Beiträge von Maggy

    rageandgrace, genau, der Artikel ist nicht negativ,, darum habe ich ihn hier gepostet und nicht in der Kategorie „Nonsens-Presse“.

    Um die Kommentare zu solchen Artikel ging es danach hier im Thread!

    Aber mal zum Artikel selbst, den ich auch nicht reißerisch finde, aber defizitär!

    Der verbreitete Denkfehler im Artikel, Hirn-Stoffwechselstörungen zuerst ausschließlich mit Verhaltenstherapie behandeln zu wollen, weil es eben bei anderen Diagnosen als ADHS mit ähnlichen Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen richtig ist, war jedoch mein Grund, ihn zu kommentieren!

    Als selber Nichtbetroffene zu diskutieren, bis zu welchem Grad die neurophysiologische Mangelsituation noch verhaltenstherapeutisch kompensiert werden kann, finde ich zynisch:

    (ironieon):„Ach, du hast Durst? Lass uns erstmal drüber reden! Schau mal, die anderen haben keinen Durst! Pass dich an! Ach, du bist Diabetiker? Aber nur leicht oder mittelgradig! Erstmal Verhaltenstherapie!

    Deine Eltern haben dir wohl keine Frustrationstoleranz beigebracht, was?“ (ironieoff)!

    (Wir selber als Betroffene können in Abwägung aller Faktoren, Nebenwirkungen von Medikamenten etc., solche Diskussionen führen, das ist aber etwas ganz anderes!)

    Wer unter so deutlichen Symptomen von ADHS hilflos als Kind mitsamt seiner ganzen Familie leidet, dass es sozial und schulisch deutlich auffällt, der wird dann nochmal in „leicht ausgeprägt“ und „mittel ausgeprägt“ eingeteilt, b e v o r er überhaupt medikamentös den zugrunde liegenden Mangel angehen kann?

    Wie grausam!

    Mein ADHS ist sicherlich nicht schwer ausgeprägt!

    Schließlich habe ich Jahrzehntelang keine Diagnose gehabt und bin 46 Jahre meines Lebens ganz ohne irgendwelche Medikamente mit dauernder Erschöpfungsdepression und unter schmerzhaftem Daueradrenalin durch meine Biografie voller unverständlicher Umwege, Abstürze, Dauerkatastrophenpanik und Dauerbestrafungspanik gekommen ohne aus dem Alltag zu fallen!

    Das war: Überleben ohne Kleidung auf einem Nagelbrett in Schule, Studium und Beruf!

    Die Psychotherapien und Verhaltenstherapien linderten irgendwie, aber natürlich nie überdauernd!

    Natürlich habe ich nach der ADHS-Diagnose 10 Jahre lang mein Verhalten und meinen Alltag parallel zur Medikamentenanpassung ebenfalls gravierend geändert und angepasst!

    Aber vor der medikamentösen Mangelbehebung war ich im Feuer und Chaos der völligen Reizüberflutung!

    Der Unterschied bei Kindern?

    Als unser Hypiesohn einmal vergessen hatte, morgens seine Medikamente zu nehmen und ich dies erschrocken realisierte, saß ich mit anderen Müttern am Schul-Lernschwimmbecken!

    Mein Sohn arbeitete wie immer unauffällig mit seiner Schwimmtrainerin!

    Diese wie auch die anderen Mütter belächelten mein Erschrecken!

    Ach, ADHS. . . . das war noch mehr so als heute vor 10 Jahren!

    Dann von einem Moment auf den anderen fing mein Sohn an, auf die Trainerin wie wild einzuprügeln und war nicht mehr verbal zugänglich.

    Er sollte auch ärztlicherseits erst nicht behandelt werden!

    Bis er mir einmal impulsiv den Kopf in den Bauch rammte und dann weinend fragte:“Mama, warum mache ich das?“

    Da hab ich ihn an die Hand genommen und bin zur Doc und nachdem er seine erste Kapsel genommen hatte, zog er sich zum Rausgehen seine Schuhe an ohne dass er in der Schule dafür in einen Extraraum musste!

    Da haben wir beide wieder geweint und ich habe mich bei ihm entschuldigt!

