Beiträge von Anna Maria Sanders

    Fragen und Antworten zum Thema ADHS/ADS | 22.02.2022

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    Fragen und Antworten zum Thema ADHS/ADS | 15.02.2022

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    Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer Erziehung?

    Gerade Eltern von Kindern mit ADHS fragen sich immer wieder, ob sie denn nicht zu nachgiebig sind und da und dort doch strenger sein sollten – nicht zuletzt auch deshalb, weil ich betroffene Kinder ja oft mit Vehemenz gegen unsere Erziehungsversuche wehren.

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    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Die Vor- und Nachteile einer „demokratischen“ Erziehung, in der Kinder mitbestimmen und mitentscheiden dürfen.
    • Welche Entscheidungen unbedingt die Eltern treffen müssen - und nicht das Kind.
    • Warum ein Mangel an elterlicher Führung für Kinder überaus schädlich ist.
    • Wo die goldene Mitte zwischen Strenge und Nachgiebigkeit liegt.

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    Weitere Informationen zu dem Podcast

    #73 – Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer Erziehung? - ADHS Family - Hilfe für Eltern
    Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotify PodcastsAmazon MusicPodcast AddictsOvercastBin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu…
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    Lebensglück und innere Erfülltheit – Wie unsere Kinder und wir das im 21.Jahrundert erreichen können

    Viele von uns fühlen sich innerlich leer und auch unsere Kinder wirken oft unzufrieden und wissen nichts mit sich anzufangen. Anknüpfend an Episode 71 möchte ich in dieser Episode gemeinsam mit euch über weitere Gründe dafür, aber auch über weitere Lösungsansätze nachdenken.

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    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Warum Konsumzwang und Statussymbole keine innere Zufriedenheit bringen.
    • Woraus ihr und eure Kinder wahres Lebensglück schöpfen könnt.
    • Warum eure Erfülltheit so eng mit der eurer Kinder verknüpft ist.

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    #72 – Lebensglück und innere Erfülltheit – 5 Tipps wie unsere Kinder und wir beides im 21.Jahrundert erreichen können - ADHS Family - Hilfe für Eltern
    Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotify PodcastsAmazon MusicPodcast AddictsOvercastLebensglück und innere Erfülltheit – 5 Tipps wie unsere Kinder und wir beides…
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    ADHS im Klassenzimmer

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    Fragen und Antworten zum Thema ADHS/ADS | 08.02.2022

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    News & Informationen hat einen neuen Termin erstellt:
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    Warum Bildschirme und die Wegwerfgesellschaft die Chance unserer Kinder auf Selbstverwirklichung und innere Befriedigung verringern

    Unseren Kindern und v.a. auch unserer Jugend wird durch Bildschirme und die Wegwerfgesellschaft die Chance auf Selbstverwirklichung und innere Befriedigung genommen – oder zumindest ein Teil davon. Vor 50 Jahren sah das noch ganz anders aus.

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    Es fragt sich nun, wie wir unseren Kindern – und allen voran Heranwachsenden mit ADHS – dabei helfen können, trotz digitaler Medien und Konsumgesellschaft einen Teil dieser Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und inneren Ausgewogenheit wieder zurückzugewinnen.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Was Heranwachsende zum Glücklichsein u.a. brauchen
    • Warum Selbstverwirklichung ein menschliches Grundbedürfnis ist
    • Warum sinnvolle Tätigkeiten und Arbeiten zur inneren Erfüllung beitragen
    • Wie wir als Eltern dafür sorgen können, unseren Kindern Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung zu bieten

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    Weitere Informationen zu dem Podcast:

    #71 – Warum Bildschirme und die Wegwerfgesellschaft die Chance unserer Kinder auf Selbstverwirklichung und innere Zufriedenheit verringern - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Fragen und Antworten zum Thema ADHS | 25.01.2022

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    REGELN EINHALTEN - TROTZ ADHS

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    „Warum zum Teufel Ritalin?“ – Stephan Rey, ein erwachsener Betroffener berichtet

    In dieser Episode ist Stephan Rey zu Gast, der 45 Jahre lang nicht wusste, was mit ihm los ist, der aber sehr wohl bemerkt hatte, dass er doch in vielen Dingen anders tickt als seine mit Mitmenschen.

