Beiträge von eigenartig

    Ich mach das manchmal auch, meistens wenn ich mich aus irgendeinem Grund unsicher oder unwohl fühle (muss nicht wirklich rational begründet sein). Ob es typisch für ADHS ist, weiß ich aber nicht. Bei mir gibt es sich meistens irgendwann unmerklich, wenn ein Gespräch sich gut anfühlt und ich mich wohlfühle. Kann das aber nicht bewusst steuern, obwohl ich in der Regel bemerke, wenn ich es mache und es mich dann durchaus stören kann, wenn es sich mit meiner Selbstwahrnehmung beißt, ich mich also nach eigener Einschätzung eigentlich gerade sehr wohl wohlfühle.

    Grad mal gegoogelt: Scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

    Kennt Ihr Leute, die eine hohe Begabung haben, einen zur Selbstsabbotage zu bringen?

    So jemanden kenn ich auch. Er schiebt sein Verhalten sogar auf sein eigenes (angebliches) ADHS. Glaub ich ihm aber nicht so recht. Die ADHSler, die ich kenne, reagieren allesamt allergisch auf Ungerechtigkeit und Bösartigkeit.

    Aber dieser Typ nutzt seine hohe Intelligenz und Empathie vor allem dafür, anderer Menschen Schwachstellen zu finden und dann auszunutzen, um ihnen weh zu tun. Trifft meistens Frauen, aber nicht nur. Ein sehr unangenehmer Mensch. Ich bin sehr friedlich, aber diesen einen Typen verabscheue ich und das sag ich auch offen. Leider ist er Bestandteil meines erweiterten Freundeskreises. Aber in der Regel achtet man drauf, dass wir nicht aufeinander treffen, weil meine Meinung zu ihm bekannt ist. Besser so! Ich würde ihm selbst nie was tun, aber ich hätte vollstes Verständnis dafür, sogar sowas wie Respekt, wenn ihm mal wer was auf die Fresse gäbe für sein Verhalten. 8)

    Sandra Gast Für mich ist die Behandlung meines ADHS auf jeden Fall zentral. Das löst nicht alle Probleme, aber es hilft mir dabei, schöne Dinge zu tun und gute Erfahrungen zu machen.

    Neige wie du dazu, mich eher zurückzuziehen, wenn es mir schlecht geht. Bin auch nicht gut darin, um Hilfe zu bitten. Aber Sozialkontakte sind grad in schwierigeren Phasen enorm wichtig. Das merke ich an mir selbst immer wieder.

    Ein schöner Abend mit FreundInnen (oder einer schönen Aktivität, notfalls auch allein) hilft mir, emotionale Energie zu sammeln, verbessert meine Stimmung auch darüber hinaus. Eigenbrötlerei führt schnell dazu, dass ich Alles irgendwie sinnlos finde und träge werde. Dann fühlt sich der Alltag unverhältnismäßig anstrengender an und ich ärgere mich zusätzlich auch noch über meine Inaktivität. Außerdem fehlt mir dann die Bestätigung, auf die ich für mein Wohlbefinden angewiesen bin. Wir wollen schließlich alle gemocht werden, so wie wir sind.

    Obwohl ich das weiß, halte ich mich nicht immer dran. Aber ich versuche, da mehr drauf zu achten.

    Ziemlich gut. Würde eigentlich gern langsam müde werden. :sleeping: Aber ist eher nicht in Aussicht. Vorhin ist hier eine Hochzeitsgesellschaft vorgefahren, die einen Zwischenstopp in der Kneipe unten gemacht hat. Mit superlauten getunten Autos. Für mich klingen die immer irgendwie kaputt. ^^ Aber wer's mag...

    Gestern abend mit ein paar guten FreundInnen gegrillt. *talk* Komplimente für meinen Nagellack bekommen. Außerdem einen Philosophen kennengelernt, der sich mit dem Thema Zombies beschäftigt. Bin auf die Texte gespannt. Aktuell sind sie leider noch nicht auf Deutsch erschienen (er schrieb sie ursprünglich auf Italienisch). Aber ist in Arbeit.

    Danach hat mich eine Freundin noch zur Bushaltestelle gebracht. Ich glaube ja, sie mag mich. Wäre auch nicht abgeneigt. Tu mich mit sowas immer etwas schwer, Signale deuten und so. Aber ich müsste mich schon arg verschätzen, wenn sie nicht recht deutlich Interesse an mir zeigte. Die Haltestelle hätte ich jedenfalls auch ohne Weiteres auch alleine gefunden. :D Aber Begleitung ist natürlich netter.

