Beiträge von Henrike

    Dabbisch, vielleicht solltest du im Herbst Ableger von den Erdbeeren für das nächste Jahr ziehen. Die bringen zwar evtl. erst im zweiten Jahr genug Früchte, aber verjüngen hilft sicherlich. Dann hast du die Mutterpflanzen und die Jungpflänzchen und evtl. doch mehr Ernte. Lg ;)

    Hole dir doch einfach ein oder zwei Erdbeerpflänzchen, so kannst du im Herbst die Pflanzen teilen und so für nächstes Jahr einige Pflanzen mehr pflegen die Ertrag bringen. Noch bekommt man sogar Pflanzen schon mit Früchten dran zu kaufen. Viel Erfolg, Rike.

    Ja, seid ich auch den Weizen weglassen musste, esse ich auch weniger Kekse und süsse Stückle, leider gibt es immer mehr Bäcker die dies in Dinkel anbieten große Gefahr für mich.

    Stimmt wenn man sich etwas in Schüsseln vorrichtet oder die Tafeln kauft wo kleine Tafeln in der Packung sind die auch noch hochproozentiig sind ist es etwas besser mit dem Konsum dieser Lebensmittel.

    Quenny,

    das ist die Sache mit der Karl Lagerfeld doch auch so krass abgenommen hatte. Hier habe ich mal ein Rezept gefunden, ich hatte halt keinen Ingwer drin und alles was total scharf ist, da ich das nicht vertrage. Auf jeden Fall ist die Kombination mit Trennkost im Wochenwechsel etwas wo bei mir funzelt und das kommt arg selten vor. Daher denke ich das dies wohl doch ein VVersuch und dieses Mal durchhalten wert wäre. Rike

    Kochbar, Krautsuppe

    Quenny, gebe dir Recht Schokolade ist Manna und einfach verführerisch, das ist jja auch mein Problem ich komme an meinem Naschkatzensyndrom :/ nicht vorbei. Ich esse gerne und vor allem sogar recht Gesund, aber die süssen Dinge sind immer mein Untergang. Was die Folge OPs betrifft, ja das wird wohl nicht zu umgehen sein ab einiger gewissen Kilos, geht mir nicht anders. Aber hol dir doch wenn es um die Krankenkassen geht Hilfe in deinem Bekanntenkreis. Denn wenn dort einige sehen das du wirklich das Abnehmen in Griff bekommst wird sich Hilfe finden, du musst es nur wagen zu fragen. Bei mir hat mein Schatz mir diese schon zugesagt, da mein Gewicht schon meine Gesundheit beieinflusst und er sich Sorgen macht. Ich würde mich sehr freuen, das jeder einzelne hier es in der Gruppe schafft sein/ihr Gewichtsziel zu erreichen. Ich werde wohl wieder im Wechsel Krautsuppe und Trennkost starten, dann langsam die Ernährung so umstellen das ich nicht mehr zunehme, habe dies mal eine ganze Zeit durchgehalten und nach meinem damaligen Umzug alles komplett sausen lassen und dann kam der Jojoeffekt. Das möchte ich dieses Mal nicht mehr wagen und so enden lassen.

    Wir haben unsere Saatkartoffeln im Toombaumarkt gekauft und das waren 10er-tüten. Denke auf den Bauernmärkten gibt es bestimmt noch welche, wir haben aber 130 Stück benötigt, da die Kartoffeln ja den Boden wieder in Schwung bringen sollen. Habe daher verschiedene Sorten besorgt um im Winter etwas Abwechslung zu haben. Bin mal sehr gespannt, einige Sorten sagten mir vom Namen überhaupt nichts.

    Hallo zusammen, ich muss endlich abnehmen. Da ich seid fast einem Jahr eine Diagnose Diabetes2 habe und wenn ich es schaffe abzunehmen kann es noch weggehen. Daher dachte ich vielleicht gibt es noch andere hier die auch abspecken möchten. so das durch die Gemeinschaft eine größere Chance besteht den inneren Schweinehund zu besiegen. Was haltet ihr davon? Liebe Grüße Rike ;)

    Ja die Hummeln sind auch hier in Ffm gut unterwegs und Bienen habe ich noch keine einzige gesehen. Ich bin froh das sie immerhin etwas für Obst und Co. tun. Das mit dem Insektenvertreibern finde ich gut und werde es bei Bedarf auch anwenden. Lg Rike

    Wir haben ja von seiner Schwester 8 verschiedene Tomatenpflanzen bekommen, daher am Samstag noch auf die Schnelle ein Tomatenhäuschen gekauft. Er will es hoffentlich heute schaffen draussen umzugraben, damit wir die armen Pflanzen draussen aussetzen können. Ich muss noch zwei Nchte schaffen gehen und dann kann ich nochmals bis Freitag hellfen und dann hoffen das am WE seine Tochter wirklich alles zur zufriedenheit aller die Pflanzen giesst. 8)

    Gerd,

    mit den Kartoffeln geht es mir im Moment eher darum, dieses Jahr wenn wir im Haus viel renoviern und reparieren müssen, nichts groß machen muss und zweitens Kartoffeln machen sämtliches kaputt was sich so breitmachen möchte und gehen nachher als guter Bodendünger durch, somit mehrere Fliegen gleichzeitig erledigt und doch etwas geerntet. Dies hoffe ich wenigstens, was den Kartoffelkäfer betrifft, hoffe ich das mir Netze schon etwas helfen werden sie abzuhalten. Wir haben halt einfach viel zu tun, nebenher suche ich eine neue Arbeit um überhaupt umziehen zu können. Denn mal ehrlicih wer ist so blöd und gibt alles in einer Stadt auf um auf Risiko zu seinem Schatz zu ziehen und dann keine Arbeit zu finden. Jetzt habe ich eine vollbezahlte 100% Stelle. Da muss der Garten halt mit etwas beginnen wo wenig Arbeit macht, alles andere wird im nächsten Jahr sicherliich auf der Liste stehen.

    Lg Rike 8)

    Da ich ja zu meinen Schatz ziehen will und dort der Garten total vernachlässigt wurde, werde ich den Rasen im größten Bereich entfernen und Kartoffeln setzen, habe den Tipp erhalten das die erst einmal mit dem ganzen nicht gewollten kurzen Prozess machen. So haben wir nächsten Winter lecker Mehliigkochende Kartoffeln und im nächsten Jahr schon mehr Gemüsearten im Garten am Wachsen. Der Sohn einer Freundin schaft auch in der Landwirtschaft wie Du UnkrautHexe und wird mir beim, sorry der Ausdruck, Platt machen dieser vermossten Rasenfläche helfen. Ich bin mal sehr gespannt, wie weit mein innerer Schweinehund sich dies gefallen lässt, möchte schon eigenes Gemüse und etwas Obst auf dem Teller haben.

    Rike 8)