Beiträge von Räubertochter

    Exakt, Elisa. Es geht darum dass ich in einem Bereich arbeite, den ich vorrangig als erzieherischen, didaktischen und psychologischen Bereich sehe und andere aber meinen dass ich Problemlos für 30 Leute kochen können soll. Ich sage immer dass das nicht mein Job und nicht meine Ausbildung/Studium ist, aber man wird einfach schnell zum Sklave, wenn Geld gespart wird. Dann werde ich arrogant. Habe aber jetzt gesagt, dass ich auf der Klassenfahrt nicht kochen will. Mein Träger sagte auch dass müsse ich nicht. Ich hasse diese Übergriffigkeit im pädagogischen Bereich. Sie können sich einfach nie an ihre Stellenbezeichnung halten...:|X/

    Und hier sind wir natürlich auch da um über Sachen zu reden für die es da draussen keinen Platz gibt. Ich denke, dass die meisten Menschen, gerade potentielle Partner, sich scheuen in uns ein zweites/drittes Kind zuhause zu haben. Ich kann das auch irgendwie verstehen, gerade wenn Kinder geplant ist. Mein Partner sagt zb.auch dass es ihm zu viel wäre mich und Kinder zu haben, da wahrscheinlich die meiste Arbeit an ihm hängen bliebe. Nicht da ich nicht will, sondern da ich zu langsam, trödelig und desorganisiert bin. Da ich keinen Kinderwunsch habe und er auch nicht ist es nicht weiter schlimm. Allerdings tut es schon weh zu hören, dass der Partner einen trotz Liebe anstrengend findet. Andererseits verstehe ich auch. Er verdient mehr Geld, da er einfach leistungsfähiger und nicht so schnell ermüdet ist und er kriegt auch die praktischen Dinge besser hin. Doofes Adhs. Er hat manchmal deshalb Probleme mit seinem Männerbild, weil der Vater ihn aufzieht. Glaube die hätten sich gewünscht, er hätte sich eine gute Haushaltsfee gesucht und nicht mich... :|

    Dann kannst du die 'Chance' jetzt nutzen und mit offenen Karten spielen. Aber nehme dir erstmal Zeit dich ganz viel über Adhs zu informieren und es in dein Selbstbild zu integrieren. Das dauert. Ich hab die Diagnose jetzt im zweiten Jahr und langsam aber sicher verstehe ich mich. Auch durch die Arbeit mit den Adhs Kids.

    Ps:Was mir aber auffällt, Hobbies nachgehen wenn eigentlich Zeit mit der Partnerin geplant ist, geht echt nicht. Im Idealfall(Lehrbuch, not reality) sollte man eine Vereinbarung treffen, dass die Partnerin sagt, dass es sie stört und du machst einen Schritt auf sie zu. Aber im Ernst, jemand der erwartet dass ein ADHSLER seine Gedanken liest geht nicht. Du brauchst jemanden mit Fehlertoleranz.

    Und ja, du brauchst eine Partnerin, die eine Herausforderung sucht. Mein Partner hat sich aufgrund seiner Intelligenz vorher mit Frauen zu Tode gelangweilt da er mit den meisten Frauen nicht so gut diskutieren kann wie mit mir. Das ist ihm so wichtig, dass er das Adhs hinnimmt. Er hasst Langeweile. Wir haben uns aber gegen Kinder entschieden. Die würden unser Konstrukt gefährden und ich will auch einfach keine.

    Mich reizt das, was die meisten Menschen erzählen überhaupt nicht. Ich kann nicht zuhören wenn sie jede Etappe ihrer Radtour schildern. Dann hab ich das gemacht und dann das und dann jenes.

    Es hat bei Adhs viel damit zu tun ob die Leute einen Link zu uns und unserer Welt herstellen mit ihren Themen. Wir beziehen das gesagte auf uns. Aber viele Menschen erzählen ohne Kontext und andere finden es spannend. Ich verstehe es nicht.

    Ich mache eine Systemische Ausbildung und der Therapeut sagt, dass das auch etwas mit Intellekt zu tun hat. Je mehr Intellekt, umso mehr Kontext, umso spannender der Mensch für andere kluge Menschen. Mein Freund ist beispielsweise hochintelligent, hat aber kein Adhs. Aber er kennt sie auch, diese gähnende Langeweile wenn andere reden. ^^

    Ich denke, das erste was du machen kannst ist nach deinem Beuteschema gucken. Erlebe gerade bei Männern im Freundeskreis dass sie bei der Wahl oft aufs falsche Pferd setzen weil sie äußerlich keine Abstriche machen können. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber super schön, super schlau und super tolerant ist einfach leider eher selten.

    Frag dich auf wen du stehst und warum. Welche Kriterien legst du an. Und dann hierarchisiere sie.

