Beiträge von Inga_S

    Was ich bei mir festgestellt habe. Wenn mir langweilig ist, ist es relativ unwichtig womit ich mich beschäftige.

    Es zählt mehr wie ich mich auf das konzentrieren kann was ich mache, damit die Langeweile verschwindet

    Scheinbar kann ich mich gar nicht darauf konzentrieren, den sonst würde ich nicht so schnell das Interesse daran verlieren....die Beschäftigung gibt mir nichts.

    Warum muss das sein, dass das Thema noch oft hoch kommt? Ist ein wenig melodramatisch, oder nicht?

    Klar, ich kann mich auch ewig an einem Thema festbeißen, aber nur wenn das nicht geklärt werden kann. Das ist hier scheinbar nicht der Fall.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das ganze bei den beiden hoch geschaukelt hat. Eventuell hat dein bester Freund was zu deinen Gunsten gesagt und sie hat sich dadurch zurück gesetzt gefühlt. Dein "Vergehen" könnte in ihren Augen, nun der Auslöser für ihre Gefühle ihm gegenüber sein. Dazu würde das FB Verhalten passen.....

    Da gebe ich dir absolut Recht, man sollte nur sagen das etwas geklärt ist, wenn dem auch so ist. Alte Sachen wieder hervorholen um die dem anderen unter die Nase zu reiben ist unmöglich! Passend dazu......aber du machst ja......

    ...aus demnächst stattfindendem Anlass.

    Eigentlich finde ich es Blödsinn, einen bestimmten Termin für ein bestimmtes Vorhaben, einen Vorsatz, zu haben. Nur weil ein bestimmtes Datum auf dem Kalender steht, gelingt mir mein Vorhaben nicht besser...so der intellektuelle Teil meiner selbst. Es ist für mich nicht logisch und machen möchte ich es eigentlich auch nicht.

    Dennoch......mein Unterbewusstsein erzählt mir schon seit Wochen, "ja gute Idee, fange ich im neuen Jahr an". Warum ist das so?

    Abgesehen von meiner gespaltenen Persönlichkeit....

    Was haltet ihr davon? Habt ihr Vorsätze und wenn ja, auch Ideen zur Umsetzung? Löst das eventuell Drück aus? Positiv oder Negativ?

    LG

    Inga

    Ich ärgere mich oft über die selben Dinge, Dinge auf die ich meist keinen Einfluss habe, aber ich kann es nicht abstellen......trotz der sinnlosen Energieverschwendung....

    Eine meiner liebsten Ärgernisse sind Blitzer. Nicht weil sie Leute Blitzen die zu schnell fahren, inklusive mir. Nein, ich bekomme jedes mal die Krise, wenn Leute in einer 50ziger Zone vor einem Blitzer 35 oder so fahren.

    Ich raffe das nicht, man bekommt doch keine Minuspunkte in Flensburg wenn man langsamer fährt. Bei einem Blitzer in der 50ziger Zone darf man 50 fahren. Es passiert auch nix bei 55....

    Da ich sehr regelmäßig an so einem Teil vorbeifahre, verschwende ich eine Menge Energie dabei mich darüber zu ärgern.

    Zuerst einmal fühl dich ganz doll gedrückt. Ich weiß wie hilflos man sich in so einer Situation fühlt.

    Für mich ist das Verhalten vieler Menschen auch unlogisch und ich verstehe es nicht. Ich kann nicht verstehen warum andere Menschen, "Dinge" einfach so abhaken können.....

    Ich denke, und ich weiß wie schwer das ist, dass ein wenig abwarten ein guter Rat ist. Du hast versucht dich zu entschuldigen und zugegeben, dass du überreagiert hast. Es gehören immer zwei, in dem Fall drei zu einem Streit und jeder macht Fehler. Die beiden sind noch nicht so weit.

    Mit hilft es wenn ich "Briefe" schreibe, manchmal nur für mich, manchmal auch für den anderen. Ein Brief gibt dem anderen die Gelegenheit erstmal über die Worte nach zudenken, anstatt gleich reagieren zu müssen. Wichtig hierbei ist natürlich, dass du schreibst wie es dir geht und wie du die Dinge empfindest. Auch das du es nicht verstehst, allerdings würde ich immer jegliche Schuldzuweisungen vermeiden.

    Anpassen......Ich denke, da kommt es immer darauf an was man will. Niemand sollte sich verbiegen müssen um jemanden zu gefallen. Nur ist es oft so, dass Gewisse Kompromisse hilfreich sind. Ich höre überall in der ADHS Welt, dass die Betroffenen es leid sind sich anzupassen. Verstehe ich, sehr sogar......aber was dann? Sollen sich die Normalos anpassen?

    Dieser Gedanke hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht und ich versuche Anpassen durch Kompromiss zu ersetzen. Das entschärft es ein wenig.

    Ich hoffe, dass du das mit deinen Freunden hinbekommst!

