Beiträge von UlBre

    Ah, wie schön, der Artikel ist veröffentlicht.

    Nun, ich sag hier nichts anderes.... Vitamin D ist das wichtigste Vitamin, das bei AD(H)S getestet und - sofern fehlend - supplementiert werden sollte. Und zwar lieber an den oberen Bereich der Grenzwerte heran, als im unteren zu bleiben.

    Ganz besonders gilt das von Oktober bis Mai, da dann zu wenig Sonne da ist, um Vitamin D natürlich zu bilden, aber auch in so extrem heißen Zeiten wie im derzeitigen Sommer 22, wo es zwar viel Sonne gibt, man dieser aber lieber wochenlang aus dem Weg geht.

    Ganz ausführlich zum Theme Vitamine und Mineralstoffe bei AD(H)S hier:

    Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel bei AD(H)S
    Zur Behandlung von AD(H)S können Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel beitragen. Sie unterstützen bei der Medikation und Psychotherapie.
    www.adxs.org

    Beste Grüße

    UlBre

    Zappelhirn

    Es gibt Gehörstöpsel, die wenig sichtbar sind, die alle Frequenzen gleichmäßig dämpfen. Die sind etwas teurer als normale Ohrstöpsel.

    Als nächste Stufe kann man beim Hörgeräteakustiker solche Ohrstöpsel individuell anpassen lassen, Die sitzen dann deutlich besser und die Gleichmäßigkeit der Verringerung der Lautstärke über alle Frequenzen dürfte auch besser und individuell anpassbar sein.

    Beides hat den Vorteil, dass es keinen Strom braucht und kaum sichtbar ist.

    Um nur den Lehrer zu hören bräuchte es ein Mikro auf dem Lehrerpult, Das wird kaum eine Schule mitmachen...

    Intelligenztests haben, wenn ich ich richtig erinnere, eine tagesformbedingte Schwankungsbreite von um die 10 IQ-Punkte.

    Bei ADHS sollte ein Einbruch im Arbeitsgedächtnisbereich feststellbar sein.

    Die zentrale Frage, die fast keine Studie zum IQ bei ADHS beachtet, ist die Frage der Testung mit oder ohne Medikamentierung.

    Bei ADHS kann eine gut eingestellte Medikamentierung 10 bis 15 IQ-Punkte bringen. Ich kenne einen Einzelfallbericht von 30 IQ-Punkte (wobei die Tagesformschwankung ihren Teil ausgemacht haben könnte).

    Aufmerksamkeitsteste zur Messung von ADHS haben ebenfalls ihre Schwankungsbreite. Diese sind von Ablenkung (Lärm, Unruhe im Raum) und von der persönliche Motivation der Betroffenen abhängig.

    Betroffene, die extrem motiviert sind, den Aufmerksamkeitstest zu machen, oder die eine sehr hohe extrinsische Belohnung erhalten, können dadurch ein unauffällig gutes Testergebnis erzielen.

    (Das ist das Äquivalent des Hyperfokus: bei großem Interesse können sich ADHS-Betroffene auch sehr lange super konzentrieren).

    Intelligenztests wie Aufmerksamkeitstests sollten bei ADHS-Verdacht daher von jemandem durchgeführt werden, der mit ADHS Erfahrung hat.

    Mich würde ein Link auf diese Seite interessieren.

    Eine so pauschale Aussage finde ich problematisch. Die Ausrede "mein Kind hat kein ADHS, es ist "nur" ich hochbegabt" hat schon genug Betroffenen die Zukunft verbaut.

    ADHS scheint mir eher mit einer Abweichung der Intelligenz von der Normmitte zu korrelieren, also bei erhöhter Intelligenz ebenso häufiger aufzutreten wie bei verringerter Intelligenz. Das kennt man meines Wissens auch von bei anderen psychischen Störungen.

    Ich sehe eine durchaus faszinierende Übereinstimmung der Charaktertraits von Hochbegabung (iSv deutlich erhöhter Intelligenz) und ADHS,

    Hochbegabung (erhöhte Begabung) ist leicht durch einen guten Intelligenztest zu erkennen. Wenn dort ein besonderer Einbruch beim Arbeitsgedächtnisaufgaben besteht, ist das ein Hinweis auf ein möglicherweise zugleich bestehendes ADHS.