spreche ja ausdrücklich von den totalitären Strömungen und nicht von Islam im allgemeinen.

    Fakt ist z.B., dass in Mosul, Irak keine Christen mehr leben seit der IS dort ca. zwei Jahre gewütet hat. Davor waren es Zehntausende: Mosul war für irakische Verhältnisse stets eine Christenhochburg.

    Zitat

    In den letzten Jahren sind fast 2 Mio. Christen aus dem Irak geflohen und viele getötet worden.

    Der Bevölkerungsanteil der Assyrer/Aramäer wurde von 5,4% (1,4 Mio. Einw. von 26 Mio.) im Jahr 2003 auf heute 1,6% (0,6 Mio. E. von 37 Mio.) dezimiert.

    Quelle: https://www.adhsautismus.de

    Es findet also ein eigentlicher Genozid an den Christen statt. Genauso wie in vielen anderen Arabischen Ländern auch.


    Aber der Thread hier soll nicht zu einer Flüchtlingsdebatte werden!

    Es geht um die Freiheit und Grenzen der Meinungsäusserung:

    Da wo Beiträge uminterpretiert oder bis ins Gegenteil verdreht werden und damit User verunglimpft oder in ein falsches Licht gerückt werden wird für mich eine Grenze der Meinungsäusserung überschritten.

    Mich hat das immer gestört, weil ADHS ja chronisch tägliche Arbeit an mir bedeutet.


    Zur Zeit laufen einige Themen, die genau da ansetzen und die zeigen, andere bemühen sich auch täglich.

    Aber von "ganz unten" in "neue Normalität" wandern ist eben ein weiter Weg. Mich hat da interessiert, ob "Fremdenhass" eine Form unserer "Aggressionsstörung" sein kann. Ein Abwehrmechanismus mich mit meinem Verlust von fast allem abfinden zu müssen. Warten, wir die Entwicklung ab, bis jetzt wäre es eine Option, wie mir scheint.

    Das ist m.E. definitiv der Fall.

    Ich war selber auch schon geistig in diese Richtung abgedriftet, in Zeiten in denen ich wegen meinem sozialen Abstieg haderte. Die entschiedene Ablehnung meines Vaters zu Lebzeiten gegenüber der Nazi-Ideologie hat mich stets davor bewahrt etwas in konkrete Aktionen umzusetzen.

    Es gibt aber auch Zeichen der Zeit die wir nicht verkennen dürfen. Wir müssen nicht nur bei "uns Deutschen" genau hinschauen wegen unserer Vergangenheit. Wir dürfen und müssen auch bei Zuwanderern kritisch sein.

    Zitat von Bernard Glassman, ZEN-Meister, Amerikaner, Jüdische Abstammung

    "Die Wurzel des Genozid - Verbrechen gegen die Menschlichkeit - ist die Abgrenzung, Trennung, das unterteilen in Kategorien (separation).

    Da wo sich eine Gruppe von Menschen überhöht und andere Gruppen abwertet, wird die Voraussetzung für solche Verbrechen geschaffen. Erst da wo sich ein Individuum oder ein Kollektiv von einer anderen Gruppe von Mitmenschen als etwas andersartiges abgrenzt, und sie folglich nicht mehr als Brüder und Schwestern wahrnimmt, können sie ohne Mitgefühl behandelt werden."

    Ort und Zeit des Zitates: Auschwitz Birkenau, bearing witness retreat 1999

    Warum müssen wir bei Zuwanderern kritisch sein? Es gibt auch starke totalitäre Strömungen im Islam. Wir "Abendländer" werden von Ihnen als "Tiere und Schweine" bezeichnet (seperation). Die Nicht-Muslime sind nach deren Verständnis Kuffar, Ungläubige. Es sei das Recht der Muslime von Ihnen zu stehlen und sie zu belügen um die Ziele dieser totalitären islamischen Strömungen zu erreichen: Die Weltherrschaft des Islam.

    Wer hinter solchen Ideologien keine Parallelen zu den Nazi-Ideologien erkennen kann ist m.E. auch "Betriebsblind". Das ist ein brandgefährliches Gedankengut das sich in Europa mit rasender Geschwindigkeit verbreitet.

    Zurück zum Thema ADHS:

    Sozialer Abstieg ist m.E. ein Komorbidität von ADHS.

    Ein sozialer Abstieg ist der ideale Nährboden für Fremdenhass.