    Waren letztens schon zusammen weg, am Ende nur noch zu zweit. Aber nicht lang, da war es schon ziemlich spät und wir beide auch schon ordentlich angetrunken. Haben uns kurz darauf sehr vernünftig voneinander verabschiedet. Morgen gucken wir zusammen mit ein paar FreundInnen die Mondfinsternis in ihrer WG. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall ganz schön bisher, dieses spielerische Tasten. Hatte ich länger nicht mehr. Bin ich grad durchaus für zu haben. :dirol:

    Später noch eine kleine gute Tat vollbracht. Auf dem Nachhauseweg auf eine sehr betrunkene und ziemlich hilflose Frau getroffen, die ein Taxifahrer wohl hier raus geworfen hatte. Sie sprach eher schlechtes Deutsch. (Wenn ich raten müsste, würde ich tippen, sie kam aus Brasilien.) Hab ihr dann geholfen, ein Taxi zu rufen und noch kurz gewartet, bis sie drin saß. Hoffe mal, sie ist danach gut heimgekommen. Sie wollte mich vor lauter Dankbarkeit am liebsten gleich mitnehmen. ^^

    Zuvor hat mich am Hackeschen eine Prostituierte ziemlich offensiv angesprochen. Hat quasi versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, als ich kein Interesse zeigte. Lustige Strategie. :D Dabei hab ich eigentlich bloß einen Späti gesucht, weil ich 25 Minuten auf den Nachtbus warten musste.

    Kurz: Gestern war ein lustiger Abend. Heute hing ich dafür dann ziemlich durch. Aber das war es definitiv wert.

    Abend allerseits!

    Kaltgetränke klingen sehr gut. Ich hab heute nicht viel gemacht, war aber schon ok. Heute stand nicht wirklich etwas Drigendendes an. Lang geschlafen und eingekauft. War vom gestrigen Grillen bei einem Freund, der Geburtstag hatte noch ziemlich fertig. Ist spät geworden, weil es lustig war. Dann auf dem Balkon einen anspruchslosen Heftroman (Professor Zamorra) gelesen. Hat Spaß gemacht. Ich mag so "Pulp" irgendwie. Außerdem für morgen zum Mondfinsternis-Gucken verabredet. Freu mich schon drauf. :yahoo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jaa, ich auch Lara442

    Schweden ist mein Favorit....genauer gesagt, Lappland.....:dance:!

    Aber so wie ich vorhin grad im Wetterbericht gelesen habe, ist es in Schweden auch viel zu trocken und zu heiss.....Waldbrände wüten.:|. Und das in einem Land, wo es auch im Sommer immer wieder kühler ist und es teilweise lange Regenphasen gibt......! Wie sehen wohl die wunderbaren Naturreservate mit den Sümpfen und Mooren in ein paar Jahren aus :?:

    Bedenklich stimmt mich an der aktuellen Hitzewelle hoch im Norden, dass das eigentlich Permafrostboden-Gebiet ist. Dort sind Unmengen Methan gespeichert. Wenn es dort taut, gelangt das Methan in die Atmosphäre und heizt den Treibhauseffekt weiter an. Quasi ein Teufelskreis. Yay!

    Ansonsten geht es mir heute ganz gut. Musste heute vormittag zu meiner Neurologin, weil ich ein neues Rezept brauchte. Danach einem Bekannten was für eine Freundin mitgeben. Hab ich geschafft, sogar mit dem Rad erledigt, anstatt U-Bahn zu fahren. Medis kann ich dann morgen in meiner Apotheke abholen.

    Jetzt bin ich einigermaßen platt, waren insgesamt über 20 Kilometer, und platt ist immer gut. Wobei ich vorhin sogar einmal fast einen Krampf im Unterschenkel bekommen hätte. Krämpfe sind nicht gut! Konnte ich gerade so noch verhindern. Puh!

    Wollte heute morgen um 10 Uhr aufstehen, konnte aber schon vorher nicht mehr schlafen. Trotzdem nicht übermüdet gewesen. Nur am Nachmittag war ich nicht recht in der Lage, ausdauernd zu lesen, obwohl das den Tag perfekt gemacht hätte. Zumindest noch ein bisschen zum Lesen gekommen.

    Morgen muss ich endlich ein paar wichtige Telefonate führen (Krankenversicherung, Arbeitsamt, Jobangebot). Das hab ich heute verschoben. (Rächt sich eventuell noch, weil es sein kann, dass mir das beim Versuch zu schlafen nachher durch den Kopf geht. Hoffentlich nicht!)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach so. Ja, das versteh ich. Ja, das wär super. Funktioniert leider selten so. Hab ein paar Freundinnen, bei denen hat es geholfen, ihnen von meinem ADHS zu erzählen. Aber viele blocken da ab und denken, man würde es nur als Ausrede nutzen.