    Das war vor meiner eigenen ADHS-Diagnose!

    Bevor ich wusste, dass dieses tägliche Überleben ohne Kleidung auf dem Nagelbrett gar nicht sein muss!

    Ganz abgesehen davon, wie pervers es ist, jemanden in einer Verhaltenstherapie zu therapieren, den eigenen Schmerz zu erdulden ohne andere zu stören! Selbstverleugnung!

    Mit Medikamenten ging es verhaltenstherapeutisch dann darum, Überreizungsquellen zu erkennen und zu umschiffen! Was ganz anderes!

    Gerd und christel1911, das sehe ich wie ihr!

    Hab‘ mich auch ewig lange Jahre auf die Diskussionen eingelassen, bis ich kapierte, auch durch Studien dazu, wie Trolle ticken!

    Ihnen geht es nur um Stören und Verächtlichmachen rein aus perversem Spaß daran oder um Aggressionsabfuhr!

    Und dann gibt es noch die vielen, die im anonymen Raum Lebensfrust und Mangelempfinden, eigene innere Leere, wütend kompensieren wollen!

    Das Vorgehen bei all denen ist nach typischem Mobbingmuster!

    Und das zielt darauf, den anderen persönlich zu treffen und dauernd

    r e a g i e r e n zu lassen! Ihn panisch zu machen, ihn durch die Angriffe zu jagen und sich daran zu ergötzen, wie er reagiert und reagiert statt STOP 🛑 innerlich zu sagen und nur das zu dem Thema zu schreiben, was das Thema weiterbringt!

    Leider, bei Themen wie ADHS, trifft das bestimmt häufiger auf Menschen, die ADHS haben, aber den Forschungsstand dazu nicht kennen!

    Sie befürchten selber, ADHS ist noch medizinisch so schwammig erfasst, dass es genauso gut eine Fantasiediagnose sein könnte!

    Und so lassen Sie sich auf dem falschen Fuß der ständigen persönlichen Rechtfertigung erwischen!

    Als läge die Beweislast bei Ihnen! Und als seien sie Betrüger.

    Wie ich oben schon schrieb, ist dies ja der zweite Aspekt meiner sachlichen Info, die ich zur Aufklärung einbringe.

    Gestern habe ich das folgendermaßen gemacht, nachdem einer der wenigen Störer (die allermeisten Reaktionen auf meinen post waren dankbare Zustimmung, bei Seriösität verschwinden die Störer schnell) das Totschlagsrgument anbrachte: „Hierzu möchte ich mal die Studien sehen!“:

    „Bitte informieren Sie sich selber gründlich, das klärt ungemein und hilft gegen unsachliche Diskussionen!

    Ich empfehle alles fachlich Gesicherte zum Krankheitsbild, zu (bildgebenden) wissenschaftlichen Verfahren, die ADHS-Besonderheiten hirnorganisch nachweisen und warum das nicht bei jedem Betroffenen gemacht werden kann, die körperlichen und psychiatrischen gesicherten Instrumente zur Diagnosestellung!

    Bei Fragen wenden Sie sich an ausgewiesene Fachärzte oder Zentren für ADHS!

    Wie bei allen komplexen Krankheitsbildern liegt keine Beweislast beim Kranken selber, sondern ärztliche Fachlichkeit und wissenschaftliche Grundlagen ordnen ein!

    Hier nur einige Stichworte, an denen Sie sich weiterleiten lassen können:

    Da ich eine Erwachsene mit ADHS bin, sende ich dazu einen link! 😃

    Denn ich suche Ihnen ja nicht extra neue! 😃

    http://www.menschen-mit-adhs.de/diagnostik-erwachsene/

    Unterpunkt in diesem link:

    http://www.menschen-mit-adhs.de/allgemeine-informationen-zu-adhs/neurobiologie-der-adhs


    🌻Sachliche Aufklärung wie sie mir selber sooft half!

    Gerd, die Maulhelden unter den Kommentaren sind nicht die schweigende Mehrheit!

    Der absolute Großteil, wie Untersuchungen zeigen, liest nur.

    Für die schreibe ich kurze knappe Einordnungen und lasse sie dann wie Luftballons los!