    Nicht wenige ADHS-ler neigen zu Impulsivität, agressivem Verhalten, haben Defizite in der Fremd- und Selbstwahrnehmung, sind labil, haben ein tiefes Selbstwertgefühl, sind begeisterungsfähig... :(

    Könnten folglich auch gehäuft unter rechtsextremen aber auch linksextremen Gruppierungen anzutreffen sein. :schäm:

    MrAnderson

    Du erweist Deinem Namen alle Ehre und gibst Vollgas! Das finde ich grundsätzlich O.K. und sollte m.E. in einem ADHS-Forum Raum haben.

    Ich hab mich im alten Forum damit auch mal in die Nesseln gesetzt und einen Shitstorm ausgelöst... :S

    Da stellt sich mir aber auch die Frage wo?

    Ein Forum soll auch einen guten Ruf haben, und da sind solche Diskussionen die Dein Beitrag auslöst problematisch. Diese können sich unter ADHS-lern rasch hochschaukeln und werden u.U. von anderen Usern noch mit rassistisch Anmerkungen in eine Richtung gelenkt die nicht mehr Gesetzeskonform ist. Und das ist für die Betreiber problematisch.

    So eine Diskussion sollte m.E. zwingend in einen geschützten Bereich verschoben werden, zum Schutze des Forums.

    Vorschlag: Häufige Komorbiditäten: "Sozialer Abstieg" 020.gif

    Warum?

    Es geht hierbei doch um den Frust, der auch zu Recht entsteht, wenn Einheimische aufgrund psychischer Probleme zwischen Stuhl und Bank fallen. Sie können oft kein Anrecht auf Unterstützung geltend machen, sind aber den Anforderungen des Arbeitsmarktes auch nicht gewachsen.

    - Da kann es schon sauer aufstossen, wenn Flüchtlinge die nie einen Cent in die Sozialwerke einbezahlt haben wie selbstverständlich den vollen Lebensunterhalt finanziert bekommen.

    - Es ist logisch, dass es zu Unmut führt, wenn Europa mit Flüchtlingen geflutet wird und infolge der explodierenden Kosten den bedürftigen im Land die Renten gekürzt werden, Unterstützungsleistungen gestrichen werden, ADHS-ler plötzlich als Sozialschmarotzer bezeichnet werden, psychische Krankheiten nicht mehr als solche anerkannt werden sollen, ...

    Klar liegt ein Grossteil des Problems auch bei der immer ungerechteren Verteilung von Einkommen und vor allem Vermögen. Aber die Propaganda der bürgerlichen Hetzer lenkt nun mal oft mit Erfolg davon ab.

    Und wer glaubt, dass es unter rechtsextremen keine ADHS-ler gibt lebt nun mal auch in einer Traumwelt!

    - Wie viele "rechtsextreme" sind impulsiv, verhalten sich aggressiv und haben eine verzerrte Selbst- und Fremdwahrnehmung? Das ist doch alles ADHS-typisch.

    - Sollen AHDS-ler die sich von rechter Propaganda haben vereinnahmen lassen vom Forum ausgeschlossen werden?

    - Können nicht gerade solch Fehlgeleitete in der Diskussion mit den "Gutemenschen" - von denen es hier im Forum ja nur so wimmelt - profitieren? Und u.U. auch umgekehrt?

    Ausgrenzung gefährdet den sozialen Frieden. Das gilt nicht nur für Asylbewerber oder Muslime. Das gilt auch für Rechtsextreme und Sozialhilfeempfänger.

    Genauso wie eine hauchdünne Elite, die sich vom Rest der Gesellschaft abzugrenzen versucht und unbehelligt die Gemeinschaft ausbeuten will, indem sie Randgruppen gegeneinander aufhetzt, den sozialen Frieden extrem gefährdet! 8|


    Alexandra

    Nur welches ist jetzt die Grundstörung und welches die Komorbidität? Eine Frage die ich mir in letzter Zeit öfter stelle. Diagnostiker_vom_Dienst meint das wäre definiert. Mein Therapeut ist der Ansicht, dass es eine Art Hierarchie bei den verschiednen Persönlichkeitsstörungen gibt. Beide wollen dem nachgehen, Abklärungen vornhemen: Gespannt warte ich auf eine Antwort.

    Ich habe vor der Familiengründung oft den Wohnort gewechselt, bin nie lange am selben Ort verweilt. Es waren nicht immer grosse Distanzen, das konnte auch innerhalb derselben Stadt sein. Das unmittelbare Umfeld wechselt und wenn die anderen erkennen, was im Alltag "bei dem" nicht so "normal" läuft, dann ist das Scheitern vorprogrammiert.

