Beiträge von eigenartig

    Abschiedskonzert Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern auf der Waldbühne.

    War es gut? Waldbühne find ich akustisch für Klassik nicht unbedingt naheliegend.

    Aber krass, dass ein Dirigent die Waldbühne füllt. Mein Vater ist klassischer Klarinettist. Ich weiß, dass Dirigenten wichtig sind. Aber ich versteh nicht, wie ein Dirigent zum eigentlichen "Star" werden kann. Hört man den Einfluss so deutlich raus? Was tut ein Star-Dirigent, dass man das Ergebnis mit ihm assoziiert und nicht mit den beteiligten MusikerInnen?

    Keks für dich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eher etwas, was mich gerade äußerst belustigt. Ist aber etwas schwer zu erklären, fürchte ich. ?(

    Eine Band, die ich mag (Dream Nails, hab ich garantiert mal im Musik-Thread gepostet, mach ich aber gleich nochmal, harhar 8)), hat auf Facebook ein Zitat zum Thema: "Was ist heute Punk?" gepostet. Quelle war ein Tweet eines Autors, den ich auch mag. Schreibt ziemlich gute SciFi und Fantasy. Gut gemacht, gut gemeint, immer brav, nicht weltbewegend. Ihr kennt vielleicht die Serie The Expanse. Der ist das.

    Hatte den Autor definitiv weder unter Punk, noch unter Literatur für große Denker abgelegt. Er lief bei mir unter: Ziemlich gute Bücher, Ziemlich korrekter Typ. Positives Ranking. :thumbup:

    Sein Auftauchen jetzt, als Urheber eines Tweets, den eine aufstrebende Band, die sich als Punk definiert, quasi zum Teil ihres Punkethos' macht, indem sie es auf Facebook postet: Das find ich irgendwie sehr witzig.

    Auf positive Art. <3erwärmend. Schön! Die Welt ist klein. Gute Gedanken verbreiten sich. Nette Leute, die Bücher schreiben, die ich mag, werden von netten Leuten zitiert, die Musik machen, die ich mag. Passt! Die Welt ist manchmal einfach schön und das Internet manchmal auch.

    (Der Tweet ist im Übrigen auch wirklich hübsch und lautet:

    "In an age of performative cruelty, kindness is punk as fuck. Be punk as fuck."

    Quelle: @AbrahamHanover auf Twitter.)

    :!:<3:!:

    Edit: Oha. Die Forensoftware hat den Twitterlink automatisch (und schlau) selbst aufgelöst. Sehr schön, eigentlich. Ganz leicht schweren Herzens Link wieder entfernt.

    Ha. Keine Sorge (sic), damit bist du nicht allein.

    Das geht wahrscheinlich fast allen Menschen so. Glück ist flüchtig. Ich glaube, man kann sich gar nicht dauerhaft glücklich fühlen, per Definition. Im Idealfall kann man sich oft glücklich fühlen. Wüsste da aber auch keine Formel für. Zumal häufige und oft ausgeprägte Stimmungsschwankungen recht charakterisch für ADHS sind. Das macht es nochmal schwieriger.

    Aber man kann manchmal zumindest was dafür tun. Wenn man sich mal wieder selbst im Weg steht und das merkt (kommt zumindest bei mir durchaus häufig vor), aktiv werden und sich bewusst machen: Auch wenn du grad nicht himmelhoch jauchzt, ist es eigentlich mindestens okay. Oft bin ich gar nicht offen für positive Erfahrungen oder Gedanken. Dann kann das auch nichts werden. Wenn ich das merke, versuche ich positiver an die Situation heranzugehen, mehr zuzulassen. Fast immer fängt da der Spaß an. Lachen nicht ausgeschlossen.

    Apropos Lachen: Umgib dich mit Menschen, die dich zum Lachen bringen, die dich schätzen und in deren Gegenwart du einfach du selbst sein kannst.