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    Nach einem langen Leidensweg – vor allem als Kind – und dann endlich der Diagnose stellte sich für Stephan die große Frage, ob er Medikamente nehmen soll oder nicht. Dazu hat er ein überaus spannendes Buch geschrieben, über das wir in dieser Folge auch kurz sprechen werden.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Warum es selbst im Erwachsenenalter für eine Diagnose nicht zu spät ist.
    • Wie die Lebensqualität zu einem späteren Zeitpunkt im Leben durch Medikamente noch sehr stark gesteigert werden kann
    • Dass es dennoch wichtig ist, Betroffene bereits im Kindesalter mit Medikamenten zu unterstützen.

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    News & Informationen
    1. Februar 2021 um 13:02

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    #70 – „Warum zum Teufel Ritalin?“ – Stephan Rey, ein erwachsener Betroffener berichtet - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Bitte, Mama und Papa, baut mich ein wenig auf!

    Unser heutiges Thema ist eines, das in der ganzen Diskussion um Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei unseren Kindern oft untergeht. Und das sind die positiven Eigenschaften, die Kinder mit ADHS/ADS meistens haben.

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    Denn diese vielen positiven Merkmale gehen im stressigen Alltag oft unter, man übersieht sie leider zwischen all den Dinge, die nicht klappen. Unsere Aufgabe als Eltern ist es deshalb, all das Positive unerlässlich zu suchen und unseren Kindern vor Augen zu führen,

    • was alles in ihnen steckt,
    • welche Vorteile sie anderen gegenüber haben,
    • wo sie überall besser sind als Nicht-Betroffene
    • und dass sie deshalb wirklich tolle Chancen im Leben haben.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • dass die viele Energie, die Menschen mit ADHS/ADS haben, in bewegungsintensiven Berufen sehr hilfreich sein kann
    • dass sich Menschen mit ADHS/ADS bei Interesse in eine Sache viel mehr als Nicht-Betroffene reinfuchsen können
    • für welche Berufe sie diese Talente und Begabungen später einmal nutzen können
    • dass ADHSler/ADSler schlau genug sind, ihre ganze Energie in etwas zu investieren, das sie interessiert, als in etwas, das bei ihnen nicht viel bringen wird

    dass die Talente von Menschen mit ADHS/ADS unter anderem in folgenden Dingen liegen:

    • in ihrer Redegewandtheit
    • ihrer Tierliebe
    • und ihrem Sinn für Humor

    Außerdem haben die meisten Menschen mit ADHS/ADS

    • großes Mitgefühl für andere
    • eine extrem soziale Ader
    • die Fähigkeit, zu spüren wie es anderen geht, was sie fühlen
    • denn sie können mit ihren feinen Antennen unheimlich gut Leute durchschauen
    • und sie sind loyal und treu.

    All das kann nicht nur beruflich verwertet werden, sondern bringt auch im Privatleben unheimliche Vorteile, die wichtig für das Lebensglück sind.

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    #7 – Die vielen positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS – Teil 1 - ADHS Family - Hilfe für Eltern
    Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotify PodcastsAmazon MusicPodcast AddictsOvercastBitte, Mama und Papa, baut mich ein wenig auf!Unser heutiges Thema ist eines,…
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    Die verschütteten Edelsteine …

    Wie in der letzten Episode schon angesprochen, gehen die positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS meist zwischen all den Problemen, die unsere Kinder haben, unter. Weder wir als Eltern noch die Kids selbst sehen im stressigen und belastenden Alltag, was sie alles drauf haben, wie absolut besonders sie in vielerlei Hinsicht sind – und zwar „besonders“ im positiven Sinn.

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    In Teil 2 zu diesem Thema erfahrt ihr deshalb

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • welche weiteren positiven Eigenschaften und Fähigkeiten in Kindern mit ADHS/ADS meist stecken
    • wie sehr euch das Vor-Augen-Halten dieser Charakterzüge und Anlagen helfen kann, in eine positivere innere Haltung gegenüber eurem Kind zu kommen
    • wo ihr in der ADHS/ADS-Literatur Belege dafür finden könnt bzw. noch mehr zu den positiven Eigenschaften von Betroffenen lesen könnt – Textstellen, die ihr euren Kids zeigen könnt, damit sie Schwarz auf Weiß sehen, dass die ADHS/ADS auch so viel Gutes bringt.
    • Und ihr hört in der heutigen Episode auch eine Erklärung für diese kaum zu verstehende Diskrepanz zwischen „Ich hab kein Plan von irgendwas,“ auf der einen Seite und „messerscharfem Verstand,“ auf der anderen Seite.
    • Schließlich könnt ihr euch von all dem ermunternde Worte für eure Kids abgucken, wenn ihr das Gefühl habt, sie sind wieder mal völlig am Boden.

