Beiträge von Sissi

So kannst du deine Community aktiv unterstützen und verbessern

    Hoffe, es ist ok, wenn ich du sage😅

    Das sind gute Fragen.

    Wenn du Gefühle deuten lernst, dann lernst du etwas über deine Mitmenschen. Es geht nicht so sehr um Manipulation - das ist die eher unschöne Seite der Emotionen. Aber Emotionen sind auch Kommunikation. Sie fördern das Verständnis untereinander. Auch die "unerwünschten"

    Sicher, im Übermass sind sie manipulativ und destruktiv. Selbst die "erwünschten logischen Verhaltensweisen"

    Und die meisten Menschen benennen die Dinge , die destruktive Emotionen auslösen, vorher. Und genau das ist wichtig. Ich weiss nicht, ob Asperger Autisten das auch kennen: Menschen, die einem "Kraft absaugen" (die anstrengender sind als Andere). Normalerweise geht man solchen Menschen aus dem Weg. Es gibt aber Situationen, da kann man das nicht.

    (Arbeitskollege, Freunde, Menschen, die dir eigentlich nahe stehen).

    Hier kann man sich kurzzeitig mit solchen Emotionen schützen.

    Neurotypische Menschen warnen Andere rechtzeitig und beschreiben ihr Gefühl.

    Du kannst dir solche Verhaltens- Automatismen zu Nutze machen, wenn dich eine Situation an deine gefühlsmässigen Grenzen bringt, aber der Andere auf deine Warnung nicht reagiert.

    Diese "Gefühle" sind dann das, was nach "hör auf, ich mag das nicht" kommen.

    Und das Gefühl erklärt, was du nicht magst. (Neurotypen können manchmal bemerkenswert unsensibel sein)

    Im Job auszurasten ist keine gute Idee, aber mal eine kleine Stichelei in die Richtung, wenn er oder sie dich ärgert - warum nicht.