    Ich hab aktuell zwei Freundinnen, in deren Gesellschaft ich wirklich meine Batterien wieder aufladen kann. Sonst bin ich eher der introvertierte Typ, den soziale Kontakte Kraft kosten (während eher extrovertierte Menschen aus solchen Situationen Kraft schöpfen, darin aufgehen; du weißt schon, dieses simple, aber nicht falsche Modell). Geht schon, aber schlaucht. Mit den beiden sitz ich im übertragenen Sinne immer auf meiner Couch und bin mega entspannt, sehr im Reinen mit mir und der Welt. Da kommt es vor, dass ich laut oder leise lache.

    Mach aber auch alleine Sachen, die dir richtig Spaß machen und halt dabei die Augen und Ohren nach neuen Bekanntschaften auf. Wenn du einen (neuen) Herzmenschen findest, achte drauf, dass du den Kontakt nicht wieder einschlafen lässt (mach ich immer mal wieder). So Menschen sind mindestens ihr Gewicht in Gold wert, grad auch für ADHSler. Oft genug tun wir ja anderen Menschen durchaus gut, kriegen das aber nicht so zurück oder fühlen es zumindest nicht recht.

    Ich fühle mich sehr selten akut glücklich, und manche eigentlich gute Strategie funktionieren mit ADHS nicht so gut. Siehe dein Beispiel mit erreichten Zielen. Das ist für viele Menschen sicher sehr befriedigend. Ist halt blöd, dass für uns erledigte Dinge nie lange ihren Reiz behalten. Wir fangen lieber neue Dinge an.

    Aber da steckt auch eine Chance drin. Glückliche Momente! Wenn ich etwas beginne und voll im Flow bin - dann bin ich manchmal für kurze Zeit sehr glücklich, in mir ruhend. Oft ist mir das in dem Moment gar nicht bewusst, weil ich so mit der Aktivität beschäftigt bin. Aber man kann versuchen, sich dessen bewusster zu werden. Auch da: Kurz durchatmen. Horchen. Sich freuen, wenn man merkt, dass man fühlt, dass gerade Alles gut ist und man etwas tut, was gerade richtig ist.

    Funktioniert zumindest bei mir ganz gut.

    Paradoxe Wirkungen sind bei aufputschenden Substanzen in Verbindung mit ADHS schon weit verbreitet, fast die Regel, würde ich sagen. Deswegen macht uns auch MPH">MPH nicht noch nervöser und zappeliger, sondern eher umgekehrt, obwohl es eigentlich antriebsteigernd wirkt.

    Richtig negativ oder paradox im Sinne von gegenteilig wirkten andere aufputschende Substanzen auf mich zwar auch nicht. Ich bin davon nicht eingeschlafen. Aber die eigentlich erwünschte Wirkung blieb aus. War von daher eher enttäuschend. :coffee:

    Andere Arten von Drogen dürften auch auf ADHSlerInnen "normal" wirken. Was auch immer "normal" ist, denn da ist ja jeder Mensch etwas verschieden und spricht unterschiedlich drauf an.

    Damit bist du nicht allein. Alles ganz gut unter Kontrolle, fast nie mehr der Drang, es auch tatsächlich zu tun. Aber über Jahre und Krisen haben sich einige Narben bei mir angesammelt. Allerdings ist mein Umgang damit erfreulicherweise selbstbewusster als früher, wo ich um jeden Preis verstecken wollte, was häufig erst Recht auffällt. Heute denk ich eher: Was soll's!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die hohe Kunst der Leichtigkeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer Geschmackssache! <3 Das erste für mich bis heute gute Deutschrap-Album, an das ich mich von DAMALS erinnere, ist übrigens von Stieber Twins. Dies:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kannte ich, weil ich Leute kannte, die auf sowas abgefahren sind. Ich selber war damals musikalisch anders unterwegs. Aber war im Nachhinein eine okaye Schule. Und die Songs hab ich vieeeel gehört.

    ("Jedem das Seine" stand in Buchenwald. Lieber aus dem Wortschatz streichen.)

    Hatten wir Käptn Peng hier schon, Zappelhirn & Madla2506? Sonst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.