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    Anna Maria Sanders
    26. Januar 2022 um 20:36

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    #8 – Die vielen positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS – Teil 2 - ADHS Family - Hilfe für Eltern
    Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotify PodcastsAmazon MusicPodcast AddictsOvercastDie verschütteten Edelsteine …Wie in der letzten Episode schon angesprochen,…
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    Dopaminmangel-Hypothese? Präfrontaler Kortex? Amygdala?

    Alles Ausdrücke, die euch schon mal untergekommen sind? Die ihr aber nur teilweise oder gar nicht verstanden habt? Kein Wunder, denn wenn es um die Ursachen von ADHS/ADS geht, wird es ziemlich kompliziert.

    Dabei würden die meisten Eltern gerne verstehen, warum ihr Kind so tickt wie es nun mal tickt.

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    Warum es also so verträumt ist, bei unliebsamen Aufgaben die Konzentration nicht aufrecht erhalten kann, warum es ständig zappeln muss oder unentwegt am Plappern ist. Und vor allem: Woher diese Unberechenbarkeit und diese Wutausbrüche kommen.

    Wenn ihr euch all diese Fragen schon mal gestellt habt, dann seid ihr in dieser Episode richtig.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    Nach dieser Episode

    • kennt ihr den neuesten Forschungsstand zu den Ursachen von ADHS/ADS
    • wisst ihr, warum euer Kind gerade mit Schulischem die größten Probleme hat und was sein anders funktionierendes Gehirn damit zu tun hat
    • und ihr erfahrt, ob Erziehung ADHS/ADS verursacht

    Ressourcen:

    • Blog 9 (verschriftlichte Form dieser Episode)
    • Blog 5: Ist ADHS/ADS vererbbar?
    • Podcast 5: Ist ADHS/ADS vererbbar?

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    #9 – Zu den Ursachen von ADHS/ADS - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Ein Fallbeispiel, das man nicht so schnell vergisst (Medikamente in der Praxis – Teil 3)

    Breits vor einigen Wochen habe ich eine fünfteilige Podcast Serie erstellt, mit vielen Informationen zum Thema Medikamente bei ADHS bzw. ADS. Darauf sind in den vergangenen beiden Wochen fünf Fallbeispiele gefolgt, um euch zu zeigen, dass wir sehr vieles von dem, was wir "in der Theorie" in den ersten 5 Episoden gehört haben, auch tatsächlich in betroffenen Familien wiederfinden.

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    Heute folgt das letzte Fallbeispiel, und zwar das für mich dramatischste – dramatisch von der Entwicklung des Kindes her, dramatisch vom Ablauf der Ereignisse her (die Rettung musste verständigt werden), aber auch dramatisch in Bezug auf die Wirkung der Medikamente.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Pädagogisches Personal ist in den deutschsprachigen Ländern kaum auf das Erkennen und den Umgang mit ADHS/ADS geschult – um so wichtiger ist es, als Eltern an dem Thema wirklich dran zu bleiben.
    • Eine liebevolle Begleitung durch die Eltern, aber auch verständnisvolle Lehrkräfte können vieles abfedern.
    • Kinder sollten – wenn sie es zulassen – bei Wutanfällen und Ausrastern mit ruhiger Präsenz begleitet werden. Einfach nur da sein und signalisieren: Ich stehe das mit dir durch, du musst diese Gefühle nicht alleine aushalten.
    • Das Jugendamt kann eine sehr wertvolle Hilfe sein und betroffene Familien unterstützen.