    So ein Neuanfang bringt frische Beziehungen mit sich, bei denen man noch sämtliche Credits hat. Es ist aber eigentlich gar kein Neuanfang, weil meine Verhaltensmuster dieselben bleiben.

    Von Alpha zu Gamma... ich erinner' mich.

    Versuchs doch mal mit paradoxer Logik: Ab wann endet endet Alkoholsucht? Ab wann bist Du frei davon?

    Die beste Antwort die ich dazu gehört habe:

    Wenn Du nur noch eine Flasche Alkohol hast und diese neben Dein Bett stellen kannst ohne davon zu trinken.

    Solange Deine Gedanken ständig oder immerhin täglich um den Alkohol kreisen bist Du gefangen.

    Eine sakrastische aber leider oft sich bewahrheitende Antwort ist:

    Wenn Du an den Folgen von übermässigem Alkoholkonsum gestorben bist.

    Tschou Pucki

    Habe schon langsam daran gezweifelt, dass Du den Weg hierher findest. War ja schon ein tolles Forum bei den ADHS-Chaoten. Aber das Leben geht weiter und die Reise hier ist auch spannend.

    Schön, dass die Schweizer-Longue sich füllt.

    <3 Glückwunsch @DithRDreamer. 052.gif


    Das neue Layout ist absolut mega-geil, knackig-frisch - einfach der Hammer! 022.gif


    Die Regenbogen-Schildkröte und -Eichhörnchen sind auch total süss. 076.gif


    Ich hoffe, dass noch ein paar kräftig-leuchtende Emoji's den Weg aus dem "alten" Forum hierher finden. 116.gif


    Falls diese auf Sponsoren warten - gebt Bescheid: Ich übernehme gerne die Patenschaft für einen meiner Lieblinge! 020.gif

    Mhmmm die Struktur Diskussionen sind vor Monaten gelaufen und basieren auf einem allgemeinen Konsenz des Teams. Wenn du dich daran hättest beteiligen wollen, wäre das ungefähr im Januar oder auf der Gründerversammlung gewesen.

    Gut, aber woher soll ich das wissen?


    Anflug von "Gerechtigkeitssinn" / Spaß an Opportunismus ???

    Wenn ich das Forum hier nicht toll fände, wäre ich nicht hier - auch meine Zeit ist kostbar und knapp.

    Mein Beitrag war, von meiner Seite her, überhaupt nicht als Kritik gemeint - sondern als Anregung mit Humor, aus meiner Sicht.

    Ich bedauere, wenn ich dabei andere vor den Kopf gestossen habe oder das als Kritik aufgefasst wurde.

    Ich hatte die Hoffnung, dass der "normale User" hier auch seine Vorstellungen einbringen kann und diese geprüft und aufgenommen oder verworfen werden.

    Dies scheint (noch) nicht der Fall zu sein, was ich in der Aufbauphase auch voll und ganz verstehen kann.

    Wenn es diese Möglichkeit aber später einmal gibt, werde ich das begrüssen.

    Ich komme aus einem Land mit direkter Demokratie und habe vielleicht auch deshalb etwas andere Vorstellungen von Mitbestimmung.

    Ich hoffe, dass Du das verstehen kannst und wir uns deshalb nicht zerstreiten müssen: Ich habe in meinem Leben weis Gott an genug anderen Fronten zu kämpfen. 145.gif

    Ich wünsche Dir und dem Team, dass ihr Euch nicht entmutigen lässt und weiterhin mit Freude am Aufbau des Forums dranbleibt!

    Ist eine Super Sache und kommt mit dem Neuen Design ganz frisch daher!

    Ich hatte noch nicht mal Zeit das genauer anzuschauen und muss in fünf Stunden bereits wieder zur Arbeit. Gute Nacht.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen "Vorstellungs-Thread" handelt. Ansonsten bitte ich die Mod. diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

    Ja, ich wünsche hier eine dauerhafte Zulassung, da ich seit Anfang dieses Jahres auch eine ASS-Diagnose zur Kenntnis nehmen muss.

    Bisher lautete die Diagnose, die vor einem guten Jahr gestellt wurde, ADHS mit schwerer Ausprägung. Hohe Unaufmerksamkeit, Impulsivität...

    Nach einem guten halben Jahr Pharmakotherapie und einer zwischenzeitlichen optimalen Einstellung, lagen die Ergebnisse doch weit hinter den Erwartungen - aus auch Sicht des Neurologen sowie des Psychotherapeuten. Insbesondere die mangelnde Sozialkompetenz und infolge dessen das Sozialverhalten waren auffällig.

