Beiträge von steeeeeellla

    Hallo nochmal,

    hier war einiges los, weshalb ich mich etwas aus dem Internet zurückgezogen habe. Ich habe mir eure Kommentare echt zu Herzen genommen und mich mit meinem Mann wegen der Medikation besprochen. Es hat wirklich gut getan, eure Worte zu lesen, weil wir damit einfach bisher keine Erfahrung haben und da deswegen viele Ängste dranhängen. Naja, wir fangen jetzt bald mit den Medikamenten an und haben bis dahin viele lecithin-haltige Lebensmittel in unsere Ernährung eingebaut. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber unser Sohn scheint ein wenig fokussierter zu sein.
    Wir sind gespannt auf die Medikamente.. Ein Schritt nach dem anderen, nicht wahr?

    Ich habe einfach die Sorge, dass mein Sohn unter den Medikamenten leidet und eine noch schwerere Zeit hat, als ohnehin schon. Ein Medikament bringt ja nun mal starke Veränderungen mit sich, und ich weiß einfach nicht, ob unser Sohn das schafft, ohne den Bezug zu sich zu verlieren. Vielleicht ist das eine total irrationale Angst, aber sie besteht für mich einfach und raubt mir den Schlaf. Denkst du nicht, dass es noch Alternativen gibt?

    Bin durch meine Recherche darauf gekommen. "Die Verbindung zwischen Lecithin und Gedächtnisunterstützung liegt in der Fähigkeit von Phospholipiden, die Bildung von Acetylcholin zu fördern. Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der eine entscheidende Rolle in den kognitiven Funktionen spielt, darunter Lernen und Gedächtnisbildung. Wenn ausreichend Acetylcholin vorhanden ist, kann dies dazu beitragen, die Kommunikation zwischen den Nervenzellen zu verbessern und somit die Gedächtnisleistung zu unterstützen."
    Vielleicht reicht auch erstmal eine Ernährungsumstellung?

    Spoiler anzeigen

    Hallo liebe Mitglieder,

    mein Name ist Stella und ich bin neu im Forum. Ich wollte gerne meine Erfahrung und meine Gedanken bezüglich ADHS und möglicher Unterstützung für meinen Sohn teilen. Es ist wirklich eine emotionale Achterbahn gewesen, seitdem wir vor einiger Zeit die Diagnose für ihn erhalten haben. Die Höhen und Tiefen, die wir als Familie durchlebt haben, waren wirklich überwältigend.

    Unser Weg begann mit der Diagnose, die zwar nicht komplett überraschend kam, aber dennoch eine Menge Fragen aufwarf. Wir haben uns entschieden, vorerst auf starke Medikamente zu verzichten, da die Symptome nicht so intensiv schienen und wir uns nach alternativen Ansätzen umsehen wollten. Unser Hauptziel war es, unserem Sohn zu helfen, sich besser zu konzentrieren und den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.

    In dieser Phase der Aufarbeitung habe ich viel recherchiert und gelernt. Es war ein Prozess des Verständnisses, wie ADHS das Leben meines Kindes beeinflusst und wie wir als Eltern am besten Unterstützung bieten können. Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie individuell ADHS sein kann und wie unterschiedlich die Erfahrungen von Kindern und Familien damit sind.

    In meiner Suche nach Möglichkeiten zur Unterstützung bin ich auf Lecithin gestoßen. Es wird diskutiert, dass Lecithin bei der Verbesserung der Konzentration und kognitiven Funktionen helfen könnte. Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lecithin gemacht hat und ob es bei der Bewältigung von ADHS-Symptomen hilfreich sein kann. Ich bin wirklich offen für verschiedene Ansätze und würde gerne wissen, ob jemand von euch diese Ergänzung ausprobiert hat und ob es positive Effekte gab.

    Ich glaube fest daran, dass es verschiedene Wege gibt, um unsere Kinder zu unterstützen, und ich hoffe, dass wir uns hier im Forum austauschen können, um voneinander zu lernen und gegenseitige Unterstützung zu bieten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge.

    Liebe Grüße,

    Stella