    @yentz:Die Hölle, das sind die anderen...hm? Ich dachte dass es als Zahnarzt zumindest den Porsche gibt. Lame...:PAber sieh es als Schadensersatz und entwickel dir eine Utopie davon, was du mit der Kohle machst 'in deinem Leben nach dem Job' . Also Musik zum Beruf machen etc. Geh mal alle Optionen durch. Hab das Gefühl dir fehlt vielleicht ein neues Ziel. Familie kann man ja leider nicht erzwingen. Also such dir ein Ziel, das in deiner Hand liegt.

    Hi nochmal,

    ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich versuche Situationen, in denen ich nicht kompetent bin, vor anderen Leuten aus dem Weg zu gehen.

    Ich komme vor andren recht taff rüber. Durchsetzungsstark und cool sagt man mir oft. Kein Piepsmäuschen. Ich bin mit einer lauten Stimme gesegnet und habe tatsächlich wenig Probleme solange ich reden oder schreiben kann. Muss ich allerdings irgendwas Praktisches organisieren, sehen die Leute einen neuen Menschen. Jemanden, der Adhs hat, was man mir sonst nicht anmerkt, da ich Sprache und Körperhaltung gut im Griff habe. Ich habe das perfektioniert.

    Ich ertrage diese Irritation der anderen /Kollegen nicht, darüber dass jemand der so rüberkommt wie ich es nciht schafft ein Bücherregal aufzuräumen oder einen Essensplan zu erstellen. Gerade als Frau. Blabla. Ich hasse diese Zuschreibungen, aber die Gesellschaft ist leider so. Faktisch habe ich gerade keine Lust eine Klassenfahrt zu begleiten, aus Angst aufzufallen, wegen dem ganzen hauswirtschaftlichen Kram, den ich da machen muss.... Ich will nicht 'ertappt werden'... :|:|:|

    Und mit der Partnerwahl: ich denke auch, dass der Zahnarzt plus Doktortitel, da einige Frauen auf die falsche Fährte lockt. Das sind dann von dem was du schreibst nicht so die Typen, die zu dir passen.

    Und mit den Kindern:du hast ja als Mann wirklich lange Zeit. Und für Kinder braucht es vorallem eine wirklich gute Beziehung und Bindung und keine Schnellschüsse. Gerade als Adhsler. Ich kann davon gerade einige in meinem Bekanntenkreis beobachten. Also Schnellschüsse. No good idea. Daher lass dir Zeit. Und probiere mal Okcupid anstatt Tinder. Hab Gutes gehört.

    Hallo liebe Leute,

    ich danke euch für euren Input, ja, das ist tatsächlich mal ein Input, der erwünscht ist im Gegensatz zu dem Zeug, was sonst noch so ungefiltert in das Gehirnchen hereinkommt... ^^

    Also, ich arbeite seit 6 Monaten in dem Job und ich liebe es. Ich arbeite als Sozpäd mit einem Asperger Kind und einem sehr hyperaktivem Adhs Kind. Man muss dauernd auf Zack sein, ich liebe es. Energie für danach sparen ist unmöglich.


    Ilona Christoph :Mit Strukturplänen habe ich noch nicht das Rewardsystem gefunden, das mich dazu anhalten kann, dass ich es tue. Der einzige Weg ist Mangel. Wenn nichts zu essen da ist, kauf ich. Keine Minute vorher. So ist es eben. Einkaufen auf dem Weg klappt aber, genauso wie nicht hinsetzen - Hauptsache es braucht keine Planung. Ich bin eine Meisterin im ziellos draussen durch die Gegend streunern.Gehe im Sommer morgens zu Fuß zur Arbeit. Auch wenn es fast eine Stunde ist. Oder mit dem Rad.

    Auf Dauer will ich auf Teilzeit gehen, aber ich spare für eine sehr teure Weiterbildung...MPH">MPH nehme ich, brauche ich aber Vorrangig für schriftliche Arbeit. Bei meinem jetzigen Job brauch ich das eigentlich nicht.

    Ring: oh ja, pendeln ist horror. Ist es für dich eine Alternative am deinen Arbeitsort zu ziehen. Oder bist du Stadtmensch durch und durch? Bist du denn ansonsten happy mit deinem Job?

    Gerd :Ich finde Teilzeit klingt gut und dafür ist der Sozialdienst doch da. Hoffentlich kommt bald die komplette Abschaffung der Vollzeit, da es wissenschaftlich bewiesener Schwachsinn für alle Menschen ist. Aber das würde auch unser aller Stigma verringern. Hoffen. :)

    Hallo Yentz,

    ich denke, die Frage wie man die Menschen um einen herum erlebt, hat viel damit zu tun, mit wem man sich umgibt.

    Gerade da wir Adhsler ja so stark im Hier und Jetzt leben und unsere Umgebung und unseren kleinen Abschnitt als sehr wichtig erachten.

    Ich denke auch, dass diese Welt insgesamt egoistischer und selbstbezogener geworden ist, obwohl Abweichungen wie das, was wir so aufweisen, ja auch früher nicht akzeptiert worden wäre, wahrscheinlich sogar noch weniger. Da muss man auch ehrlich sein.

