Beiträge von headcrack

    Jekaterina,

    sei vorsichtig, wenn du das hier als Problem thematisierst,

    ist da meist auch was.

    Mir hat damals meine Psychotherapeutin immer wieder die Frage gestellt,

    "Welche Funktion hat Alkohol für Sie?".

    Damals wusste ich es einfach nicht, hatte noch keine ADHS-Diagnose.

    Meine andauernde Erschöpfung wurde für mich später mit Ritalin überhaupt erst sichtbar!

    Der Schritt, die Situationen, in denen ich mit Freunden und Alkohol früher "Spass hatte",

    als Notfall-Programm für Hyperaktivität zu erkennen, hat Jahre gedauert.

    Eigentlich bin ich genau an diesem Punkt: Was statt dessen?

    Ist gar nicht einfach.

    Die Eichelhäher sind gerade ziemlich aktiv, man sieht die andauernd!

    Mal sehen, ob wieder Stare neben meinem Küchenfenster nisten. In den letzten Jahren haben die Eichhörnchen tradionell jeden Morgen um 5 eine Punktlandung auf meinem Schlafzimmer hingelegt *rumms*, um sich dann beim Küchenfenster im Efeu herunter zu hangeln und ein Ei zu snacken.

    So, verurteilt mich jezt ruhig, aber dieses Jahr habe ich vor, davon ein Ei zu retten, unter einer Infrarotlampe auszubrüten und das Junge per Hand aufzuziehen.

    Wird sonst eh gefressen.

    Und Stare können Sprechen lernen... *g*

    Uiuiui, ich wollte ganz und gar nicht drauf hinaus, dass man sich aussuchen muss, ADHS oder die Sucht zu behandeln.

    Eher darauf, dass es keine Behandlung gibt, die sowohl von Reizen (genauer Triggern) abschirmt und Dopamin ausschüttet, wie Alkohol das tut.

    Worauf ich meine ganze Aufmerksamkeit konzentriere, ist

    a) die Situationen mit vielen Triggern zu identifizieren
    b) den Aufenthalt in diesen kurz zu gestalten

    c) um bei mir zu bleiben

    Nur wenn ich es schaffe, am Tag nicht zu depersonalisieren, schaffe ich es, bei mir zu bleiben und nichts zu trinken.

    Leider muss man in einer Psychotherapie erstmal jahrelang lernen, bei sich zu bleiben.

    Alkohol dämpft ab und schüttet gleichzeitig Dopamin aus.

    Mir wurde von Anfang an in der Klinik gesagt, wir können für sie nur das eine oder das andere machen,

    Sie werden nie wieder etwas finden, das so gut wirkt wie Alkohol,

    wir können für Sie nur in einer Richtung etwas machen.

    Hmm, oops, ab wann ist man Orni?

    Früher habe ich mich über diese Leute lustig gemacht, "weil die alle eine Macke hatten", ja wirklich, leider.

    Dann habe ich mich aber mit einem Nerd von denen angefreundet, mit dem ich seit >10 Jahren neue Arten von Palindromen austausche.

    Bin ich jetzt selber einer?

    Hmm.

    Habe schon 5x zum Fischadlerhorst wandern müssen, bevor ich den Jungvogel fotografieren konnte..

    Zum Glück braucht man dazu kein 1000,-€ Spektiv mehr, sondern das Handy hinters billige 20x60 Tento halten reicht;-)
    Ich? Orni? Nie;-)

    @sturmmöwe

    Übrigens begeistern mich persönlich folgende Vögel hier in Brandenburg.

    Fischadler - Endlich ist das DDT aus dem Boden!

    Haubenmeise - Neu! - zum Glück liefert Google bei einer Bildersuche nach "Vogel Irokese" gleich Treffer

    Kolkrabe - Ist ne persönliche Bekanntschaft im Käfig, obwohl verboten kriegt er von mir Cherry-Tomaten, freches Biest, aber werden mehr draussen

    Baumläufer - Haha, den habe ich meinem Nachbarn mit Körnern weg-gelockt, mal sehen, wie lange

    Grünfink - brüten bei mir im Vorgarten in den hohen Nadelbäumen

    Eichelhäher - im August denkt jeder, bei mir sind Wellensittiche, Papageien, weil die regelrecht "rumschnacken"

    Trauerschnäpper - Traurig, die haben bei mir gebrütet und das Nest wurde geplündert, unklar on Eichhörnchen oder Krähen

    Ja, achso, Bad News too, die größte Population Europas an Rotmilanen gilt hier seit letztem Jahr als ausgestorben.

    Der Spargel-Bauer hat zig-qkm unter Folie gesetzt. Als ich hier ankam, kreisten im Herbst bis zu 15 Milane über mir.

    Die scheiss Neo-Nikotinoide vom Saatgut haben auch alle meine Bienen-Völker getötet.

    Aber doch: Die Diversität an Vögeln hat sehr zugenommen:-)