    Ich habe heute mal meine " ich finde gerade alles langweilig " Phase bei der Therapeutin angesprochen. Die hat mir genau das gesagt, was ich nicht hören wollte, mit aber schon selber gedacht habe.

    Ich habe derzeit weder Strukturen noch eine Aufgabe, meine Ausgleichsbeschäftigungen haben an Faszination verloren weil sie nix besonderes mehr sind und ich die als Hauptbeschäftigung genutzt habe.

    So die sich sehr wahrscheinliche Theorie.....

    Besonders glücklich bin ich darüber nicht, es bedeutet das ich weiss wie Arbeit wohl brauche und sich scheinbar keine der Dinge die ich gerne tue zu einer Beschäftigung eignet. Vielleicht sehr ich das aber auch zu eng oder ich habe schlichtweg zufiel Zeit mich damit zu beschäftigen.....

    Ich empfinde Musik oder eine sonstige Beschallung je nach Tagesverfassung und/oder Aufgabe.

    Im Auto brauche ich immer Musik und das meist ziemlich laut. Außer beim einparken, kann nichts sehen wenn die Musik so laut ist.....

    Bei der Arbeit konnte ich MEINE Musik hören, etwas das nicht meinem Geschmack entspricht kann ich nur schwer ertragen. Aus Diplomatie habe es dann versucht oder es wurde ganz darauf verzichtet.

    Was ich überhaupt nicht mag, ist wenn das Radio läuft. Ich bin extrem schnell von dem Gequassele genervt......Moderatorengeplapper ist für mich ein graus.

    Außenbeschallung in Restaurants kann ich auch nur eine Zeitlang ertragen und dann nur mit Ritalin. In dem Fall ist Musik tatsächlich besser, da versucht mein Gehirn nicht irgendwelchen Gesprächen im mich herum zu verfolgen. Ohne Ritalin kann ich das gar nicht Filtern und bin schnell überlastet.

    Zuhause......Ich höre schon gerne Hörbücher bei bestimmten Tätigkeiten, beim Aufraumen, Basteln etc. Musik kann schnell zu langweilig werden für mich.

    Der Fernseher läuft tatsächlich nur wenn ich auch was gucke. Ich hasse es, wenn das Ding im Hintergrund läuft. Ich habe dann immer Gefühl, dass meine Anwesenheit nicht ausreicht. Gerade bei Familienfeiern/Essen bei meinem Vater lief immer Fussball im Hintergrund.....

    Zu diesem Thema hat mir die Therapeutin als in der Klinik war, etwas sehr interessantes gesagt. Ich sollte nach Möglichkeit höchstens mit bekannte Musik bei z.B Bastelarbeiten hören, weil mein Gehirn sonst schneller ermüdet. Durch Verteilung der Konzentration auf den TV oder ein Hörbuch und die Arbeit, habe ich weniger Energie für mein eigentliches Ziel.

    Es ist durchaus logisch und wahrscheinlich für ADHS Gehirne zu empfehlen, aber ich habe es noch nicht langfristig ausprobiert um einen Unterschied zu bemerken.

    Von Kaffee werde ich irgendwie müde. :coffee:

    Auf der Arbeit bevorzuge ich eher einen Energy-Drink, der hat aber auch Koffein drin, hilft mir aber besser als Kaffee.

    Wenn eher selten Kaffee, dann: Latte Macchiato (mit Zucker), das schmeckt mir am besten, lässt man einfach die Maschine machen. :)

    Das Desaster wäre, wenn man keine Milch an die Maschine zugeführen würde, dann ist der Latte Macchiato misslungen.

    Geht mir ganz genauso. Kaffee macht mich auch müde.....das scheint häufiger bei ADHS vorzukommen. Energiedrinks haben auch oft Taurin und viel Zucker, dass macht wohl einen Unterschied.

    Ich koche mein Wasser im Wasserkocher oft 10x auf, weil es schon wieder kalt ist wenn mir einfällt das FighTer kochen wollte.....

    Hey Adryiaan,

    da ich ein absoluter Amazonfan bin, habe ich zwei Kindle zum Lesen bzw.um die als Tablet zu nutzen. Amazon hat ein bestimmtes Format, dass sich mobi nennt, dass ist nur mit Amazon kompatibel. andere Reader haben andere Formate und können z.B.auch PDF anzeigen.

    Im Endeffekt kann aber jedes Format mit einem entsprechenden Programm z.B. Calibre (freeware) umgewandelt werden. Ebenso kann damit die Bibliothek verwaltet werden.

    Ich liebe meine EBook- Reader weil ich dann immer viele Bücher mitnehmen kann. Gebundene mag ich natürlich auch, leider habe nicht mehr viele.

    Ich wünsche euch ebenfalls frohe und vor allem entspannte Festtage!

    Heute habe ich einen Teil des Tages tatsächlich verpennt.....wir haben gestern mit einem Serienmarathon angefangen und werden diesen gleich vortsetzen.

    Hier bei meiner Mum feiern wir nicht so richtig Weihnachten......immerhin gibt es lecker Roastbeef ;)