    Ressourcen:

    • Podcast 1 (erster Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
    • Podcast 2 (zweiter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
    • Podcast 3a + Podcast 3b (dritter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
    • Podcast 4 (vierter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
    • Podcast 10 (Fälle 1-3 der dreiteiligen Fallbeispiel-Podcast-Serie)
    • Podcast 11 (Fälle 4-5 der dreiteiligen Fallbeispiel-Podcast-Serie)
    • Blog 1 (erster Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
    • Blog 2 (zweiter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
    • Blog 3 (dritter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
    • Blog 4 (vierter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
    • Blog 12 (verschriftlichte Form dieser Episode)

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    Weitere Informationen zu dem Podcast:

    #12 – Medikamente in der Praxis – Teil 3 - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Medikamente in der Praxis – Teil 2

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    In dieser Episode geht es weiter mit zwei spannenden Fallbeispielen aus der Praxis, die zeigen sollen,

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • dass die Notwendigkeit für Medikamente unter anderem sehr stark vom Grad der ADHS/ADS abhängt
    • dass es sein kann, dass auch Kinder Medikamente brauchen, die von ihren Eltern wunderbar begleitet werden und zu deren Unterstützung alles getan wird
    • dass Medikamente einen wahren Segen für Kinder mit ADHS/ADS bedeuten können
    • dass nicht jedes Kind Medikamente braucht.

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    #11 – Medikamente in der Praxis – Teil 2 - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Inwieweit können Medikamente das Sozialverhalten beeinflussen – Interview 6 mit Lea

    In dieser Episode wollen wir das Zusammenwirken des Sozialverhaltens und der ADHS-Medikamente genauer unter die Lupe nehmen. Denn viele Kinder, vor allem jene mit mittelgradiger und hochgradiger ADHS, entwickeln zusätzlich zur ADHS auch ein auffälliges Sozialverhalten. Und genau bei diesem Problem erhoffen sich viele Eltern eine Verbesserung durch Medikamente. Aber können Medikamente hier etwas verändern?

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    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Warum oppositionelles Sozialverhalten oft als sekundäre Störung der ADHS in Erscheinung tritt.
    • Was der Unterschied zwischen echtem unangepassten sozialen Verhalten und einem Verhalten ist, das nur so wirkt.
    • In welchen Fällen Medikamente das soziale Verhalten relativ rasch beeinflussen können und in welchen man etwas länger auf Besserung warten muss.

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    #69 – Inwieweit können Medikamente das Sozialverhalten beeinflussen? – Interview 6 mit Lea - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Medikamente in der Praxis – Teil 1

    Auch wenn wir schon sehr viel zum Thema Medikamente gehört haben, geht es heute wieder um die Königsdisziplin auf diesem Gebiet.

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    Allerdings ist diese Episode und auch die beiden kommenden sehr praxisnah gestaltet, denn ich möchte euch mit Beispielen aus dem realen Leben vor Augen führen, wie extrem unterschiedlich jedes Kind auf Medikamente reagiert. Dazu habe ich mir sechs Fallbeispiele aus meiner Arbeit der letzten Jahre herausgesucht, von den wir die ersten drei heute hören.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    Die Fälle, um die es heute geht, können zwar einerseits stellvertretend für viele Kinder stehen, zeigen aber andererseits

    • dass kein Kind gleich ist
    • dass trotz intensiver Begleitung durch die Eltern und viel wunderbarer Beziehungsarbeit zu dem Kind mit ADHS/ADS die Symptome unerträglich für alle Beteiligten werden können.
    • dass Medikamente dann oft einen wahren Segen für Kinder mit ADHS/ADS bedeuten können
    • dass Medikamente dennoch nicht für alle Kinder geeignet sind beziehungsweise bei einem Teil der Kinder mit ADHS/ADS nicht funktionieren.

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    #10 – Medikamente in der Praxis – Teil 1 - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Regeln nein danke? Beispiel „Silvester“

    Kennt ihr das? Regeln werden gemeinschaftlich besprochen, vereinbart, Konsequenzen erklärt und dann? Ja dann funktioniert es oft trotzdem nicht! Aber warum ist das so?

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    Ist das, weil unsere besonderen Kinder sich bewusst Schlupflöcher suchen, um schlussendlich dann doch das zu machen, was sie wollen? Oder gibt es noch andere Gründe, warum Kinder mit ADHS bzw. ADS Regeln immer und immer wieder brechen?

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Wie Regeln vereinbart werden sollten.
    • Warum man Kindern die Möglichkeit zur Erklärung von Verfehlungen geben sollte.
    • Dass wir Erwachsenen oft die Motive für bestimmte Handlungen gar nicht wirklich erkennen – und dabei dann ungerecht sind, weil wir den Kids böse Absichten oder bewusstes Brechen von Regeln unterstellen.
    • Wie schlecht sich unsere Kinder fühlen, wenn sie wieder einmal versagt haben.

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    #14 – Regeln nein danke? Beispiel „Silvester“ - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Erziehung ohne Macht

    "Mein Kind tut nicht, was ich ihm sage!"