    Mit haben schon sooooo viele solcher Infos von anderen so enorm weitergeholfen, dass ich das gerne zurückgebe!

    Für die Großmäuler, auch das haben Untersuchungen gezeigt, ist es das Schlimmste, keine Reaktionen zu bekommen!

    Damit diene ich Ihnen ausgiebig, ich lese sie nicht mal.😁

    Kommentare lese ich nur, wenn ich wissen will, wie die Kommentatoren ticken! Wenn es eine gute Diskussion ist am Anfang und solange sie gut bleibt.

    Gerd, der Artikel ist auf Fb auch online!

    Aber erspar dir die Diskussion!

    Tue ich auch! Nur 2 Aspekte bringe ich immer in solchen Themen an:

    - Die fachlichen, die ich oben geschrieben habe gegen alle Kurzschlüsse: ADHS ist Erziehungsdefizit!

    - Zu ADHS muss man seriös in seriösen Fach-Quellen lesen und sich bei ausgewiesenen Fachleuten- oder -Zentren informieren!

    Über ADHS entscheiden keine Alltagsmeinungen und bei mir liegt keine Beweislast! 😊

    Mein Kommentar dort:

    Moment mal: Hier geraten 2 Sachen durcheinander! 🙄

    Nein - es geht mir nicht um die Frage, ob es ADHS gibt, das ist

    m e s s b a r nachweisbar, wenn es vorliegt!

    Mir geht es um folgendes, was ständig durcheinander gerät:

    1.) FACHARZT-DIAGNOSE: Lange klärende Diagnostik incl. Ausschluss-Diagnostik um sicher zu sein: Dieses Kind hat ADHS und nicht etwas anderes mit ähnlichen Symptomen!

    Von diesen anderen Diagnosen brauchen viele Sozialkompetenztraining!

    Oft in erster Linie die Eltern!

    2.) ADHS ist eine Stoffwechselstörung im Hirnstoffwechsel!

    Kann man fehlende Neurotransmitter psychotherapeutisch herbeizaubern?

    Kann Verhaltenstherapie innere furchtbare Schmerzen der Reizüberflutung ausstellen?

    Nein! Hab ich 50 Jahre lang probiert!

    Begleitend ist Verhaltenscoaching aber sehr wichtig, denn die Medikamente sind eine, wenn auch zentrale, Basis!

    Die Besonderheiten bei ADHS erfordern in vielen Bereichen eine bessere (krankheitserforderliche) Alltagsorganisation für die speziellen ADHS-Empfindlichkeiten, die mit Medikamenten nicht einfach alle weg sind!

    Es ist eine Krankheit und die Betroffenen können nicht einfach Pillen einwerfen und dann denken, sie sind gesund!

    Medikamente, Verhaltenscoaching und krankheitsangemessene Alltagsstruktur sind unabdingbare Säulen!

    Verhaltensanpassung sind 50% der Miete, aber nicht in der falschen Reihenfolge!

    Ähnlich wie bei Diabetikern!

    Bei mir drosselt Medikinet adult den Appetit, das Thema erledigt sich von allein.

    Ein paar Kilo zuviel ist nach den Wechseljahren stimmungs- und energietechnisch für Frauen auch gut, weil im Körperfett Östrogen gebildet wird.

    Ich meine jetzt mollig, nicht fettleibig!

    bini , ja, darum geht es ja derzeit auch - die vorbereitenden Hausbesuche der Betreuungsgerichts-MitarbeiterInnen passieren auch derzeit! 😨

    Und ich will die Betreuung innerhalb der nächsten Jahre an Freunde abgeben, die vom Fach sind und unseren Sohn schon seit mehr als 10 Jahren als Mitarbeiter des Familienunterstützenfen Dienstes stundenweise jede Woche betreuen!

    Nur in diese große neue Phase seines Lebens begleiten wir Eltern unseren Sohn noch, da er als Adiptivsohn mit Waisenhaustrauma und als änderungsängstlicher Autist jetzt noch sehr an uns hängt, so selbständig er auch geworden ist!

    Heute fühle ich mich verwundet durch den viel zu hohen Familienstress!