    Ging mir mit meiner letzten Partnerin auch so. Die Beziehung ähnelte generell ziemlich dem, was du beschrieben hast. Wir waren jahrelang sehr verliebt, aber irgendwann ist das nach und nach immer mehr gekippt. Meine Diagnose hab ich erst verhältnismäßig spät gekriegt, hat dann aber auch nichts mehr retten können. Passiert.

    Wenn für den Partner irgendwann die negativen Seiten so stark überwiegen, dass er die positiven Eigenschaften an dir gar nicht mehr sehen kann, ist es langfristig wahrscheinlich sogar besser, wenn man sich möglichst im Guten wieder trennt.

    (Sag ich so direkt, weil du bereits angedeutet hast, dass du diejenige bist, die darüber nachdenkt. Ansonsten könnte man sicher versuchen, noch was grade zu biegen, Aussichten aber ungewiss. Ich bzw. wir haben es probiert und es hat nicht funktioniert. Heute kann ich es verstehen und verstehe mich selbst auch besser. Hatte schon Gründe. Mein ADHS macht mich sicher nicht beziehungsunfähig, aber definitiv nicht ganz unkompliziert als Partner. :dirol: Andererseits: Was ist schon für immer? Veränderung ist oft auch wohltuend.)

    Lara442 das ist außnahmsweise kein Comic-Sans, obwohl sich bei mir als Designer jedesmal die Nackenhaare aufstellen wenn ich diese Schrift sehe ^^

    Ich weiß aber auch nicht wie diese Schrift heißt... Schreibschrift ist im allgemeinen immer etwas zu unklar für das Auge und damit oft schlecht leserlich. Das ist auch der Grund warum die meisten sie nicht verwenden.

    Das ist schon Comic Sans (Bold). Sagt jedenfalls mein Chrome (Rechtsklick --> Prüfen). <font size="4" color="#660033" face="Comic Sans MS, Cursive">Kostenlose Einzelgespräche/-beratungen für ADHS-Betroffene und deren Angehörige<br>(Termine nach Verwinbarung - siehe <a href="/termine.php">Termine</a>)<br></font> (inklusive des Verschreibers *g*) Geht für seriöse Texte eigentlich gar nicht.

    Edit: Ok. Da sagt es kursiv. Aber anderswo wurde nochmal bold definiert. Whatever. Comic Sans jedenfalls, so oder so schlimm. ^^

    Zum Thema: Ich hab nur ein paar Videos angeschaut, aber die waren alle gut: How to ADHD ist ein unterhaltsamer und zugleich informativer Youtube-Channel zum Thema. Evtl. auch für Angehörige geeignet. Wenn die Englisch verstehen. Aber sonst bietet Youtube mittlerweile auch ganz okaye Untertitel.

    Ich schleppe mich schon die ganze Woche von morgens bis abends mit leeren Batterien durch den Tag.

    Eine Konsequenz davon, bei der Arbeit wurde ich heute immer ein Objekt voraus geschickt, damit ich die Kollegen nicht aufhalte:saugen:?(

    Klingt gar nicht gut. Pass auf dich auf. <3 Bringt keinem was, wenn du dich komplett überlastest.

    Okay. Ich bin echt kein Pflanzenmensch. Aber:

    Ich hab hier aktuell drei Pflanzen. Bei zwei davon weiß ich nicht, was sie sind und sie sind mir eher egal. Aber eine ist mir mittlerweile doch sehr ans Herz gewachsen.

    Ein Geldbaum, glaube ich. (nicht 100% sicher, aber so 80% vielleicht) Den hab ich von meiner Oma. Der stand hier lang einfach rum und war absolut pflegeleicht und mir egal.

    Mittlerweile beobachte ich ihn ziemlich genau und sorge mich um sein Wohlergehen. Er erfreut mich, wenn er wächst. (Und sorgt mich über die Maßen, wenn ich, wie letztens, plötzlich bemerke, dass irgendwelche Mini-Tiere auf ihm leben. Da muss ich mich dann möglichst beruhigen, um mich nicht zu sehr reinzusteigern. Ein paar Tiere sind normal und harmlos und völlig ok, solange er sonst fleißig wächst und gedeiht. Aber als ich das zum ersten Mal gemerkt hab, hab ich natürlich erstmal stundenlang alle möglichen Schädlinge gegoogelt und mich damit selbst kirre gemacht.)

    Außerdem hab ich ihn erstmal direkt zuviel gegossen, nachdem ich angefangen hatte, mich für ihn zu interessieren. Dabei braucht er eigentlich kaum Wasser, wie ich später lernte. Lieber zuviel als zuwenig. Aber mittlerweile läuft es ganz gut, würde ich sagen.