    "Mein Kind bricht ständig sämtliche Regeln!"

    "Mein Kind überschreitet immer und immer wieder die von mir gesetzten Grenzen!"

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    99 von 100 Eltern mit einem Kind mit ADHS/ADS würden diese Aussagen unterschreiben. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie extrem anstrengend es sein kann, ein Kind mit diesem Syndrom so zu begleiten (= erziehen), dass es mit 20 zu einem glücklichen und erfolgreichen Erwachsenen herangewachsen ist.

    Deshalb möchte ich euch in dieser Episode einen wichtigen Baustein dafür mitgeben, wie ihr dieses Ziel erreichen könnt.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Warum unsere „besonderen“ Kinder auch eine „besondere“ Art von Begleitung bzw. Erziehung brauchen.
    • Wie wir unseren Kindern unsere Wünsche und Erwartungen vermitteln sollten, damit sie diese auch annehmen können und nicht in den Widerstand gehen.
    • Wie es gelingen kann, den richtigen Ton zu treffen und die richtigen Worte zu finden.

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    #15 – Erziehen ohne Macht - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Patchwork-Familien mit ADHS/ADS

    Das Miteinander in Patchwork-Familien ist oft relativ schwierig, vor allem wenn sich in einer solchen neuen Familie auch noch ein Kind mit ADHS/ADS findet.

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    Inhalt der heutigen Podcast-Episode ist deshalb, wie man auch eine solche Form des Zusammenlebens gut meistern kann.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Posttraumatische Symptome der Scheidung oder ADHS/ADS-Symptome?
    • Was tun, wenn sich geschiedene Väter gegen Medikamente wehren?
    • Können bzw. sollen auch Stiefväter und Stiefmütter Regeln und Grenzen aufstellen und einfordern?
    • Wieviel Struktur brauchen Kinder mit ADHS/ADS in Patchwork Familien?

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    #16 – Patchworkfamilien mit ADHS/ADS - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Meine Empfehlungen für Bücher und digitale Informationen

    Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich zum Thema ADHS/ADS empfehlen kann bzw. wie ernst die Informationen aus dem Internet genommen werden können.

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    In dieser Episode verrate ich euch deshalb meine Top-Favoriten unter den Büchern und nenne euch auch einige seriösen Internetseiten.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Meine Empfehlungen für „Allgemeines ADHS/ADS-Grundwissen“
    • Mein absolutes Lieblingsbuch unter den Ratgebern „Alltagstipps“
    • Meine Favoriten zum Thema „Schule und Lernen“
    • Meine Empfehlungen für seriöse Internetseiten

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    News & Informationen
    9. Januar 2022 um 19:15

    adhsautismus.de/article/103/

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    #17 – Literatur - ADHS Family - Hilfe für Eltern
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    Zitat

    Nach dem großen Erfolg vom November 2019 wird ADAPT ein weiteres Mal ein Symposium abhalten, diesmal mit dem Fokus auf ADHS im Erwachsenenalter.

    COVID-bedingt wird das Symposium online stattfinden.

    Geladen sind renommierte Experten wie Dr. Wolfgang Kaschnitz, Gudrun Neldner, Dipl.-Psych. Cordula Neuhaus, Dr. Martin Winkler, M. Sc. Anastasia Zhukova.

    Weitere Details folgen.

    Quelle: http://adapt.at/event/adapt-tr…wachsenenalter/

    Die Eindosierungsphase als die sensibelste und kritischste Phase in der medikamentösen Unterstützung von Kindern mit ADHS – Interview 5 mit Lea

    Leider passiert es häufig, dass Eltern von Kindern mit ADHS in der Eindosierungsphase auf Probleme treffen, die sie so dermaßen verunsichern, dass die Pillenschachtel viel zu früh in der Mülltonne landet.

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    In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die größten Stolpersteine und wie ihr sie vermeiden bzw. gut bewältigen könnt.

    Was ihr in dieser Episode erfahrt:

    • Was in der Eindosierungsphase alles zu beachten ist
    • Wem letztendlich die Entscheidung für oder gegen eine medikamentöse Begleitung obliegt
    • Woran man im Detail festmachen kann, ob die Medikamente wirken
    • Warum Kinder unter Medikation – bei guter Wirksamkeit - eher auf ihr „wahres Ich“ zugreifen können

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