    Unser Autistenhypie-Sohn wird in einigen Tagen volljährig und da er behindert ist und weiterhin unsere elterliche Betreuung braucht und seine Förderschule bald beenden wird, geben die Behörden-, Schul-, Berufs-Ansprüche seit fast 1 Jahr keine Ruhe!

    Dazu die emotionale Überforderung unseres Sohnes damit und die Formulareberge!

    Mein Mann und ich haben einen fetten Zusatzjob damit und jetzt fängt es an, echt zu schmerzen!

    Morgäääähn! ☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️☕️Da Kaffee mich beruhigt, ist das Kaffeetrinken zum Wachwerden eigentlich kontraproduktiv *kopfkratz*, hab noch Himbeere-Cranberry-Skyr mitgebracht, mag wer?

    Schön fruchtig und schmeckt wie Joghurtquark und die Stichfestigkeit mag ich auch!

    Hab‘ auch Montaggefühl und gestern Abend sogar Schulwecker für Sohni gestellt - zum Glück hat er mich noch korrigiert! 😳

    Es ist oft auch Feigheit!

    Als ich vor einiger Zeit diese verbreiteten Videos sah, wie Kunden in einer Sparkasse über einen zusammengebrochenen Mann, der bewegungslos am Boden lag, stiegen, ihr Geld abhoben und ungerührt wieder gingen, dachte ich: Hätt‘ ich womöglich auch Abstand gehalten!

    Aber ich hätte Hilfe geholt!

    Bei mir war es oft aber keine Hilfsbereitschaft mehr, anderen zu helfen, sondern bis zur Selbstzerstörung!

    Und ich bin irgendwie so geprägt, immer wieder auf Energievampire zu stoßen!

    Darum bin ich nicht mehr gesellig.

    Die Gabe des Abgrenzens hatte ich gar nicht. Das lernte ich lebenslang.

    P.S.: Ganz wichtig! Immer nach 7 Tagen MUSS man - auch wieder aus Stoffwechselgründen, die wissenschaftlich belegt sind - einen Tag „sündigen“, damit der Körper nicht auf Hungermodus umschaltet und jegliche Kalorie doppelt und dreifach auswertet!

    Gibt noch weitere Verhaltensinfos, aber die nur bei Interesse!

    Ich habe als ich Anfang letzten Jahres eine schwere Depression hatte, wegen total ausgeprägtem Essekel nichts essen können außer Sahnepudding! 🙄

    Obwohl es mir erbärmlich ging, konnte ich es durchaus zwischendurch genießen, trotz aller Sorten von Sahnepudding im Kühli nicht zuzunehmen!

    Mir war bewusst, dass dies nie wieder so sein würde!

    Davon habe ich auch nicht zugenommen, aber mein Stoffwechsel hat sich verlangsamt und nach Monaten, als ich wieder normal aß, legte ich mir nach und nach 10 kg auf die Hüften und in die Fettschürze, die ich trage!

    Also muss ich wieder anfangen, abzuspecken.

    Schon zweimal seit meinen Wechseljahren habe ich am eigenen Leib erlebt, dass der Stoffwechsel sich verändert und ihn durch Ernährungsumstellung wieder fit bekommen!

    Ich habe dabei abgenommen und konnte danach fast alles wieder essen, solange die Stoffwechselburner dabei blieben!

    Dafür habe ich gelesen und gelesen wie es Sportler machen, welche Stoffwechselforschung es gibt usw.

    Das meiste Theoretische habe ich vergessen, aber die Grundprinzipien weiß ich noch!

    Ist aber nichts für Vegetarier oder Veganer!

    Vor allem geht bei mir leerer Magen wegen Medikamenten gar nicht!

    Also:

    Was den Stoffwechsel lahm macht, sind die leicht verdaulichen Kohlenhydrate!

    Also muss für eine Weile jegliches Mehl, jeglicher Zucker, auch Kartoffeln, Reis, Milchprodukte außer Butter und Eiern weg, auch Obst und Fruchtzucker in Essig und auch verarbeitete Produkte mit verstecktem Zucker und Fett!