    Da der Psychotherapeut starke Defizite in der Kommunikation / Interaktion feststellte wurden entsprechende ASS Tests durchgeführt, die in einigen Bereichen ausgeprägte Resultate erzielten, in anderen Bereichen aber auch eher unauffällig ausfielen.

    Mir wurde seit der Diagnose, durch das Studium entsprechender Fachliteratur und den Austausch in entsprechenden Internet-Foren, immer mehr bewusst, wie diese ASS bei mir wirkt und meine Persönlichkeit stark prägt. Sie war aber erst erkennbar, nachdem das ADHS gezielt mit Lysdexamphetamin behandelt wurde.

    Davor waren insbesondere: Meine Verwerfungstendenzen, das sprunghafte Denken, eine etwas chaotische Strukturierung, sowie meine phasenweise hohe Spontanität bei der Knüpfung neuer Beziehungen, intuitives Handeln ... Kriterien die das erkennen einer ASS fast verunmöglichten.

    Jetzt wird mir immer klarer, dass meine Probleme mit Blickkontakt nichts mit Unaufmerksamkeit sondern mit Defiziten in ToM-Fähigkeiten (Empathie) zu tun haben genauso wie meine Sturheit, mangelnde Kompromissbereitschaft, das starre Festhalten an Regeln und Routinen, das verzögerte Verarbeiten sozialer Informationen, die mangelnde Überzeugungsfähigkeit und meine Autoritätsprobleme.

    Letztere haben mich beruflich immer wieder stark beeinträchtigt, da ich verschiedene Funktionen in Hierarchien primär lediglich als funktionelle Unterschiede betrachte und nicht in Verbindung bringe mit einer anderen sozialen Stellung, mehr Privilegien oder einer entsprechend höhereren Bedeutung/Wertigkeit der Person aufgrund einer höheren Position. Das stört dann meinen Gerechtigkeitssinn empfindlich und führt zu entsprechenden Reaktionen meinerseits die von NT's nicht verstanden werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen "Vorstellungs-Thread" handelt. Ansonsten bitte ich die Mod. diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

    Ja, ich wünsche hier eine dauerhafte Zulassung, da ich seit Anfang dieses Jahres auch eine ASS-Diagnose zur Kenntnis nehmen muss.

    Bisher lautete die Diagnose, die vor einem guten Jahr gestellt wurde, ADHS mit schwerer Ausprägung. Hohe Unaufmerksamkeit, Impulsivität...

    Nach einem guten halben Jahr Pharmakotherapie und einer zwischenzeitlichen optimalen Einstellung, lagen die Ergebnisse doch weit hinter den Erwartungen - aus auch Sicht des Neurologen sowie des Psychotherapeuten. Insbesondere die mangelnde Sozialkompetenz und infolge dessen das Sozialverhalten waren auffällig.

    Da der Psychotherapeut starke Defizite in der Kommunikation / Interaktion feststellte wurden entsprechende ASS Tests durchgeführt, die in einigen Bereichen ausgeprägte Resultate erzielten, in anderen Bereichen aber auch eher unauffällig ausfielen.

    Mir wurde seit der Diagnose, durch das Studium entsprechender Fachliteratur und den Austausch in entsprechenden Internet-Foren, immer mehr bewusst, wie diese ASS bei mir wirkt und meine Persönlichkeit stark prägt. Sie war aber erst erkennbar, nachdem das ADHS gezielt mit Lysdexamphetamin behandelt wurde.

    Davor waren insbesondere: Meine Verwerfungstendenzen, das sprunghafte Denken, eine etwas chaotische Strukturierung, sowie meine phasenweise hohe Spontanität bei der Knüpfung neuer Beziehungen, intuitives Handeln ... Kriterien die das erkennen einer ASS fast verunmöglichten.

    Jetzt wird mir immer klarer, dass meine Probleme mit Blickkontakt nichts mit Unaufmerksamkeit sondern mit Defiziten in ToM-Fähigkeiten (Empathie) zu tun haben genauso wie meine Sturheit, mangelnde Kompromissbereitschaft, das starre Festhalten an Regeln und Routinen, das verzögerte Verarbeiten sozialer Informationen, die mangelnde Überzeugungsfähigkeit und meine Autoritätsprobleme.

    Letztere haben mich beruflich immer wieder stark beeinträchtigt, da ich verschiedene Funktionen in Hierarchien primär lediglich als funktionelle Unterschiede betrachte und nicht in Verbindung bringe mit einer anderen sozialen Stellung, mehr Privilegien oder einer entsprechend höhereren Bedeutung/Wertigkeit der Person aufgrund einer höheren Position. Das stört dann meinen Gerechtigkeitssinn empfindlich und führt zu entsprechenden Reaktionen meinerseits die von NT's nicht verstanden werden.