    Ich habe was das Thema Umgebung angeht einen etwas anderen Weg wählen dürfen. Ich sage bewusst 'dürfen' , da ich in einem recht unkonventionellen Haus groß geworden bin und das heute als starke Ressource empfinde, trotz Widrigkeiten. Und ja, Geld war auch immer genug da. Das gebe ich zu und das ist ein großes, großes Ding. Leider.

    Schulzeit auf Regelgymi war horror, aber meine Eltern hatten dann die Flexibilität mich auf ein spezielles Gymi zu schicken, wo viele strange Kids war und es besser lief. Ich kann nicht gut mit Normen umgehen, aber ich habe mich früh entschieden das dann auch nur soweit wie nötig reinzulassen ins Leben und das auch so nach Außen zu kommunizieren. Dadurch habe ich vor 9 Jahren meinen Partner kennengelernt der mich liebt wie ich bin - und meine Freunde sind auch alle Querköppe. Ich würde sagen, ich habe 3 sehr gute Freunde und noch ein paar Querköppe als gute Bekannten. Das reicht mir auch völlig.

    Das Entscheidende war für mich, dass ich mich nach der Schule immer mit kreativen und sozialen Menschen umgeben habe. Ich selber bin ja Sozialpädagogin. Meine Freunde sehen die Dinge sehr ähnlich wie ich, haben auch keinen Bock auf ignorante Geld-Menschen, aber ich lebe ganz klar in einer Sozpäd-Kreativ-Psychologen Blase. Allerdings ist Esoterik meine Grenze, das finde ich schlimm und kann es nicht ertragen.<X:schäm:

    Wenn ich da ab und zu da raus muss, wird es enorm schwierig, aber das passiert eher selten. Mir wurde dadurch, dass mein Freund den Betrieb gewechselt hat (er war vorher in einer netten Nerdfirma und dann für ein Jahr in so einem Karriereding) bewusst wie saudoof viele Leute da draußen sind. Materiell, Ego, Oberflächlich und Scheisse. Er hat da jetzt wieder gekündigt... Luckily.

    Was ich sagen will, versuche dringend dir Tolerante Menschen zu suchen und die findest du in manchen Gruppen viel eher als anderswo. Oft gräbt man zu lange und vergeblich nach Öl an einem Ort, wo es kein Öl gibt. Und wenn man woanders hin geht, ist man erstaunt, wie viele Menschen gar nicht so übel sind. Nicht genau wie wir, aber echt schwer in Ordnung. :D Das sind dann aber meines Erachtens eher die sozial orientierten und nicht die Geldorientieren. Vielleicht kannst du die ja irgendwo suchen gehen... :dance:

    Liebe Leute,

    ich habe momentan mit über 30 das erste Mal in meinem Leben einen Vollzeitjob.Vorher immer Teilzeit plus irgendwas studiert.

    Da mein Job sehr aktiv und für mich spannend ist, schaffe ich es, währenddessen konzentriert zu sein.

    Danach habe ich allerdings einen Leistungsabfall von 100 Prozent. Ich arbeite von sehr früh bis 16 Uhr und kann danach nichts mehr.

    Nicht einkaufen, nicht aufräumen,kein Sport, nicht mehr rausgehen. Ich will nur noch liegen. Das belastet mich so, da alles liegenbleibt. Ausserdem brauche ich etwa 4 Stunden bis mein Gehirn aufhört zu kreisen.

    Oft lege ich mich dann hin weil es echt nicht anders geht und liege nachts wach. Das Aufräumen kriege ich dann noch hin, aber die Geschäfte sind zu etc.

    Ich kriege meinen Schweinehund auch nicht überwunden, alles direkt nach der Arbeit zu erledigen. Es ist so als sei denn sprichwörtlich alles verpulvert. Diese Müdigkeit killt mich. Jetzt bei der Hitze ist es noch schlimmer.

    Kennt ihr das auch und ist euch ein Kraut aufgefallen, was dagegen gewachsen sein könnte? Es fängt bei mir an wenn ich etwas länger als 5 Stunden am Tag mache. Aber TZ ist gerade keine Option.

    LG, Räubertochter :schäm::schäm:

    Guten Tag und erstmal danke für dieses tolle, neue Forum.:)


    Ich vermisse allerdings einen Bereich, der nicht themenspezfisch 'Beruf, Eltern, Behandlung' ist, sondern eher auf die Funktionsweisen der Störung abziehlt. Das heisst Entscheidungsprobleme, Denkmuster etc. Adhs pur und Lebensbereichübrrgreifend also. Auch wenn es etwas schwammig ist und evtl zugespammt wird mit Unpassendem.Vielleicht wäre es trotzdem ganz sinnvoll - als Idee und Wunsch:D

    LG, Räubertochter