    Dann müssen die Sattmacher und Schwerverdauer her: Hülsenfrüchte sind Hauptwundermittel zusammen mit Gemüse, unverarbeitetem Fleisch, Eiern!

    Und jede der täglichen 4 Mahlzeiten, die Pflicht sind, um nie Hungeranfälle zu haben und zwischen denen 3-4 Stunden liegen müssen und dürfen, müssen zu je einem Viertel aus Hülsenfrüchten, gekochtem Gemüse, Rohkost und Fleisch oder Eiern bestehen!

    Das genau einzuhalten ist wichtig, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, genug Eiweiß zu haben! Und um nicht doch zuzunehmen von nur Hülsenfrüchten oder so!

    Das habe ich mir nicht selber ausgedacht, aber innerhalb von 2-3 Monaten jeweils 10 kg abgenommen!

    Ich würde es diesmal nicht so abrupt anfangen, sondern es langsam einschleichen, weil diese neue Verdauungsanstrengung schon in den ersten 2 Wochen den Kreislauf arg mitnimmt und das ist nichts für chronisch kranke Menschen!

    Das ist im Großen und Ganzen das Konzept von Detlef D. Soest, will aber hier keine Werbung machen und hab es mir auch leicht modifiziert, so trinke ich Kaffee einfach mit etwas Milch, ist einfach so!

    Ich weiß nicht, ob es bei euch gesundheitliche Gründe gibt, diese Ernährungsumstellung zum Stoffwechselpushen nicht machen zu dürfen!?

    Falls nicht, macht wer mit?

    Gemeinsam wirkt!

    Ist übrigens keine Diät!

    Kennt Ihr Leute, die eine hohe Begabung haben, einen zur Selbstsabbotage zu bringen?

    Meine Mutter hat sie. Man könnte es auch Narzissmus nennen!

    Jahrzehntelang, ohne es zu merken, was mit zum Spiel gehört, wertete ich mich selber ab um sie aufzuwerten!

    Warum nenne ich das jetzt eine „hohe Gabe“ statt Arxxxloxhverhalten?

    Weil es eine Rolle im spirituellen Wachstum spielt.

    Meine Mutter hat sich damit ihre völlige Isolation beschert, all ihre Kinder sind weit weg, und sie steckt nun im mühsamen Prozess der Selbsteinsicht.

    Denn sie ist finanziell abhängig von mir, was eine Riesendemütigung für sie ist!

    Vor allem, wo ich mich nicht mehr dafür treten lasse von ihr!

    Dazu kommt noch, dass ich freundlich, rücksichtsvoll und großzügig statt rachevoll die Finanzen regle, also geht auch kein Vorwurf, ich sei ja genauso!

    Ich selber habe durch meine Mutter, nachdem ich ihren Machtmissbrauch überlebt habe, gelernt, es anders zu machen!

    Beide sind wir spirituell!

    Das hilft uns, die Kehrseite der Medaille zu betrachten: Die Überwindung dieser riesigen Negativität bringt uns und alle um uns herum um Lichtjahre weiter!

    Ohne dies wäre mein Sohn nicht dazu erzogen worden, er selber zu sein.

    (In Sachen Langschläfer ein zweifelhaftes Vergnügen. . . )

    Ohne dies hätte ich meine Mutter aufgegeben und würde an menschlichen Müll glauben, so hart das klingt.

    Ohne dies würde meine Mutter nie lernen, was noch in ihr steckt und dass sie, die selber von einem narzisstischen Vater gequält wurde, auch ohne Familie wertvoll ist!

    Ich lehne Machtmissbrauch und jegliche Art von Missbrauch ab und finde sie auch als spirituelles Erziehungswerkzeug extrem grausam zerstörerisch und folternd, dass das mal klar ist!

    Doch wenn es hier nunmal - egal ob ich spirituell bin oder nicht - diese Meistermanipulatoren schon gibt, dann frage ich mich, was daraus werden würde, wenn diese Fähigkeit für gute Beziehung eingesetzt würde, diese Fähigkeit, die Emotionen und Motive anderer so fein zu lesen und zu beantworten!

    Daraus würde Empathie, eine hohe Gabe!