    Alexandra

    Wieso hängst Du Dich dafür nicht an ein Asperger-Forum? In der Annahme dass Deine beiden Klienten ASS-Diagnose ohne ADHS haben...

    Die Kombination ist doch wieder eine "eigene" Form. Eigen im Sinne von eigentümlich, weil sie viele Gemeinsamkeiten durch Überlappungen der beiden Themen hat, aber auch Gegensätze die zu widersprüchlichen Phänomenen führen können.

    Seniorenstudium? Ich denke mal positiv, das war nicht auf mich bezogen. 007.gif

    Es gibt gemeinsame ADHS-spezifische Probleme während eines Studiengangs. Die Mittel und Methoden haben sich in diesem Bereich geändertdurch die fortschreitende Digitalisierung und das Problem mit der Reizüberflutung hat sich dadurch verstärkt. Dies betrifft auch den stetig wachsenden Umfang der wissenschaftlichen Arbeiten, genauso wie die Vielfalt der darin geforderten Quellen. 001.gif

    Zudem sehe ich beim Generationenproblem das Problem hauptsächlich bei immer weniger Durchmischung der verschiedenen Generationen infolge des stetigen Zerfalls (gross-)familiärer Strukturen und dem daraus resultierenden Mangel an Austausch zwischen Jung und Alt.

    Diese ist m.E. aber in erster Linie eine Bereicherung: Die Älteren Profitieren von dem frischeren Wissensstand und der Spontanität der Jüngeren und diese wiederum von der Erfahrung und von Wissen, welches eher etwas in Vergessenheit geraten ist. 066.gif

    Und wenn die Ü30 schon durch Ausgrenzung diskriminiert werden sollen, dann wäre doch immerhin eine Leseberechtigung ohne Schreibberechtigung eine technisch lösbare Option? 032.gif

    Und gibt es denn auch einen Bereich 30+ der für Frischgemüse und Grünschnäbel geschlossen ist? 002.gif

    Einen Bereich wo die älteren Semester ungezwungen die Sau rauslassen können?

    Ohne ständig Angst haben zu müssen, dass sich irgendein empfindsames Mauerblümchen oder eine Mimose gekränkt oder verletzt fühlen könnte? 049.gif

    Wieso gehört Schule, Ausbildung, Beruf neu den U30?

    Darf ein alter Esel da nicht mitreden, wenn er wieder mal die Schulbank drückt oder noch eine Ausbildung in Angriff nimmt?

    Es gibt ja auch welche die erst im Pensionsalter mit dem Studium beginnen - da gibt es doch kein Richtig oder Flasch?

    Eine Bekannte von mir hat sogar ihr Leben lang studiert - ihren Wissensschatz stetig erweitert.

    Also ich finde, das Thema gehört allen die aktiv daran sind - unabhängig vom Alter.

    Hoi UnkrautHexe

    Ja, logisch. Ich wollte eben in der Schweizer-Lounge einen entsprechenden Akzent setzten - damit diese auch als solche erkannt wird.

    Dein neuer Name gefällt mir - ist einprägsamer. An Deine französische accent habe isch Disch natürlisch sofor erkannt, mon cherie. ;)

    Tu vois, à mon avis, ce n'est pas interdit d'utiliser la langue française ici.

    Le salon (Lounge) suisse faut inclure les quatres langues de notre pays, à mon avis.

    Aber: Quand-même j'aime d'utiliser l'allmand, parce-que je le comprends mieux - damit es keine Missverständnisse gibt. *talk*

    C'est formidable ici je peux faire des erreurs comme j'ai l'habitude et

    les éxcuser avec "Le trouble du déficit de l'attention avec ou sans hyperactivité", TDAH. 8)

    In der Sprache der Poesie (Französisch) hat auch der Begriff ADHS den schönsten Klang und ist am treffendsten formuliert, wie ich dank Dir gerade entdeckt habe. C'est manifique.

    Salü zäme


    I bi no am acho im neue Träff - isch do scho echli en anders Layout, gäll? :/

    Cha mer denn do nöd au Schwiizertüütsch konversiere? *talk*

    Öb Eidgenoss oder au nöd - isch doch Wurscht. Mer sönd jo schliessli no richtigi CHaote! :party:


    B'hüet-di!

    ADHD&5-HT